MySql-Befehl gesucht

KLG

Loseverschenker
ID: 270056
L
17 Oktober 2007
299
31
Hi,
ich suche einen MySql-Befehl mit dem ich von einer Tabelle abfragen kann wieviele Einträge darin vorhanden sind8)

also jetzt mal als doofes beispiel was mir grade so einfällt:

Auf einer Seite kann man Eisteesorten eintragen:ugly:, diese werden dann in eine Datenbank geschrieben und dann kann ich per Befehl abfragen wieviele Einträge es in dieser DB gibt. Dann kann ich auf die Seite schreiben: Im Moment sind x Eisteesorten bekannt

:ugly::ugly::ugly:

Vielen Dank

SELECT count(*) FROM Tabelle

Richtig ^^
Wenn du es noch optimieren möchtest, weil du irgendwann mal 1 Millionen Eissorten hast ;) und die Abfrage dann länger dauern könnte kannste auch

SELECT COUNT(id) FROM Tabelle;

machen.
ID ist eine Spalte der Tabelle, am Besten der Primärschlüssel...

Wusste ich gar nicht, kenn mich mit MySQL speziell nicht so aus...
Dann sollte man bei MySQL doch lieber * nutzen :)

Er hat zwar nicht geschrieben welches SQL er nutzt, aber man kann mal wohl davon ausgehen das es MySQL ist :)

COUNT(<column>) ist zumindest bei MyISAM-Tabellen langsamer als COUNT(*), da dieses darauf optimiert wurde, schnell die Anzahl der Zeilen zurück zu geben.

ist es auch bei InnoDB, und da wird der Performance-Einbruch noch viel viel dramatischer sein, InnoDB mag keine Counts ohne Where

Ist natürlich jetz auch leicht peinlich, aber möchte mir jemand vielleicht sagen wie dann der komplette Befehl heißt, also den Wert anfordern und dann ausgeben:ugly: