MMO mit Klammlosen als Währung

Traber11

Well-known member
ID: 400017
L
21 September 2011
86
0
Hi,

ich weiß nicht ob das hier schonmal angesprochen wurde, aber haben vllt einige Leute hier Lust ein richtiges Spiel aufzubauen mit Klammlosen?
So eine Art WoW mit Klammlosen. Oder ein Online Rennspiel oder sonstiges?

Gibt es wohl einige Interessenten für sowas?

Wenn es nicht zu so einem Projekt kommen würde (wovon ich ausgehe^^) würde ich gerne wenigstens eine kleine Diskussion anregen.

Also was meint ihr dazu?
 
Sowas bringt nix, da klammlose im augenblick kaum wert haben.
Das Konzept für so ein Spiel wird nicht einfach, und es sollte auch einen Langzeitmotivationsaspekt haben. Spiele mit kurzlebigem Inhalt, werden kaum rentabel für den Betreiber sein. Ob mit Lose oder echtem Geld ist hier völlig egal.

1> Grafisch muss einiges daherkommen, wenn es der Kategorie Browsergame angehört
...

Ich lass es lieber, schau Dir die Allgemeinheit an. Welches Browsergame kann von sich behaupten, sehr viel Langzeitmotivation in sich zu haben?
Selbst OGame was mit Klammlosen funzt, hat es nicht.
Nach etwas mehr als 2 Jahren haben selbst eingesottene die Schnauze voll.
Entweder ist keiner da zum ärgern oder man wird selbst geärgert.

Hier ist aber das Konzept des Spiels schuld. Diese Art der Konzeption wie OGame, sind nicht auf Dauer ausgelegt. Gab es denn je ein Spiel (egal welcher Art, Genre, SpieleBox, ... ) wo motivation ganz oben steht ?
glaube nicht...
Würde ein Spiel immer wieder neue Motivation bieten, würde man es wohl ewig spielen. Macht man immer das "selbe" -> Eintönigkeit ...

also sowas ist nicht über den Daumen gepeilt mal eben schnell aufgesetzt mein ich damit !
 
Ich habe weniger an ein Browsergame gedacht sondern mehr an ein richtiges Online Rollenspiel mit der Währung Klammlose.
Solche Games bringen auch deutlich mehr Langzeitmotivation mit sich.
Ich habe auch nicht gesagt das das eben mal in einer Woche gemacht werden kann. Überhaupt muss kein Game gemacht werden, nur könnte man in ein bestehendes Game evtl. Klammlose einbinden.
Natürlich muss das durdacht gemacht werden, denn einfach so geht das ja nicht.
 
Welcher Entwickler eines Spiels, sollte so eine Sache unterstützen ?
Wäre der Gegenwert oder besser der Eigenwert von Klammlosen, wie in den Anfangszeiten oder gar noch besser, dann wäre das sicher interessant.
So gibt es sicher keinen Markt dafür.

Aber frag doch mal bei Blizzard nach, ob Diablo 3 auch onliner mit Losen bezahlt werden kann...
Wenn es eine Methode gibt, sich Lose zu generieren, versagt hier das ganze System bei Klamm und es wäre sinnlos so ein System bei sich weiter zu integrieren und zu nutzen...

Ich wüder von der Idee ganz Abstand nehmen und sie vergessen.
Das wars auch von mir hier zu dem Thema... :yawn:
 
OK, ich versteh was du meinst. Aber wie gesagt es muss halt richtig umgesetzt werden.
Hat vielleicht sonst einer was zu dem Thema zu sagen, wenn nicht dann sollte das Thema geschlossen werden.
 
Die Zielgruppe ist für die Publisher einfach zu klein, um sich damit ernsthaft zu beschäftigen. Darüber hinaus bieten Lose aus Sicht der Betreiber keinen echten Vorteil gegenüber Euro.
Im Gegenteil: man muss sogar zusehen, dass man sie möglichst schnell wieder los wird, damit man nicht noch auf dem Kursverlust sitzen bleibt.

Für Reseller dürfte die Sache interessanter sein. Wenn ich mich recht erinnere gibt (oder gab? :think:) es irgendwo Gametimecards für Lose.
 
Ich sehe das wniger als irgendein großes wirtschaftlich Erfolgreiches Projekt an, sondern mehr als ein kleines Klammprojekt.
Ein Spiel für diese Community, kein großer Publisher oder sonst was.
Ich meine, wenn man wie bei WoW ein monatliches (oder sonstiges) Entgelt zum spielen zahlt, kann man in-game auch Klammlose als Währung finanzieren, sie würden nicht generiert werden oder sonstiges.
Es gibt ja viele kleine Entwickler, sogar private die das nur als Hobby machen.
Wenn man denen sowas anbieten würde, würden diese wahrscheinlich mitmachen, dadurch würde ihr "kleines" Spiel mehr Interessenten finden, da die Klammunity nicht unbedingt soo klein ist als das man nicht einen Server füllen könnte.

