Nach upgrade auf Deb.Lenny kein SSH/HTTP/...

DelphiKing

King with a crown
ID: 46719
L
20 April 2006
6.553
729
Aloha,

habe gestern nacht via 'aptitude dist-upgrade' meinen Server von Debian Etch auf Lenny geupgradet .. der Server hat ne extrem lahme Festplattenanbindung, sodass das ganze bis irgendwann in die Nacht hinein gedauert hat. Am nächsten morgen war dann alles durch und ich hab den Server rebootet ... und seitdem funktioniert nix mehr (Web / Mail / SSH / ...) ... lediglich FTP reagiert zumindest noch und anpingen kann ich ihn...

Habe über einen Rescue-Modus Zugriff auf die Festplatte.

Was kann ich jetzt tun, um irgendwie dem Fehler auf die Spur zu kommen und das Ding zumindest halbwegs wieder zum Laufen zu bringen?
Ich weiß, das ist sicher schwer, da so allgemein was dazu zu sagen, aber ich hab schon diverse Sachen erfolglos probiert :/
Log-Files haben soweit nix verdächtiges enthalten, er scheint ganz normal zu booten ...

Ansich gehts mir nur noch um die Datensicherung (via FTP oder HTTP-Download), der neue Server ist schon bestellt (mit schnellerer HDD, damit ein 'ls' keine 1-2 Sek mehr braucht ôO).

Grüßle,
flo

Rettungssystem starten, chroot in das installierte System
und nachschauen was folgende Befehle ausspucken:
Code:
# rcconf

# iptables -L -n
# ip6tables -L -n
Werden die Dienste gestartet? Ist die Firewall richtig konfiguriert?

Und hast du keine serielle Konsole über die du dich in das laufende
Lenny einloggen könntest?

Argh, an chroot hätte ich auch selber mal denken können :wall:

rcconf habe ich nicht drauf (was ist das? sollte ich es installieren? edit: klingt schlau .. wieso hab ich das nicht o_O) und iptables ist harmlos/leer (hab fail2ban und das iptables-Regelhinzufüge-Script deaktiviert) ...
Allerdings habe ich jetzt zumindest innerhalb des chrooteten Systems den Webserver starten können, um zumindest mit recht schwacher Performance den Betrieb solange aufrecht erhalten zu können, bis der neue Server fertig eingerichtet ist - und meine Daten kriege ich auf diesem Wege auch runter.

Sicherheitstechnisch sollte das ja eigentlich kein Problem sein, oder?

Achso, serielle Konsole gibts nicht, ne ... aber soweit wie es jetzt ist, bin ich eigentlich zufrieden .. solang die Dienste sich übergangsweise am Laufen halten lassen, reicht es ansich.

:arrow: Danke für die schlaue chroot-Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn rcconf nicht installiert ist hast du dafür evtl. chkconfig.

Und was steht denn in den Logfiles über den letzten normalen Start?

Hab rcconf mal nachinstalliert, da sind alle Einträge markiert - bis auf die ganzen xxx.dpkg-new-Dinger, über die ich früher schon gestolpert bin in /init.d/ .. habe da heute Nachmittag auch testweise mal z.B. für ssh die ssh.dpkg-new mit der ssh vertauscht, falls das irgendwie inkompatibel sein sollte - hat aber nix geändert.

Die Logfiles sehen recht ok aus, er scheint die Prozesse auch zu starte ... muss aber mal vergleichen wie sie früher ausgesehen haben, weil es hier und da ominöse Warnungen etc. gibt ...
Fakt ist, dass ich grad von Hand eigentlich alle Prozesse/Daemons problemlos starten kann - was ja beim Systemstart irgendwie in die Hose zu gehen scheint....

Edit: Nur postfix tut nicht wirklich ... das weigert sich beharrlich, zu starten. Macht allerdings auch keinerlei Log-Einträge resp. Fehlermeldung...
Edit2: Ok, das mit den Logs ist wohl nicht Postfix' Schuld, da überhaupt nicht mehr geloggt wird.. dabei habe ich ansich sysklogd von Hand gestartet.. oder überschneidet sich das jetzt doof wg. chroot?

Zuletzt bearbeitet:
Dass garnichts mehr protokolliert wird ist sehr komisch.
Was sagt denn dmesg und wie sehen denn diese "ominösen
Warnungen" aus?

Ieks, irgendwie habe ich den neuen Post hier völlig übersehen :wall:

Dass garnichts mehr protokolliert wird ist sehr komisch.
Ich glaube, es hat geholfen, sysklog erst auf dem Rescue-System zu beenden und dann chrooted zu starten ..
Jedenfalls hat es dann wieder brav geloggt und ich habe erfahren, dass Postfix keine Schreibrechte für sein lock-file hatte --> läuft jetzt wieder prima

Mehr brauche ich eigentlich gar nicht im Moment, der neue Server wird heut im Laufe des Tages eingerichtet und dann werd ich ggf schon heute Nacht alles umstellen und den alten Server auslaufen lassen...

Danke also nochmal :)