[MySQL] Eintrag in andere Tabelle kopieren

Christof

Well-known member
ID: 40685
L
18 Mai 2006
71
0
Hallo zusammen,
wie der Titel es schon sagt, würde ich gerne einen Eintrag von einer zur anderen Tabelle kopieren.

Gibt es eine andere Möglichkeit ausser die dass man es einfach mit Insert macht? und explizit alle felder angibt mit Werten?

Danke schonmal

Gibt es eine andere Möglichkeit ausser die dass man es einfach mit Insert macht? und explizit alle felder angibt mit Werten?
Ja. INSERT INTO ... SELECT ist dein Freund ;)

Bsp:
Code:
[FONT=Courier New][B][COLOR=DarkOrchid]INSERT INTO[/COLOR][/B] `newtable` (`id`,`name`,`arg1`,`arg2`,`fixedarg`) [B][COLOR=DarkOrchid]SELECT[/COLOR][/B] [B][COLOR=DarkOrchid]NULL[/COLOR][/B],`name`,`arg`,`arg`*5,'Test' [B][COLOR=DarkOrchid]FROM [/COLOR][/B]`oldtable`[/FONT]

so wollte ich das auch machen, aber gibt es da nicht was einfacheres ohne die ganzen felder anzugeben?

also irgedwie copy tabel1 to tabel2 oder sowas?

hmm ... also geht das nicht.
Weil ich muss es schon im Script haben.

Ihr musst euch vorstellen ich habe Tabelle A und kopiere irgend ein Eintrag in Tabelle B, das ist dann das Template was auf A basiert.

Ich muss es kopieren weil Eintrag A gelöscht werden kann und das Template davon muss noch bestehen bleiben.

Danke trotzdem

Weil ich muss es schon im Script haben.
Drum die untere Zeile.
Ihr musst euch vorstellen ich habe Tabelle A und kopiere irgend ein Eintrag in Tabelle B, das ist dann das Template was auf A basiert.
Geht es nur um einen Eintrag, setzt du halt ganz normal ne WHERE-Klausel dahinter.

Zu Risiken und Nebenwirkungen dann ins
fucking.gif
Manual gucken ;)
https://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/handler.html (Freaks, die haben die URLs vertauscht :ugly:)