[MySQL] -pmr- Hab Kaputt gemacht :(

J-50

Well-known member
ID: 169710
L
20 April 2006
1.197
101
Hallo,
Ich wollte unter root in der db einen neuen db user hinzufügen und hab dabei ausversehen den user "pmr" gelöscht, seitdem komme ich weder mit root noch dem user acc vom kollegen noch bei mysql rein, die scripts (2 Foren) laufen aber trotzdem ohne probs weiter (lol?).

Google spuckt zu dem Thema leider nichts aus, ich hoffe ihr habt ne idee woran es liegen könnte ;)

mfg Daniel

Moin moin,
also in sachen mysql user rechte bin zwar ich nicht so bewandert aber soweit mir bekannt kannst du den ja einfach wider anlegen. Oh und bei mir heißt der nicht pmr sondern pma.
Und dieser pma hat nur das shutdown recht und kein anderes. Zumindest bei mir.

Zum anlegen: Ich weis net ob oder in wie weit du dich mit php auskennst deshalb hier mal nur der sql code. Umsetzen kannst du ihn ja dann bestimmt selber.

Code:
CREATE USER 'pma'@ '%';

GRANT SHUTDOWN ON * . * TO 'pma'@ '%' WITH MAX_QUERIES_PER_HOUR 0 MAX_CONNECTIONS_PER_HOUR 0 MAX_UPDATES_PER_HOUR 0 MAX_USER_CONNECTIONS 0 ;

Wichtig ist hier das @ '%', das steht für 'kein passwort' Das ist wichtig damit dein phpMyAdmin auch wider drauf zugreifen kann.
Hoffe das hilft dir weiter.
MFG

Hi danke erstmal, das prob was ich habe ist, das ich garnicht mehr reinkomme in phpmyadmin, kann man da nicht von aussen diesen befehl ausführen?

shit:ugly:

mfg Daniel

Versuchs doch einfach auf die traditionelle Art - nicht von außen sondern von ganz innen ;)

'mysql' in der Konsole, am besten als root.

J-50 schrieb:
Hi danke erstmal, das prob was ich habe ist, das ich garnicht mehr reinkomme in phpmyadmin, kann man da nicht von aussen diesen befehl ausführen?

shit:ugly:

mfg Daniel
Natürlich geht das, deshalb hab ich ja den code geposted. Den nimmst du und packst ihn in ein php script welches du auf deinen space ablegst und ausführst. Und schon funtz dein phpMyAdmin wider. Gut ok, über konsole geht das natürlich auch. Is ganz die überlassen.

Keylen schrieb:
Natürlich geht das, deshalb hab ich ja den code geposted. Den nimmst du und packst ihn in ein php script welches du auf deinen space ablegst und ausführst. Und schon funtz dein phpMyAdmin wider. Gut ok, über konsole geht das natürlich auch. Is ganz die überlassen.
achso ok, ich bin auf dem gebiet nicht so der crack :ugly:

Fehler
#1045 - Access denied for user 'pma'@'localhost' (using password: NO)

mhh

einfach ne .php machen und den code da rein oder wie?
ein glück das es keine dummen fragen gibt^^

Hmm, also ich hab grad hier an meinem arbeitsrechner xampp installiert und dann den pma gelöscht. Danach kam ich natürlich net mehr in phpMyAdmin(wie ja auch bei dir). Nur als ich dann einen neuen pma angelegt habe(selber code wie oben) ging es wider. Vielleicht hast du ja mehr als nur den pma gelöscht, oder mein xampp agiert anders als ein lamp server. Ich weis es net. Bei mir local funtz es jedensfalls.

Hast du plesk am start? Falls ja könnte ich mir gut vorstellen das plesk für den pma noch extra settings durchzieht. Dieses plesk pfuscht ja bekanntlich an mehreren stellen rum.
Sorry das mein posting net hilfreich war. Hoffe du bekommst es irgendwie hin.

Zuletzt bearbeitet: