MySQL Problem mit Umlauten

Tauschsystem24

Well-known member
ID: 211961
L
25 März 2007
1.577
113
Ich brauche mal ne kurze Hilfe für mysql.
Ich bin mit einigen meiner Seiten zu einen neuen Provider umgezogen.
Nun habe ich das Problem, dass beim importieren der zuvor gesicherten Datenbank die Umlaute nicht mehr dargestellt werden.
Nach dem Import steht die Kollation immer auf latin1_swedish_ci.

Mein alter Provider:

Server Version: 5.0.32-Debian_7etch12
Protokoll-Version: 10
Server: Localhost via UNIX socket
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_unicode_ci
MySQL-Client-Version: 5.0.32

Neuer Provider:

Server Version: 5.1.54-0.dotdeb.0
Protokoll-Version: 10
Server: Localhost via UNIX socket
MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8)
MySQL-Client-Version: 5.0.84

Beim neuen Provider habe ich bei Operationen die Kollation auf latin1_general_ci eingestellt.

Wo liegt der Fehler???

es fehlt die Information welchen Zeichensatz die MySQL-Verbindung beim neuen Hoster verwendet, ziemlich sicher ist dies nicht UTF-8 und deswegen tritt der Fehler auf.

Wenn du UTF-8 nutzt, muss auch die Verbindung zu MySQL in UTF-8 sein, nicht nur die Daten die du speicherst und die Datenfelder wo es rein soll.

Arbeitest du mit phpmyadmin?
Habe gestern auch Probleme mit den Umlauten gehabt.
Ich habe beim Import über phpmyadmin dann einfach den Zeichensatz auf "latin1" gestellt, obwohl export wie auch aktuelle Datenbank utf8 sein sollten und dann funktionierte es.

Kannste ja mal ausprobieren.

Falls das noch aktiv ist... Versuch doch mal DIREKT nach dem Aufbau zur DB folgendes:

mysql_query("SET NAMES `utf8`");
mysql_query("SET CHARACTER_SET_CLIENT = 'utf8'");
mysql_query("SET CHARACTER_SET_CONNECTION = 'utf8'");
mysql_query("SET CHARACTER_SET_RESULTS = 'utf8'");

zu schreiben und setze noch den meta: <meta http-equiv="content-type" content="text/html; utf-8"> dazu... Sollte dann klappen ;o).

MfG Jay

sehr intelligent 4 Querys an die Datenbank zu schicken, wenn der 1. Query genau das Gleiche macht wie Query 2 bis 4 :roll:

sehr intelligent 4 Querys an die Datenbank zu schicken, wenn der 1. Query genau das Gleiche macht wie Query 2 bis 4 :roll:

Bist du dir sicher? Also an sich machen die 4 Querys doch alle etwas anderes, oder?

Er könnte natürlich alles in ein Query schreiben:

Code:
mysql_query("SET NAMES `utf8` AND CHARACTER_SET_CLIENT = 'utf8' AND CHARACTER_SET_CONNECTION = 'utf8' AND CHARACTER_SET_RESULTS = 'utf8'");

Bin mir nicht sicher, ob das von der Syntax her richtig ist... habe lange nicht mehr mit mysql programmiert, sry.

Zuletzt bearbeitet: