News Musikvideo zeigt Amoklauf in Schule - Polizei ermittelt

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.485
209
[N] Musikvideo zeigt Amoklauf in Schule - Polizei ermittelt

Folgende News wurde am 12.03.2009 um 21:35:00 Uhr veröffentlicht:
Musikvideo zeigt Amoklauf in Schule - Polizei ermittelt
Shortnews

In Kürze soll der Song "Amok Zahltag" des Rappers "Kaas" veröffentlicht werden. Nun hat allerdings die Polizei Ermittlungen aufgenommen, da der Song und das Video Parallelen zum Amoklauf von Winnenden zeigen. In dem Video wird ein Schüler gezeigt, der Schüler und Lehrer in einer Schule erschießt. In dem Song heißt es zudem: "Wer atmet noch?". Auch Tim Kretschmer, der Amokläufer von Winnenden, fragte seine Opfer: "Seid ihr immer noch nicht alle tot?". In dem Song heißt es weiter: "Guck, was ich grad mache, du Schlampe, stirb, du Scheiß-Schlampe. ". Außerdem erschießt sich der Täter in dem Musikvideo, nachdem er von der Polizei umstellt wurde.

Na gut die Frage ist auch was brächte denn ein Verbot? Aber am Ende wird nur wieder diskutiert und dann ändert sich doch nichts.

Was ein Verbot bringt
Stell dir mal vor dein Kind word erschossen und du musst dir das Video ansehen das reist doch immer und immer wieder die Wunden auf auch wenn man es nur in Radio hört und außerdem ist es

RESPEKTLOS SOWAS NOCH IN EINEN VIDEO ZU VERFILMEN !!!!

Davon abgesehen das andere nacharmer dadurch noch sehen oh ich werde auch in einen Musik Video verfilmt wenn ich das mache..

...

Ja, ich bin der gleichen meinung.
Solche Videos sollten es nicht geben dürfen.

Es gibt ja auch keine Musikvideos in denen Kinderschänder gezeigt werden. Nein, also ich bin absolut dagegen.
Solche Skandalvideos kommen wahrscheinlich dann noch groß raus und dienen Trittbrettfahrern eventuell als Vorbild!

Gruß Jens

Kenne leider weder das Video noch den Song. Wie ich aber bisher gelesen habe, ist es kein Lied, dass Amokläufe befürwortet sondern sich eher kritisch (halt soweit es in einem Lied möglich ist) mit den Motiven auseinandersetzt. Ehe ich das Lied also nicht selber gehört habe, möchte ich mir darüber auch kein Urteil bilden, es ist ja nichts neues, dass Medien gerne mal übertreiben oder sich Sachen zurechtrücken.
Allgemein möchte ich aber sagen, dass ich es schon sehr seltsam finde, dass man Ermittlungen wegen etwaiger Parallelitäten aufnimmt. Es geht in diesem Song um einen Amoklauf an einer Schule, es ist also die rein logische Schlussfolgerung, dass sich die reale Tat und das fiktive Video/der fiktive Song ähneln. Schulamokläufe haben es nun mal an sich, dass sie in der Schule von einem bewaffneten Täter ausgeführt werden. Das gab es aber schon weit vor dem Song und wird auch bestimmt nicht durch ein Verbot dieses Liedes beendet werden (wobei ja noch nichtmal bewiesen ist, dass der Täter dieses Lied überhaupt kannte).
Ganz davon abgesehen, gibt es einige Filme, die sich mit Amokläufen beschäftigen, einige davon wurde auch ausgezeichnet, wie z.B. "Elephant". Es ist nichts neues und nur weil man etwas totschweigt, heißt es nicht, dass es nicht existiert. Ich finde es gut, dass es Menschen gibt die sich mit solchen Thematiken auf künstlerische Art und Weise beschäftigen und sie so verarbeiten.
Ich denke all die Medien (leider auch einige die ich für seriös gehalten habe), sind froh wieder einen Sündenbock zu haben. Es ist ja auch einfacher mit den Finger auf andere zu zeigen, anstatt die Schuld bei sich selbst zu suchen. Was ich wirklich krank finde, im Gegensatz zu einem Video, ist es, dass sich Massen von Fernsehteams vor der Schule versammeln, wie Wölfe, die Blut gewittert haben. Jeder, der auch nur im entferntesten was von dem Amoklauf mitbekommen hat, wird vor die Kamera gezerrt. Unter Schock stehende Jugendliche geben Interviews über den Tod ihrer Freunde und/oder Mitschüler, der noch nichtmal 24h zurückliegt. Fotos, Namen, Daten vom Täter und von den Opfern werden zusammengeklaut und der Öffentlichkeit preisgegeben, Hauptsache mehr Zuschauer, hauptsache mehr Leser, hauptsache mehr Hörer als die Konkurrenz. Psychologen geben schon kurze Zeit nach der Tat Einschätzungen ab, Psychologen die nie ein Wort mit dem Täter gesprochen haben, aber anscheinend allwissend sind, es werden urteile gefällt, obwohl nochnichtmal alle Hintergründebekannt sind. In der Bild-Zeitung wurde der Täter in Kampfmontur gezeigt (Fotomontage), eine Szene wie der Täter in einem Klassenzimmer geschossen hat (Fotomontage) und natürlich auch viele Opfer mit Bild, Namen und Alter gezeigt. Ich finde es einfach geschmacklos!
Es kann doch nicht angehen, dass die Medien, die traumatisierte Jugendliche vor die Kamera stellten, nur um eine gute Story zu haben, bei einem 3minütigen Video sagen es sei skandalös. Skandalös ist es, dass die Medien die Tat in allen Einzelheiten schildern. Sorry, aber ich glaub potenzielle Amokläufer brauchen kein Musikvideo, sie lesen einfach die Zeitung (wenn man wirklich davon ausgeht, dass so ein Video Nachahmer ermutigt!).
Berichterstattung ist ja schön und gut, es besteht ja auch ein allgemeines öffentliches Interesse, aber das die Medienberichte zu lasten der Persönlichkeitsrechte der Opfer, des Täters und dessen Familie geht, finde ich einfach nur abartig.

Soll es nur Blumenwiesen-Sonnenschein-Kunst geben? Lachende Kinder, backende Mütter, autofahrende Väter? Ô.o

Nein, aber zwischen dem einen Extrem und dem anderen Extrem soll es ja noch andere Möglichkeiten der künstlerischen Entfaltung geben. Nicht alles, was man machen kann, muss auch gemacht werden.

Marty

Ersteinmal:
Wenn man keine Ahnung hat...
Nicht, das ich jetzt das video besonders toll fände, oder das Lied, aber:

RESPEKTLOS SOWAS NOCH IN EINEN VIDEO ZU VERFILMEN !!!!

Solche Skandalvideos kommen wahrscheinlich dann noch groß raus und dienen Trittbrettfahrern eventuell als Vorbild!

Kinders, informiert euch, bevor ihr so einen Schwachsinn schreibt!
Das Lied und das Video wurde vor dem Amoklauf geschrieben und gedreht.
Die Videoszenen stammen aus einer Diplomarbeit.
Der Songtext regt schlichtweg zum Nachdenken an und ich weiß auch, warum die Politiker so drauf hetzen, immerhin beleuchtet er die Situation von einer anderen Seite und versucht die Gefühle einer kompeltt verzweifelten Person darzustellen. Am Ende scheitert der Protagonist hat versagt und realisiert es:"Denkt ihr ich will noch Leben, nachdem was ich jetzt gemacht hab?".
Das ist in keinster Weise verherrlichend, der Protagonist selbst sieht doch am Ende seine Fehler :wall:
Aber naja, immer schön den Medien hinterherspringen und alles glauben ohne sich darüber zu informieren :roll:

Übrigens hier nochmal, damit ihr wisst, wann das Lied geschrieben wurde:
https://mycitylive.de/forum/hiphop-news/1063-kaas-amoklauf.html

und vielleicht auch noch 2 Dinge zur news: 1)Ich seh den Typ nicht sich selbst erschießen und 2) Kaas hat unmittelbar nach dem Amoklauf die Veröffentlichung abgesagt :roll:

Ich glaube es würde mehr bringen dieses Video einfach zu ignorieren, jetzt bekommt es auch noch zusätzliche PR...

Wer verkauft eigentlich das Videomaterial zu solchen Zwecken? Irgendjemand, wohl diverse Fernsehsender, haben doch die Copyrights an dem Material... :roll:

Schweinerei! Ich dachte zuerst, es wäre ein Musikvideo, das vlt. zeigt, wie schrecklich so etwas ist... aber so gehört das echt verboten!

Ersteinmal:
Wenn man keine Ahnung hat...
Nicht, das ich jetzt das video besonders toll fände, oder das Lied, aber:

Kinders, informiert euch, bevor ihr so einen Schwachsinn schreibt!
Das Lied und das Video wurde vor dem Amoklauf geschrieben und gedreht.
Die Videoszenen stammen aus einer Diplomarbeit.
Der Songtext regt schlichtweg zum Nachdenken an und ich weiß auch, warum die Politiker so drauf hetzen, immerhin beleuchtet er die Situation von einer anderen Seite und versucht die Gefühle einer kompeltt verzweifelten Person darzustellen. Am Ende scheitert der Protagonist hat versagt und realisiert es:"Denkt ihr ich will noch Leben, nachdem was ich jetzt gemacht hab?".
Das ist in keinster Weise verherrlichend, der Protagonist selbst sieht doch am Ende seine Fehler :wall:
Aber naja, immer schön den Medien hinterherspringen und alles glauben ohne sich darüber zu informieren :roll:

