[MySQL] Umlaute verschwinden

Nimrod

HTML-Sportler
ID: 4444
L
4 Mai 2006
16
0
Hallo zusammen,

gerade ist bei mir mal wieder ein Problem aufgetaucht, was mir schon seit einiger Zeit verfolgt.
Ich habe gerade das freie Gästebuch WBB über die integrierte Updateroutine von Version 1.1.1 auf 1.1.2 aktualisiert. Jetzt muss ich feststellen, dass alle Umlaute auf den Gästebuch-Einträgen verschwunden sind.
Das ganze ist mir auch schon passiert, wernn ich von einer mysql-db einen DUMP gezogen habe und diesen z.B. in eine andere DB (komplett andere Umgebung) wieder "einlesen" will. Dann fehlen auch plötzlich Umlaute in der Datenbank.

Jetzt ist nur die Frage, woran kann das liegen? Mit meinem laienhaften Sachverstand weiß ich leider nicht, wo ich ansetzen soll.

PS: Wenn Infos zur Problemerkennung / -lösung fehlen, reiche ich die natürlich nach!

Nimrod schrieb:
Hallo zusammen,

gerade ist bei mir mal wieder ein Problem aufgetaucht, was mir schon seit einiger Zeit verfolgt.
Ich habe gerade das freie Gästebuch WBB über die integrierte Updateroutine von Version 1.1.1 auf 1.1.2 aktualisiert. Jetzt muss ich feststellen, dass alle Umlaute auf den Gästebuch-Einträgen verschwunden sind.
Das ganze ist mir auch schon passiert, wernn ich von einer mysql-db einen DUMP gezogen habe und diesen z.B. in eine andere DB (komplett andere Umgebung) wieder "einlesen" will. Dann fehlen auch plötzlich Umlaute in der Datenbank.

Jetzt ist nur die Frage, woran kann das liegen? Mit meinem laienhaften Sachverstand weiß ich leider nicht, wo ich ansetzen soll.

PS: Wenn Infos zur Problemerkennung / -lösung fehlen, reiche ich die natürlich nach!

ändere mal das Charset in der DB wieder auf deutsch...

Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an unterschiedlichen Charset-Einstellungen von mySQL & (PHP?)-Script.

hhm, wenn ich mir die db über den phpmyadmin ansehe, dann steht dort
Language: German (de-utf-8)
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_general_ci

daraus schließe ich, dass das richte charset eigentlich eingestellt sein müsste (oder doch nicht?)?!

edit:
hhm, aber wenn ich mir die einzelnen Tabellen ansehe, dann steht da in der Spalte "Kollation" "latin1_swedish_ci", frag mich echt wie das dahin kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Problem in der Art, gibt es eine Möglichkeit alle Felder auf einmal auf Deutsch umzustellen? Das braucht ja ewig sonst :LOL:

vfb-sam schrieb:
Ich hab auch ein Problem in der Art, gibt es eine Möglichkeit alle Felder auf einmal auf Deutsch umzustellen? Das braucht ja ewig sonst :LOL:

Wichtig is nach der umstellung nur, dass du das Dump nochmal einspielst (in dem Zustand in dem die Umlaute noch drin waren)...