Und jetzt zerfetzt die Vorschläge wieder :D
 
Ein Spiel für diese Community, kein großer Publisher oder sonst was.
Ich meine, wenn man wie bei WoW ein monatliches (oder sonstiges) Entgelt zum spielen zahlt, kann man in-game auch Klammlose als Währung finanzieren, sie würden nicht generiert werden oder sonstiges.
Es gibt ja viele kleine Entwickler, sogar private die das nur als Hobby machen.
ähm, ich weiß ja nicht wie weit du das ganze durchdacht hast, aber wer bitte ist denn bereit für ein kleines Hobby-Programmierer-Spiel Geld hinzulegen, um dann seine Lose dort loswerden zu können?

ein WoW ist nicht in einer Woche einfach mal so dahin gezaubert, das kostet massig Zeit, wenn es denn auch ertragreich sein soll und ein Spiel von irgendeinem Programmierer der Langeweile hatte, wird wohl kaum einer dauerhaft bezahlen wollen
 
Es gibt auch kleine Gruppen die zusamman Spiele Programmieren, als Hobbyprojekte. Wenn ein solches Spiel schon länger entwickelt wird, könnte man da ja "einsteigen" und mit den Leuten weiterentwickeln.
Ich habe auch öfters glaube ich, erwähnt das es kein 1-Tag Projekt sein sollte. Ausserdem müssen das ja nicht unbedingt zwingende monatliche Beiträge sein, sondern einfach nur Spenden. Ausserdem kann man mit einem kleinen "Basisspiel" anfangen und das stetig weiterentwickeln.
Mit "so ähnlich wie WoW" hab ich jetzt das Bezahlsystem gemeint.

Und wie ich schon erwähnt hatte ist das nur eine Idee, also weder durchdacht noch perfekt oder sonst was.
Nur fände ich so ein Game mal interessant, da man da endlich mal ein Game hätte wo man theoretisch wirklich was verdienen kann^^
 
wie auch immer, die Idee kam schon vor Jahren und bis jetzt gab es 2 Spiele (oder mehr?) die klamm-Lose benutzt haben und so erfolgreich war es nicht, dass es die Lose irgendwie aufgewertet hätte o.ä.
 
Es gibt auch kleine Gruppen die zusamman Spiele Programmieren, als Hobbyprojekte. Wenn ein solches Spiel schon länger entwickelt wird, könnte man da ja "einsteigen" und mit den Leuten weiterentwickeln.
Selbst diese Opensource-Community-Projekte, an denen schon seit Jahren gebastelt wird, bleiben häufig im Alphastatus hängen. Da kannst du natürlich einsteigen und spenden, aber dazu bedarf es (zum Glück) keiner Klammlose.

Ob man mit der Klammunity einen Server voll kriegt bezweifle ich stark. Man kriegt ja zur Zeit nichtmal einen Pokertisch voll. ;)

Grundsätzlich ist es ja ne nette Idee, aber das Ziel ist, abseits von aufpolierten Browsergames von der Stange, zu hoch gesteckt.
 
Spiele mit kurzlebigem Inhalt, werden kaum rentabel für den Betreiber sein. Ob mit Lose oder echtem Geld ist hier völlig egal.
schonmal von "Zynga" gehört? Farmville und Co?
Wenn ja, weisst du bereits, dass deine Aussage absolut falsch war, denn diese Firma verdient Millionen und das ganze mit Spielen (bezogen auf Farmville), die sogar einzelne Entwickler ohne Probleme in einigen Wochen umsetzen können.


Ich habe auch öfters glaube ich, erwähnt das es kein 1-Tag Projekt sein sollte.
also fassen wir mal zusammen:
  1. du hast keine Ahnung von der Programmierung und somit absolut keinen objektiven Blick wieviel Arbeit ein solches Spiel ist
  2. an WoW wurde 4-5 Jahre gearbeitet und das von einem Spiele-Studio bei dem mehrere dutzend Entwickler 40h/Woche an einem Spiel arbeiten
  3. die Entwickler sollen für Lau bzw. arbeiten, da
    • das Spiel durch Spenden von max. 50k aktiven Klammern (und das ist schon hochgegriffen) finanziert werden soll, von denen 90% ihre Lose verdienen indem sie stundenlang Banner für 0.0002ct klicken...
    • es viel zu wenig Spieler für eine monatliche Gebühr gibt
 
Meinst du, dass Leute dann gegenseitig Dinge voneinander mit Klammlosen kaufen oder dass sie die für Sachen an die Entwickler zahlen wie halt zB paysafeards and Turbine für Herr der Ringe Online etc.?
Ich glaub nämlich nicht, dass sich irgendjemand den Spaß dafür antut, dass er nur Klammlose bekommt ^^
Die Idee ist ja ganz nett, aber zu viel Aufwand für zuwenig "Ertrag" und außerdem gibt's so viel f2p Konkurrenz im Moment, dass es wohl auch kaum Spieler gäbe, wäre also imo nicht sinnvoll, sowas aufzuziehen.