Musik Legal runterladen...wo?

Banker

Well-known member
2 April 2007
310
35
Moin leute,

schluss mit dem illegalen downloaden!

Suche nen Abieter bei dem man legal Musik runterladen kann.

Wäre schön, wenn die ersten GB`s kostenlos sind. Habe einfach keine lust gleich schon für jedes Lied zu blechen:biggrin:.

Zudem sollte der Anbieter möglichst die größte Auswahl, sprich, wo man auch Remixe ect. findet haben.

Leider ist da die Qualität meistens nicht so pralle. Wer sich also eine richtig schön sortierte Musiksammlung zulegen will, der braucht schon einen anderen Anbieter.

Umsonst gibt es die leider nicht, aber z.B. bei Napster bekommt man für 10€ im Monat ne Flatrate und eine recht große Auswahl.
Und Musicload bietet sowas mittlerweile auch an.

Leider ist da die Qualität meistens nicht so pralle.

wäre mir neu, mit der Qualität des Videos sind wir uns einig aber die Qualität der Songs sind eigentlich gut;)

außerdem kann man durch dieses Prog. nochmals die Qualität hochschrauben auf 256 kbps;)

Also wer sich eine kleine Musiksammlung mit 1,2... Charts zusammenstellen möchte, for free natürlich, empfehle ich Youtube :D

wäre mir neu, mit der Qualität des Videos sind wir uns einig aber die Qualität der Songs sind eigentlich gut
Also wenn du da mal andere Anbieter im Vergleich siehst, dann ist die Qualität bei Youtube wesentlich schlechter.

außerdem kann man durch dieses Prog. nochmals die Qualität hochschrauben auf 256 kbps
Das kann man vielleicht eingeben, aber der Wert wird nie erreicht.

Du kannst Musik nicht einfach mit einem Programm qualitativ besser machen, wenn das Original nicht besonders gut ist. Die fehlenden Informationen in der Datei können ja nicht auf einmal da sein. ;)

Es sollte auf jedenfall Legal und so kostengünstig wie möglich sein.

Ein Kollege von mir hatte sich mal bei einem Anbieter (glaube Musikload) angemeldet und hatte die ersten 2GB umsonst.

Youtube is von der quali eigentlich ganz gut...zudem gibt es oftmals das Video mehrfach.

Kennt jemand noch andere Anbieter?

du kannst mal auf www.justaloud.com gehen
isn indiemusik shop bei dem es das sog community pricing gibt.
am anfang sind alle downloads kostenlos und mit der steigenden anzahl an downloads steigt der preis.
gibt von unbekannte bands bis hin zu sachen wie tomte kettcar jan delay
recht viel. kannste ma schaun.
bin selber mit meiner band da angemeldet xD

unter firstload.de kannst du in den ersten 14 Tagen bis zu drei MB kostenlos Musik, Videos und Filme runterladen. :yes: Danach kostet es so um die acht Euro im Monat und du kannst soviel runterladen wie du willst. Habe ich auch schon ausprobiert.

unter firstload.de kannst du in den ersten 14 Tagen bis zu drei MB kostenlos Musik, Videos und Filme runterladen. :yes: Danach kostet es so um die acht Euro im Monat und du kannst soviel runterladen wie du willst. Habe ich auch schon ausprobiert.

Das macht es aber leider nicht legal. Auch dort ist es eigentlich illegal geschützte Filme und Musik runterzuladen.

Hier mal meine Tipps:

1. ClipInc

https://www.clipinc.de

Chip sagt dazu:
Die Freeware "ClipInc.vier" speichert Radiosongs als MP3s auf Ihrer Festplatte.

Die kostenlose Software "ClipInc.vier" empfängt über 600 Web-Radios, die ihr Programm per Internet ausstrahlen und speichert den Mitschnitt als MP3 auf Ihrer Festplatte.

Das Radio-Programm wird nach dem Start von "ClipInc.vier" permanent auf der Festplatte aufgezeichnet. Gleichzeitig werden zu den einzelnen Songs passende Tags mit heruntergeladen, die Ihnen Abspielzeitpunkt, Titel des Songs, den Interpreten oder die Songtexte liefern.

In der Version 4 erhalten Sie mit der Software nun zur laufenden Musik passende Informationen über Titel, Alben, Künstler und deren Historie. Sogar Songtexte, Coverbilder und Musikvideos lassen sich empfangen.

Alle Änderungen und Neuerungen der aktuellen Version können Sie auf der Herstellerseite nachlesen.

Hinweis: Neben der kostenlosen Version wird vom Hersteller eine Pro- und eine Ultimate-Version zum Kauf angeboten. Diese bieten etwa mehr Sender, Funktionen für den automatischen Transfer von Songs auf Festplatten und Wechselmedien und eine Remote-Bedienung für Pocket-PC, iPod Touch oder iPhone.

Fazit: Mit nur wenig Aufwand erhalten Sie durch "ClipInc.vier" eine riesige MP3-Datenbank. Völlig legal. Wichtig: Suchen Sie sorgfältig Ihre Sender aus. So vermeiden Sie Songs mit minderer Sound-Qualität oder abgeschnittene Titel.
Ich nutze das Programm selber in der Pro-Version und bin voll zufrieden damit.

2. Stationripper

Ähnlich wie ClipInc funktioniert https://www.stationripper.com hier werden aber keine Cover oder Zusatzinformationen mit runtergeladen und oftmals ist es nicht so sauber geschnitten.

3. TheLastRipper

Hier musst du nur deine Login-Daten von www.Lastfm.de eingeben und dann kannst du nach sogenannten Tags suchen. Hier gibst du zum Beispiel "House" ein und das Programm läd alle Lieder mit Cover runter, welche unter dieser Kategorie bei Last.fm fallen. -> https://thelastripper.com

4. Youtube

Über Youtube wurde ja eben schon diskutiert und es ist mit Abstand die schlechteste bzw. arbeitsintensivste Methode um an Lieder zu kommen. Wenn man mal schnell etwas sucht und einem die Qualität erstmal egal ist, dann ist Youtube schon ok aber ansonsten sind die anderen Möglichkeiten besser...

Man muss aber dazu sagen, dass solche Programme Massen an Traffic erzeugen. Wenn man keine Flatrate hat, sollte man unbedingt die Finger davon lassen.

Ansonsten kann das bei richtiger Senderwahl eine schöne Sache sein. ;)

Ja gut, ich gehe aber mal davon aus, dass man soetwas heutzutage besitzt. :ugly:

Wobei ich noch etwas zu Clipinc sagen will: Man merkt kaum, dass das Programm in Hintergrund läuft und die Leitung benutzt...

aber aufpassen. bei napster ist das mitschneiden in der AGB verboten!
aber wie gesagt ich benutz es auch um an mainstream ranzukommen :)

aber aufpassen. bei napster ist das mitschneiden in der AGB verboten!
aber wie gesagt ich benutz es auch um an mainstream ranzukommen :)

Napster ist ja auch kein Radiosender. ;)

Der Mitschnitt von Radiosendungen zur privaten Nutzung ist als eine Form der Privatkopie erlaubt. So regelt es der §53 des deutschen Urheberrechtsgesetzes. Mitschnitte werden dabei keineswegs nur geduldet:

Für diese Freiheit hat der Gesetzgeber eigens Pauschalabgaben auf Speichermedien und Geräte zur Vervielfältigung eingeführt, um die Vergütung der Künstler auch bei privaten Kopien sicherzustellen.

Ihr bezahlt also längst für das, was ihr mit den oben genannten Programmen tun könnt. Und das gleich mehrfach: Direkt über die Rundfunkgebühren. Und indirekt über zum Teil erhebliche Abgaben beim Kauf von CD- und DVD-Rohlingen, Brennern, MP3-Playern, Handys und Konzerttickets, bei Public Viewing-Veranstaltungen, in Kaufhäusern und, und, und. Es gibt also überhaupt keinen Grund für ein schlechtes Gewissen. Im Gegenteil: Nutze, wofür du schon bezahlt hast!

Aber immer dran denken: Das Mitschneiden ist nur so lange legal, wie man auch GEZ-gezahlt hat ;)

klar weiß ich. aber mit/über napster ging es ziehmlich schnell an die musik zu kommen die man will ;)

kann ansonten nur lastFM empfehlen. da gibts ja so ziehmlich alles :D

Könnte man sich nach den 3Monaten wieder abmelden?

Ich habs gleich mal ausprobiert und JA man kann es. ;)

Du installierst dir die Software von napster und machst gleich einen neuen Account für dich.

Wenn du das Programm dann verwendest gibt es in deinem Profil einen Link, der da heißt: Kündigen

Diesen kannst du gleich am Anfang klicken dann wird dein Account gekündigt und läuft eben nur diese 3 Testmonate lang.

https://www.jamendo.com/de/

Edit: Auf die leider negative bepopelung hin ne Erklärung zur Seite:

Da kann man sich legal Musik downloaden, die von Künstlern meist unter einer CC-Lizenz zur Verfügung gestellt wurde. Also einfach runterladen :arrow: anhören :arrow: verbreiten (entsprechend der Lizenz).

Is zwar net unbedingt das, was im Radio kommt - aber teilweise wirklich super Sachen dabei!

Zuletzt bearbeitet:
3 Monate kostenlos bei Napster soviel runterladen wie man will und dann mit Tunebite in MP3s ohne DRM Schutz konviertieren :) (den 2. Schritte würde ich mal als Grauzone definieren)

Der Gutschein für die 3 kostenlose Monate (c45972p) gilt wohl nur noch bis Ende Juli.
https://www.mydealz.de/2008/05/napster-diesmal-3-monate-kostenlos-testen/

Könnte man sich nach den 3Monaten wieder abmelden?

Ja, das geht. Brauchst nur ne neue Bankverbindung!