Musik über Kopfhörer oder Lautsprecher hören?

Worüber hört ihr eure Musik?

• Vorzugsweise über Kopfhörer

Stimmen: 10 26,3%
  • Vorzugsweise über die Stereoanlage

Stimmen: 25 65,8%
  • Je nach Musik

Stimmen: 3 7,9%
  • Ich höre nur Radio

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    38

topfkanne

♪ ♫
ID: 80534
L
20 April 2006
1.578
159
An alle die sich gerne mal Zeit nehmen und nur Musik hören wollen: wie hört Ihr eure Musik? Vorzugsweise über Kopfhörer oder über Lautsprecher?

Bei meinen – altenSennheiser HD 500 geht seit zwei Jahren leider nur noch die linke Seite, zum Vorhören beim Mixen reicht's halt noch. Jedenfalls überleg ich mir demnächst neue zu kaufen, um wieder in den Genuss von Musik ohne Umgebungsgeräusche zu kommen – ist ja auch irgendwie anders über Kopfhörer.

Edit: Stereoanlage, in der Umfrage, soll für Lautsprecher stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es auch Musik mit Kopfhörern. Mach ich aber immer nur über In-Ears. Aber trotzdem: das klingt ganz anders. So wie mitten drin! Irgendwie ne andere Welt dann :).

Für Unterwegs habe ich auch In-Ears, weil's einfach mehr tiefe im Klang hat, Umgebungsgeräusche dämmt und man damit vor allem niemanden in Bus oder Bahn stören kann. Aber eigentlich hätte ich gerne mal wieder neue, tolle Muschelkopfhörer…

Definitiv Lautsprecher. Viel angenehmerer Klang, Umgebung nicht künstlich gedämpft und die Kanäle "wandern", wenn ich den Kopf drehe.

Kopfhörer klingt immer etwas unwirklich...

Definitiv Lautsprecher. Viel angenehmerer Klang, Umgebung nicht künstlich gedämpft und die Kanäle "wandern", wenn ich den Kopf drehe.
Right.
Zumal ja auch nur bei Lautsprechern (mit gutem Subwoofer) der Bass wirklich spürbar wird – am ganzen Körper. Dadurch wirkt die Musik viel voller und intensiver…

Ansich steht das jetzt im genauen Gegensatz zu annis "So wie mitten drin!", aber ich fühle mich nur mit Lautsprechern mitten drin :D

Unterwegs (gerade in lauten S-Bahnen) bin ich aber natürlich über meine schalldichten In-Ear-Ohrhörer auch froh und renne nicht mit nem Ghettoblaster auf der Schulter rum :ugly:

Wenn ich zu Hause bin meistens durch mein Teufel 5.1 System. Vorallem wenn man mal richtig aufdrehen will, geht nichts über Lautsprecher..

Andererseits kann ich aber auch anni beipflichten: Mit guten In Ear Kopfhörern fühle ich mich auch mitten drin. Ist ein ganz anderes Gefühl als mit Lautsprechern, nicht besser aber anders :)
Perfekt wenn ich auf Achse bin oder Abends im Bett.

EDIT: Ich muss dazu sagen, In Ear ist nicht gleich In Ear. Es gibt soviele inzwischen, und 80% davon sind Müll. Bevor ich bei meinen jetzigen gelandet bin, hatte ich 3 im Low-Budget Bereich (>30 Euro) die entweder schnell kaputt gegangen sind, im Ohr gedrückt haben, oder einfach nur total lasch waren was Qualität anging.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Musik? Je nach Situation wäre als Auswahlpunkt sinnvoller gewesen denn bei mir ist es Situationsbedingt.

Die Situation ist: Ich höre jetzt Musik, daher steht das nicht als Auswahlpunkt zur Verfügung. Oder was meinst du?

@cygnus: Dass es ne menge schlechte In-Ears – oder Kopfhörer allgemein – gibt ist wohl klar, ja. Interessant ist natürlich auch zu wissen, wie viel Geld die Leute für Kopfhörer ausgeben, die sie unterwegs nutzen.

Bei mir ist es so: Unterwegs höre ich natürlich mit meinen Kopfhörer, daheim geht aber nichts über meine Anlage, da erlebst du einfach den Bass :D

Also zu Hause höre ich vorzugsweise über Lautsprecher Musik, weil der Klang meiner PC-Lautsprecher besser ist als der meiner Kopfhörer. Für unterwegs geht nichts über In-Ears.
@cygnus: Dass es ne menge schlechte In-Ears – oder Kopfhörer allgemein – gibt ist wohl klar, ja. Interessant ist natürlich auch zu wissen, wie viel Geld die Leute für Kopfhörer ausgeben, die sie unterwegs nutzen.
Ich hab für meine Philips 35€ ausgegeben. Davor hatte ich welche von Sennheiser, zwar mit genauso guter Tonqualität aber mit Verarbeitungsmängeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zuhause höre ich immer über Lautsürecher, die ich wahlweise an meinen MP3 Player oder meinen Laptop anschließe.
Meine "gute" Stereoanlage hat keinen USB-Anschluss oder sowas und da ich kaum CDs habe, muss ich wohl oder übel auf die Lausprecher zurückgreifen, auch wenn da nur noch die linke Seite richtig geht. Bei der anderen muss man immer am Kabel wackeln, damit da ein Ton rauskommt...
Über Kopfhörer höre ich trotzdem nur noch unterwegs, spätestens seit ich mal gesehen habe, was sich da an Bakterien drin tummelt.

ich bin auch für die anlage. in der richtigen lautstärke und mit guten boxen kommt das gut. aber da ich selten die gelegenheit habe die musik richtig über anlage zu hören nutze ich meist kopfhörer.

Ich benutze nur Kopfhörer weil die Nachbarn sich sonst gestört fühlen. Ich verwende seit 3 Jahren schon die Philips SHP2700 und der Klang ist immernoch perfekt, alle vorherigen Kopfhörer hatten immer nach 6 Monaten an den sensiblen stellen Kabelbruch.

Das ist Schweiße - nein da hab ich relativ viel Glück, neben mir wohnene auch junge Leute und die haben nichts dagegen wenn ich mal die Mucke voll aufdrehe und dann auch noch mitsinge!
Aber unterwegs - ganz klar die Kopfhörer! Versteht sich von selbst!

Über Kopfhörer höre ich trotzdem nur noch unterwegs, spätestens seit ich mal gesehen habe, was sich da an Bakterien drin tummelt.

dito, was sich da im Ohr ansammelt ist echt widerlich...

und teure In-Ear würd ich mir NIE kaufen, weil man immer (aber wirklich IMMER mit den teuren) irgendwo hängen bleibt und dann das Kabel reisst. :roll:

nutze daheim auch mein 5.1 PC-Lautsprecher-System und hör eigtl fast nur noch über PC Musik.

außer im Auto. Aber auch da hab ich ganz gute Lautsprecher, die schon was taugen.

und teure In-Ear würd ich mir NIE kaufen, weil man immer (aber wirklich IMMER mit den teuren) irgendwo hängen bleibt und dann das Kabel reisst. :roll:
Bei den teuren kann man doch meist das Kabel wechseln ;).

Ich höre generell lieber über Kopfhörer/in-ears, weil dann automatisch alle Nebengeräusche weg sind. Und der Bass kommt besser durch, ohne, dass die Nachbarn sturmklingeln ...

Ich benutze nur Kopfhörer weil die Nachbarn sich sonst gestört fühlen. Ich verwende seit 3 Jahren schon die Philips SHP2700 und der Klang ist immernoch perfekt, alle vorherigen Kopfhörer hatten immer nach 6 Monaten an den sensiblen stellen Kabelbruch.
Das kenne ich nur alzugut, bei 2x Sennheiser CX200 hatte ich nen kaputten Stecker (zu schlecht verklebt) :roll: Hab derzeit die SHE 9700 von Philips und da sieht alles etwas robuster aus.

Ich schwöre auf meine Bose In-Ear Kopfhörer, hab ich mal von meiner Frau geschenkt bekommen, nachdem ich die billigen immer zertreten hab :mrgreen: Grundsätzlich hab ich die irgendwo rumliegen gehabt und irgendwann bin ich dann mal draufgestiegen. So hab ich ca. 3-4 Inears gehimmelt. Die neuen haben ne fesche Tasche dabei, wo die grundsätzlich drin verstaut werden, da passiert mir das nicht mehr :mrgreen: Außerdem weiß ich ca. was die dafür gezahlt hat, da ist man automatisch bissi vorsichtiger..

Vorteil ist einfach, ich hab noch nie Kopfhörer mit einem besseren Klang erlebt, als ob ich direkt neben 120 Watt Boxen sitzen würde. Abschirmung ist hervorragend, vor allem auch nach außen, so dass meine Umgebung in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu leiden hat. Und mitgeliefert werden noch 3 verschieden große Gummiaufsätze für verschiedene Ohrgrößen, damits auch bequem bleibt bei Cyboohren 8)

Zuletzt bearbeitet:
Meine In-Ears halten auch kaum länger als ein Jahr. Habe nun das dritte Paar innerhalb von vier Jahren – vermutlich weil ich sie nicht gut behandel und öfters mal irgendwo mit dem Kabel hängen bleibe.

Die ersten waren von Phillips (ca 40,-), die zweiten von Creative (ca. 60,-) und die jetzigen sind von Klipsch (ca. 70,-). Tja, mit jedem Paar steigt auch irgendwie der Anspruch und damit meistens auch der Preis :biggrin:

Ich bin der wahre Ipod-Freak, wenn bei mir der Akku ausgeht drehe ich nahezu durch. Die Antwort heißt daher logischerweise Kopfhörer.