miniMyth von zweit-HDD booten

Kampfwurst

Fleischersatz
ID: 87633
L
21 April 2006
911
146
Tag,
ich bin letzte Tage auf miniMyth gestoßen, eine wundervolle kleine Media-Distribution. Ich habe vor, sie auf meinem etwas älteren PC (unterstützt noch kein USB-boot) neben Windows ans Laufen zu kriegen. XP ist auf der ersten Festplatte, auf der zweiten Festplatte (ja, keine partition, sonder Festplatte. ca. 8gb groß) möchte ich miniMyth "installieren".

[EDIT]
Ich gerate gerade ins Zweifeln: Habe ich vor lauter Euphorie garnicht bemerkt, dass MiniMyth garnicht standalone-fähig ist? Ich zweifel an meinen Lese-Fähigkeiten.
Entschuldigt. Sehe ich es richtig, dass MiniMyth auf einen Server angewiesen ist, auf dem MythTV läuft?
[/EDIT]

Meine Linuxkenntnisse sind leider relativ beschränkt. Große Erfolge im Bezug auf Linux konnte ich noch nie feiern. :ugly: Deshalb jetzt ein paar Fragen.

Wie fange ich an? Wie boote ich MiniMyth? Es einfach auf die zweite platte ziehen und (testweise) in Bios sie als boot-Platte festlegen geht nicht (NTLDR fehlt). Wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein.
-> Ein Bootloader (Grub...? Oder geht es vielleicht einfach/einfacher mit dem Win-Bootloader?) muss her... Wäre früher oder später ohnehin nötig gewesen, weil ich ja nicht bei jedem Start im Bios die jeweilige Platte wählen will. Wie installiere ich den Bootloader? Und wo? ...ohne mein Windows zu zerschießen ;-)

Und dann? Einfach eine MiniMyth-Version ins root-directory der Platte legen?
Ich habe bisher die NFS versucht.... bis ich gerade schmerzlich lesen musste, dass NFS nicht im entferntesten mit NTFS verwandt ist. :LOL:

Also: Geht es trotzdem ohne Weiteres, miniMyth von einer HDD zu booten? Ich kann mir garnicht vorstellen, dass zwischen Flash-drive und HDD solche Unterschiede liegen... aber meine Kenntnisse sind da auch nicht allzu fundiert :oops:

Das wars fürs erste... ich freue mich auf Tips und/oder Links.
Liebe Grüße
Kampfwurst

Booten

Hallo

Wird denn von minimyth kein Bootloader mitgeliefert ?

Als kommt denn minimyth daher ? ISO, oder tar.zp, oder wie ?

NFS und ntfs hat rein gar nihcts miteinander zu tun, nfs ist eher ein Protokoll für unixe, ähnlich samba, bzw. cfis.

Du kannst dir doch ein minilinux (also nur konsole) instalieren und dann minimyth installieren.

Hey, schön, dass du dich kümmerst :)
Aaaalso. Ja, also es sind erstmal tar.bz2-dateien. Aber ich glaube, MiniMyth sollte ich mir schnell wieder aus dem Kopf schlagen.
Alternative wäre:
Möglichst kleines Konsolenlinux installieren und dann mythTV da drauf installieren, richtig?
Also am liebsten wäre mir wirklich, dass ich nach dem (schnellen) Boot nichts (oder notfalls möglichst wenig :p) machen muss und schon fernsehen kann. Bzw. evtl. noch andere MythTV-Mediaplayer-Funktionen nutzen kann.
Die Fragen dazu:
Welches Linux nehm ich? Damn Small Linux? kann doch eigentlich schon viel zu viel, oder?
Was gibt es also sonst für möglichst kleine Distributionen? (die man nicht mit großartigen Linuxkenntnissen selbst bauen muss :oops:)
Brauche ich neben der Distribution dann noch mehr als MythTV und evtl. Treiber?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe :)

edit: Meine Linuxkenntnisse gehen so weit, dass ich sogar folgende Frage stellen muss:
Eigentlich will ich keinen Fenstermanager... Geht das? Also läuft ein Programm wie MythTV auch ohne Fenstermanager? Ich weiß ja nicht, wie Linux visualisiert :(
Und wenn es ohne Fenstermanager geht: Wie wäre es mit MuLinux? Oder gibt es was vergleichbares? Oder macht das keinen Sinn, weil ganz viele Komponenten (Was, zum Beispiel?) fehlen würden, die ich dann ohnehin nachladen müsste und gleich ne größere Distribution nehmen könnte...? Fragen über Fragen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Linux

HJallo

Fanmgen wir doch mal andersherum an.

Wofür brauchst du ein Linux, bzw. was soll es können ?
Wozu also minimyth ?
Willst du DVD, oder Tv aufnehmen ?, Audi oder was?

um welche Hardware geht es.

Eigentlich will ich keinen Fenstermanager... Geht das? Also läuft ein Programm wie MythTV auch ohne Fenstermanager?

Wenn du auch Videos, mpegs, divx ansehen willst, nein.

Heheh :) Okay, fangen wir bei der Hardware an.

Intel Pentium 4 mit 2 GHz. 512mb ddr ram, DVD-Laufwerk, Mainboard ist ein Asus P4B533, wenn ich mich nicht irre. Kann noch nicht von USB booten, leider.
Zwei herkömmliche Festplatten. Nicht S-ATA (dann IDE?)... Jedenfalls solche, wie man sie damals hatte :p
Als TV-Karte dient eine Typhoon TV-Karte, die ebenso alt ist wie der PC. Analog mit einem Philips-Tuner. Ich habe normales Fernsehen... mit so einem runden Stecker aus der Wand :ugly:

Es muss nicht per se Linux sein, ich bin nur davon ausgegangen, dass ein kleines Linux zügig bootet. Mein WinXP home tuts jetzt auch... Es wäre einfach nur ne schöne Spielerei. Aufnehmen will ich nichts.... nur konsumieren. Also Auf jeden Fall fernsehen, DVD gucken wäre auch schön.
Hmm... ja. Gibt es da eine (für mich) passable Windows-Alternative, die ich neben Windows laufen lassen könnte?

Liebe Grüße und Danke fürs Kümmern :)

Multimedia-Distri

Hallo

Du kannst im Prinzip 2 Wege gehen um dein Vorhabenzu realisieren.

1. Nimm irgendeine Distri (Debian, ubuntu, Archlinux, Frugalware) , installier ein Minimalsystem und dann installier dir einen Videoiplayer (mplayer, xine, kaffeine), eine Musicplayer (xmms, audacious, xmms2, amarok, pld) und dann noch ein Programm fürs Tv (mythTV, es gibt auch noch andere, nur TV ist nicht mein Interesse).

2. Installier dir eine Multimediadistri die dies alles kann,wie z.B.
Geexbox
Movix
Dynebolic