hallo alle miteinander,
also, ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden, was mein problem lösen könnte.
das Problem:
ist es möglich, dass automatisch innerhalb einer tabelle ein wert (hier zahl) um 1 erhöht wird, wenn die schon eingetragenen werte entweder gleich oder größer sind, fall der neue eintrag gleich ist?
erläuterung:
eine speisekarte ist in gruppen aufgeteilt. die positionen der speisen werden jedoch durchgehend nummeriert und können selbst bestimmt werden.
die tabelle ist so aufgebaut:
ID | Position | Name | Preis | Rubrik
Position ist eine ganze Zahl.
Wenn die Speisen eingetragen werden, dann kann selbst bestimmt werden, welche position nun die jeweilige speise haben soll.
also z.bsp.
rubrik = fleisch
pos. 1 = schnitzel
pos. 2 = steak
pos. 3 = hackbraten
rubrik = salat
pos. 4 = tomatensalat
pos. 5 = gurgensalat
...
jetzt soll jedoch eine speise hinzukommen und soll auf position 4 eingetragen werden.
also sollte das nun so aussehen:
rubrik = fleisch
pos. 1 = schnitzel
pos. 2 = steak
pos. 3 = hackbraten
pos. 4 = gulasch
rubrik = salat
pos. 5 = tomatensalat
pos. 6 = gurgensalat
...
das würde nun bedeuten, dass ab der alten position 4 und den nachfolgenden speisen jeweils die position mit hand bei jedem datensatz geändert werden müsste.
auto_increment funktioniert in diesem fall nicht.
versteht ihr mein problem?
ich hab schon alles mögliche versucht, aber geht alles nicht.
bin auch nicht gerade der experte, was mysql und php betrifft.
also, ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden, was mein problem lösen könnte.
das Problem:
ist es möglich, dass automatisch innerhalb einer tabelle ein wert (hier zahl) um 1 erhöht wird, wenn die schon eingetragenen werte entweder gleich oder größer sind, fall der neue eintrag gleich ist?
erläuterung:
eine speisekarte ist in gruppen aufgeteilt. die positionen der speisen werden jedoch durchgehend nummeriert und können selbst bestimmt werden.
die tabelle ist so aufgebaut:
ID | Position | Name | Preis | Rubrik
Position ist eine ganze Zahl.
Wenn die Speisen eingetragen werden, dann kann selbst bestimmt werden, welche position nun die jeweilige speise haben soll.
also z.bsp.
rubrik = fleisch
pos. 1 = schnitzel
pos. 2 = steak
pos. 3 = hackbraten
rubrik = salat
pos. 4 = tomatensalat
pos. 5 = gurgensalat
...
jetzt soll jedoch eine speise hinzukommen und soll auf position 4 eingetragen werden.
also sollte das nun so aussehen:
rubrik = fleisch
pos. 1 = schnitzel
pos. 2 = steak
pos. 3 = hackbraten
pos. 4 = gulasch
rubrik = salat
pos. 5 = tomatensalat
pos. 6 = gurgensalat
...
das würde nun bedeuten, dass ab der alten position 4 und den nachfolgenden speisen jeweils die position mit hand bei jedem datensatz geändert werden müsste.
auto_increment funktioniert in diesem fall nicht.
versteht ihr mein problem?
ich hab schon alles mögliche versucht, aber geht alles nicht.
bin auch nicht gerade der experte, was mysql und php betrifft.