Übrigens hier nochmal, damit ihr wisst, wann das Lied geschrieben wurde:
https://mycitylive.de/forum/hiphop-news/1063-kaas-amoklauf.html

und vielleicht auch noch 2 Dinge zur news: 1)Ich seh den Typ nicht sich selbst erschießen und 2) Kaas hat unmittelbar nach dem Amoklauf die Veröffentlichung abgesagt :roll:

Hier der vollständige Text von KAAs bei Myspace:

Infos KAAS
Liebe Medienpartner, Kollegen und Freunde,

in dieser Situation die richtigen Worte zu finden, fällt uns sehr schwer. Wir sind von den Ereignissen in Winnenden tief erschüttert. Jeder von uns hat Freunde und Bekannte in Winnenden und der Schock sitzt immer noch tief. Wie alle Menschen fühlen wir uns benommen und wollen eigentlich nur schweigen. Aufgrund der zahlreichen Presseanfragen möchten wir im Kontext der gestrigen, grausamen Ereignisse trotzdem hiermit eine kurze Stellungnahme zu unserem Künstler KAAS und seinem Album "Amokzahltag :D" abgeben.

Wir haben gestern aus Respekt vor den Opfern und ihren Angehörigen und um weitere Missverständnisse zu vermeiden, das Musikvideo "Amok Zahltag" unseres Künstlers KAAS überall dort, wo es uns möglich war, offline genommen. Das Lied unseres Künstlers befasst sich thematisch mit einen Amoklauf eines Schülers an seiner Schule. Die Intention des Songs ist es, überspitzt und anschaulich, sprachlich direkt und provokativ - somit letztlich auch vereinfacht - auf ein komplexes Thema aufmerksam zu machen und zur Diskussion zu stellen, was sich seit den brutalen Amokläufen in Columbine 1999 und Erfurt 2002 ins gesellschaftliche Bewusstsein gedrängt hat. Zur bildlichen Umsetzung werden in dem dazu gehörenden Musikvideo verschiedene Szenen aus dem Diplom-Abschlussfilm „Amok“ von Peter Lenkeit der Lazi-Akademie Esslingen eingeblendet.

KAAS selbst hat als Schüler eine Phase durchlebt, in der er sich von anderen Mitschülern gehänselt und gemobbt fühlte, sich daraufhin in sich selbst und seine Depression zurückzog und der Welt nichts Gutes mehr abgewinnen konnte. Glücklicherweise hat er die Kurve bekommen und das Dunkle in ihm wurde hell. Insofern war es ihm gerade wegen dieser eigenen Erfahrung wichtig, mit dem Song und Video zu „Amok Zahltag“ ein positives Beispiel dafür zu geben, wie durch künstlerisches Schaffen, Ängste, Aggressionen und Minderwertigkeitsgefühle gewaltfrei verarbeitet werden können.

Unser Künstler KAAS steht ausschließlich für positive Werte wie Liebe, Zuneigung und gegenseitigen Respekt. Auf seinem Album "Amokzahltag :D" beschreibt er gewissermaßen autobiografisch seine Wandlung vom Dunklen ins Licht. Er zeigt auf, wie es ist, wenn man sich allein gelassen, in die Enge getrieben und von allen missverstanden fühlt um dann einen Weg aus dieser Krise zu finden.

In keinem Fall sollte mit dem Video und dem Song Gewalt und Verbrechen verherrlicht, dazu aufgerufen oder angereizt werden. In keinem Fall sollten mit dem Video und Song Amokläufe verharmlost oder als Mittel zur Lösung innerer Konflikte gutgeheißen werden.

Im Gegenteil. KAAS, wir und unsere anderen Künstler distanzieren uns von jeder Form von Gewalt und stehen mit unserer Musik bedingungslos für den friedlichen Grundgedanken der HipHop-Kultur ein - einer Subkultur, die die Möglichkeit bietet, äußere und innere Konflikte auf künstlerischem Wege gewaltfrei zu lösen und dadurch positive Perspektiven zu schaffen.

O-Ton KAAS dazu:
„Ich habe aufgrund meiner eigener Erfahrungen während meiner Schulzeit dieses Lied geschrieben. Mein Ziel dabei war es aus der - zugegebenermaßen sehr finsteren - Sicht des Täters aufzuzeigen, was es für Gründe für so eine schreckliche Tat geben kann. Nach meiner Meinung trägt jeder einzelne von uns die Verantwortung dafür, solchen Taten vorzubeugen. Jeder einzelne trägt die Verantwortung dafür, seinen Mitmenschen ein Empfinden von Moral vorzuleben, das Nächstenliebe, Gutmütigkeit und Vergebung als wichtigste Werte transportiert. Um genau diese Intention zu verdeutlichen, haben wir zu Beginn des Videos auf zwei Schrift-Tafeln unmissverständlich erklärt, wie dieses Video gemeint ist. Wenn nun – wie geschehen - 20 Sekunden des Videos unkommentiert und ohne einen Hinweis auf die Erklärungen zu Beginn, im Fernsehen gezeigt werden, ist das irreführend und traurig. Offenbar haben sich die bekannten Stellen bereits auf die Suche nach den Sündenböcken gemacht um das Unbegreifliche vordergründig begreiflich zu machen.“

Da wir die aktuelle Situation nicht dazu „nutzen“ wollen, um ein Album zu promoten, geschweige denn uns überhaupt in diesen grausamen Kontext begeben möchten, wird KAAS' Album "Amokzahltag :D", das eigentlich am 20.03. erscheinen sollte, bis auf weiteres nicht veröffentlicht werden. Auch das Video "Amok Zahltag" wollen wir nicht weiter zeigen. Wir bitten alle Redakteure, Blogger und User eindringlich darum, das Video nicht weiter zu verbreiten. Ebensowenig wird KAAS für Interviews zu Verfügung stehen oder ein weiteres Statement dazu abgeben.

Unser tief empfundenes Beileid und all unsere Gedanken gelten den betroffenen Familien, Freunden und Verwandten der Opfer von Winnenden. Wir wünschen Ihnen die Kraft um das Unfassbare zu überstehen.

Euer Chimperator Team

Was ein Verbot bringt
Stell dir mal vor dein Kind word erschossen und du musst dir das Video ansehen das reist doch immer und immer wieder die Wunden auf auch wenn man es nur in Radio hört und außerdem ist es
Warum sollte ich mir sowas vorstellen!? Und warum muß man sich solch ein Video ansehen?!

Mein Fresse, es ist schlimm, was da passiert ist, aber diese mediengesteuerte Pseudoanteilnahme ist erbärmlich. Das ist nur ein Musikvideo, welches vermutlich nicht mal in der Glotze oder im Radio zu sehen respektive zu hören ist. Gleichzeitig nachen die Medien mit diesem Thema 24h am Tag Quote und damit auch Kohle. Diese Heuchelei ist einfach widerlich.

Und wenn man alles verbietet, was bei Angehöringen "Wunden" aufreißt, dann müßten wir in einer materienlosen Welt leben. Obwohl, Menschen dürfte es dann auch nicht geben... :roll:

Und wieso nicht? Weil er irgendwem irgendwo nicht passt?
Ja, zum Beispiel der Gesetzgebung. Und wenn Kunst zu Straftaten anstachelt, dann ist das nicht erlaubt. Ein Video, wo ein Baby vergewaltigt wird (fiktiv), wird ja auch nicht dadurch legal, weil der Ersteller behauptet, er wäre künstlerisch tätig gewesen.

Ich habe das hier beschriebene Video nicht gesehen, deshalb halte ich das allgemein und nicht auf dieses Video bezogen.

Marty

Da sieht man das hier beihnahe KEINER das ganze Video überhaupt gesehen hat.

Wer nämlich das ganze Video gesehen hat wird gesehen haben, das am Anfang auf die Sozialkritische Komponente, sowie der Stilmittel hingewiesen wird.

Wenn man allerdings wie die werten Kollegen vom ARD nur 20 Sekunden mitten im Video zeigt, ist das fast schon Betrug.

Und jetzt kommt der zweite Hammer für alle Bildleser:

Der Künstler,Kaas war selbst mal Mobbingopfer.

Aber wie immer: Bild dir doch deine Meinung :ugly: :ugly:

Von den grausamen Geschehnissen in Winnenden hat sich der Sänger bzw. die Band distanziert, das war wohl wirklich nur ein unglücklicher Zufall. Von daher sollte man das davon distanziert betrachten.

Und wieso nicht? Weil er irgendwem irgendwo nicht passt?
Die Textzeilen kennst du?
Guck, was ich grad mache, du Schlampe, stirb, du Scheiß-Schlampe.
Solche Texte gehören in keinen Song, der in Deutschland oder sonstwo veröffentlicht wird. Das ist einfach verwerflich, egal in welchem Zusammenhang und darf meiner Meinung nach nicht verkauft werden.

Aber wie immer: Bild dir doch deine Meinung
Diesen Satz unter deinen Beiträgen kannst du dir eigentlich schenken.