Mögliche Ausbildungsberufe - sozialer Kontakt?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo,

meine Freundin sucht derzeit eine Ausbildungsstelle, aber ist sich selber nicht sicher was sie machen möchte. Problem ist folgendes:
Sie leidet unter ADHS
Sie hat Allergien (hätte bereits eine Ausbildung als Floristin bekommen, aber wegen ihren Allergien nicht) Sie ist allergisch u.a. gegen Nüsse, Kakao (Schokolade) und Grünzeug
Hat eine Lese- Rechtschreibschwäche, deswegen hat sie in Englisch und Deutsch eine 5, die anderen Noten 3.

Derzeit versucht sie es als Verkäuferin, weil sie nicht stumm im Büro sitzen möchte, sondern auch mit Menschen was zutun haben möchte. Welche Berufe würdet ihr noch so empfehlen?

Ausbildung im Einzelhandel. Im Büro eher nur bei Kassenabrechnungen, ... man hat aber ständig mit Menschen zu tun.

Noten kann man so pauschal nicht beurteilen. Welchen Schulabschluss hat sie?

Sie hat den Realschulabschluss und wenn sie es schafft (was ich natürlich hoffe) den erweiterten Realschulabschluss. Also ein Jahr höhere Handelsschule im Bereich Wirtschaft und Verwaltung.

Überqualifikation ist nie verkehrt. Soll sie ruhig machen, um ihre Defizite auszugleichen. Der Realschulabschluss reicht aus. Der freundliche, angemessene und natürliche Umgang mit Menschen und die einfache Mathematik steht im Einzelhandel im Vordergrund. Durch die Defizite in der Sprache wird bei Einzelhandelskaufmann schon Ende sein. Als Einzelhandelskaufmann sollte sie sich gut ausdrücken können. Du schreibst was von LRS... also gibt es nur bei der schriftlichen Form Probleme, richtig?

Sie hat sicherlich Lieferscheine mal zu bearbeiten, mal hier und da ein Brief, aber eher die Seltenheit. Das meiste wird mündlich geklärt oder mal hier und da ein Haken gemacht. Sollte also zu schaffen sein.

Also es heißt das sie das hat, aber wenn ich mit ihr chatte dann fällt mir das sehr wenig auf und beim sprechen merkt man es überhaupt nicht.

Eine andere Frage wäre ja, Verkäuferin dauert 2 Jahre und Einzelhandelskauffrau dann 3 Jahre oder? Bei vielen lese ich, dass Deutsch mindestens 3 sein sollte.

Also es heißt das sie das hat, aber wenn ich mit ihr chatte dann fällt mir das sehr wenig auf und beim sprechen merkt man es überhaupt nicht.

Eine andere Frage wäre ja, Verkäuferin dauert 2 Jahre und Einzelhandelskauffrau dann 3 Jahre oder? Bei vielen lese ich, dass Deutsch mindestens 3 sein sollte.

Klar, optimal ist es. Nur ist es in der Praxis nicht so nötig. Das Gespräch ist viel wichtiger. In der Regel macht man sich aber auch mal Notizen, die sollten andere dann auch verstehen können. Es sind dann aber eher knappe Sätze.

Genau, die Ausbildung zum Verkäufer 2 Jahre, Einzelhandelskauffrau 3 Jahre. Es gibt zwar viele Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. auch Fortbildung zum Handelsfachwirt, aber da ist dann auch der Schriftverkehr / Arbeitsverträge / Recht sehr wichtig und das klappt dann nicht. Es gibt aber auch Weiterbildung mit Seminaren.

Zwar sind Luxusgüter im Moment eher in der Krise, aber Lebensmittel (Grundnahrungsmittel) werden immer benötigt und Arbeitskräfte dementsprechend auch. Das heißt, die Chance übernommen zu werden, ist gut.

Was ich oft in unserer Gegend sehe sind solche kleinen Smarts auf denen zweite Hilfe drauf steht, so weit ich weis sind das Angestellte eines privaten Unternehmens die Leute zuhause betreuen. Das wäre vieleicht etwas, Kontakt mit Menschen hat man dabei sicherlich mehr als genug, oder wie wäre es mit etwas in dem Bereich Kinderbetreuung?

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan ;)