[MySQL] Trigger funktionieren nicht

yoshi

Well-known member
ID: 131198
L
25 Juli 2006
561
23
Hallo,

ich habe zwei Server. Auf dem ersten funktioniert mein CREATE TRIGGER ... Kommando, auf dem zweiten kommt einfach nur: You have an error in your mysql syntax...

Bei dem zweiten Server funktioniert noch nichtmals SHOW TRIGGERS

Woran kann das liegen?

MySQL Versionen:
Server A: 5.0.51a
Server B: 5.0.32

keine rechte für trigger? ja, es gibt ein extra recht dafür, obwohl ich vermute, dass dann eher ein access denied oder sowas kommt

Wenn er sich über einen Syntax Error beschwert deutet das darauf hin, dass keine Datenbank-Engine installiert ist die Trigger unterstützt. (InnoDB?)

SHOW ENGINES

Wenn er sich über einen Syntax Error beschwert deutet das darauf hin, dass keine Datenbank-Engine installiert ist die Trigger unterstützt. (InnoDB?)
hast du Quellen dazu, dass InnoDb keine Trigger unterstützt? das wäre mir neu.

Der SQL-Query wird aber immernoch von MySQL geparsed und nur die binäre Information an die Engine weitergegeben was zu tun ist, deswegen kann kein Syntax-Error entstehen, InnoDB kann höchstens sagen, dass es keine Trigger unterstützt. Zumindest sieht es so das MySQL-Konzept vor.

Ich meinte eher das die InnoDB Engine vorhanden sein sollte, damit das ganze funktioniert. Mal davon abgesehn das Trigger ohne referenzielle Integrität relativ sinnfrei sind.

Momentmal was haben nun Trigger und InnoDB zu tun? Trigger haben genauso ihre Daseinsberechtigung in MyIsam, welches keine referentielle Integrität hat.