Namensnennung im Forum erlaubt?

spandauer3

Well-known member
ID: 219507
L
21 Juli 2006
10.205
433
Hallo,

ich hab ja ein eigenes Forum , in dem ich AZ- Nachweise poste.
Nun ist meine Frage, ob ich denn die Namen,die im Überweisungsbeleg stehen , posten darf oder nicht!?
Habe nämlich eine Email von einem Betreiber bekommen , in der ich freundlichst aufgefordert wurde, seinen Namen zu entfernen, da er mir zu keinem Zeitpunkt die Erlaubnis gegeben hatte, ihn zu äußern.
Passiert mir nun was, wenn ich diesen nicht lösche oder kann ich den einfach drin lassen?!
Kennt sich jemand aus damit?

Wenn du schon von der betreffenden Person dazu aufgefordert wirst, solltest du den Namen schleunigst entfernen. Am besten ist es, solche Namen schon vor der Veröffentlichung solcher Nachweise unkenntlich zu machen.

Datenschutz heisst das Stichwort und daran hast du dich zu halten, bzw. haben Personen das Recht, dir die Veröffentlichung solcher Daten zu untersagen.

Datenschutz heisst das Stichwort und daran hast du dich zu halten, bzw. haben Personen das Recht, dir die Veröffentlichung solcher Daten zu untersagen.
Genauer: Du hast sowas generell zu unterlassen und musst
a) die Personen darüber informieren, dass du die Daten hast und du sie nicht veröffentlichst,
b) die Erlaubnis jeder einzelnen (!) Person einholen, dass du die Daten veröffentlichen darfst, wobei dies kein "Blocker" sein darf (will heißen, jeder muss deinen Dienst uneingeschränkt benutzen können, egal, ob er/sie ja oder nein sagt).
-> Lies Script Internetrecht (jeden Monat aktuell), zu finden unter
https://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/INHALTE/lehre/lehrematerialien.htm

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich sehr vorsichtig sein. Am besten nur Nicknamen und keine Realnamen. Persönliche Daten sind sehr sensibel

okay danke für die infos und tipps, hat mir sehr weitergeholfen.
also werd ich die namen löschen und in zukunft es unterlassen.
man lernt halt nie aus.