News Milliardär Merckle (Ratiopharm) beging Selbstmord

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.454
208
[N] Milliardär Merckle (Ratiopharm) beging Selbstmord

Folgende News wurde am 06.01.2009 um 15:49:00 Uhr veröffentlicht:
Milliardär Merckle (Ratiopharm) beging Selbstmord
Shortnews

Adolf Merckle (74), der Gründer des Pharmakonzerns Ratiopharm, hat gestern Selbstmord begangen. Gegen 19 Uhr hatte sich der von der Finanzkrise arg gebeutelte Milliardär vor einen Zug geworfen. Wegen Aktien-Spekulationen bei VW war der württembergische Großindustrielle in arge Finanznöte gekommen. Zuletzt war der einst über zehn Milliarden Euro schwere Unternehmer in die Schlagzeilen gelangt. Für Überbrückung seiner Geldausfälle musste er einen Kredit von 400 Millionen Euro aufnehmen. Er hinterlässt eine Ehefrau, drei Söhne und eine Tochter.

[N] Familie und Staatsanwalt bestätigen Tod Merckles

Folgende News wurde am 06.01.2009 um 16:48:01 Uhr veröffentlicht:
Familie und Staatsanwalt bestätigen Tod Merckles
DPA-News

Stuttgart (dpa) - Der durch die Finanzkrise stark in Bedrängnis geratene Industrielle Adolf Merckle hat Selbstmord begangen. Das bestätigte die Familie des 74-jährigen Milliardärs. In einer Erklärung der Familie heißt es, die Finanzkrise und die daraus folgende wirtschaftliche Notlage seiner Unternehmen hätten Merckle gebrochen. Die Staatsanwaltschaft Ulm erklärte, Merckle sei bei einem Bahnunfall gestern Abend in seiner Heimatstadt Blaubeuren getötet worden.

Adolf Merckle - Selbstmord

Der durch die Finanzkrise und Fehlspekulationen stark in Bedrängnis geratene Industrielle Adolf Merckle hat seinem Leben ein Ende gesetzt.

Die wirtschaftliche Notlage seiner Unternehmen (ratiopharm, HeidelCement) und "die Ohnmacht, nicht mehr handeln zu können", hätten den 74-Jährigen gebrochen, teilte die Familie am Dienstag in Ulm mit. "Er hat sein Leben beendet." Merckle galt mit einem geschätzten Vermögen von 6,9 Milliarden Euro als fünftreichster Mann Deutschlands.

Die Staatsanwaltschaft Ulm erklärte, Merckle sei am Montagabend bei einem Bahnunfall nahe seiner Heimatstadt Blaubeuren ums Leben gekommen. Es gebe "keine Hinweise auf Fremdverschulden". Merckle hat sich nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa aus zuverlässiger Quelle vor einen Zug geworfen und einen Abschiedsbrief hinterlassen.

Merckles Firmenimperium - darunter der Pharmakonzern ratiopharm und der Zementhersteller HeidelbergCement - war durch die Finanzkrise und nach Verlusten bei Spekulationen mit VW-Aktien ins Wanken geraten. Zuletzt hatte es wochenlange zähe Verhandlungen mit den Gläubigerbanken über einen Überbrückungskredit in Höhe von 400 Millionen Euro gegeben. Im Gegenzug sollte Merckle aber die Kontrolle über wichtige Teile seines Unternehmensgeflechts abgeben. Die baden- württembergische Landesregierung hatte eine Bürgschaft zugunsten Merckles abgelehnt.
In der Erklärung der Familie Merckle hieß es: "Die durch die Finanzkrise verursachte wirtschaftliche Notlage seiner Firmen und die damit verbundenen Unsicherheiten der letzten Wochen sowie die Ohnmacht, nicht mehr handeln zu können, haben den leidenschaftlichen Familienunternehmer gebrochen, und er hat sein Leben beendet."

Der Finanzierungsbedarf Merckles wurde in Finanzkreisen auf bis zu eine Milliarde Euro geschätzt. Weitere Quellen sprechen davon, dass auf Merckles Vermögensverwaltung VEM mindestens Schulden in Höhe von drei bis fünf Milliarden Euro lasten. Hintergrund der Krise bei VEM sind Kapitalerhöhungen vor allem bei HeidelbergCement, die teilweise mit Krediten finanziert wurden. Als Sicherheiten für diese Kredite wurden Aktien hinterlegt. Durch die Finanzkrise ist deren Wert abgestürzt. Außerdem hatte sich der Milliardär mit VW-Aktien verzockt und einen dreistelligen Millionenbetrag verloren.

Im weit verzweigten Merckle-Imperium sind mehr als 100 000 Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz liegt bei 30 Milliarden Euro. Rund 100 Unternehmen sollen zu Merckle gehören.
Quelle: https://magazine.web.de/de/themen/f...iardaer-Merckle-begeht-Selbstmord,page=0.html

Und, hast du auch eine Meinung dazu? ;)

Mein Beileid für die Angehörigen.

Ist schon haarig - gerade jetzt, wo es um den Bestand der Gruppe geht...

ach du ..., hab vorhin nur mal kurz sein Bild auf dem stummen Fernsehbildschirm gesehen und dachte es ging wiedermal um seine VW Zockerei... Erschreckend zu was Geld ausrichten kann. In diesem Fall Aufstieg und Tod, sofern sich die Vermutungen bewahrheiten sollten.

[edit by darkkurt : Ich weiß, wie du es gemeint hast, aber trotzdem... ;)]

... Erschreckend zu was Geld VERLIEREN ausrichten kann. In diesem Fall Aufstieg und Tod, sofern sich die Vermutungen bewahrheiten sollten.
Habe deinen Beitrag mal mit meiner Meinung korrigiert, wenns ok ist ;)
Denn Geld nimmt dir normalerweise viele Sorgen im Leben ab.
Aber bei Verlusten oder Armut geht es den Menschen meist dreckig oder treibt sie in Depressionen, Alkohol/Drogenmissbrauch oder wie gesehen sogar in den Tod.
Man sieht also Geld erleichtert das Leben, damit umgehen zu können ist ebenfalls wichtig.
Also mich hat die Nachricht schockiert, nachdem man ja dachte er hat den VW-Schlag psychisch und finanziell verkraftet.

Das stimmt nicht ganz, da auch Geld zu gewinnen neue große Probleme hervorrufen kann. Hier sind zu erwähnen Drogen, Alkohol, Liebeskummer... vor diesen Problemen sind Milliardäre keineswegs Immun.

Das stimmt nicht ganz, da auch Geld zu gewinnen neue große Probleme hervorrufen kann. Hier sind zu erwähnen Drogen, Alkohol, Liebeskummer... vor diesen Problemen sind Milliardäre keineswegs Immun.
Kannst du mir da einen nennen ??? Wäre mir ziemlich neu das es da jemanden gibt/gab.
Geld machen schafft niemals Probleme !! Wenn dann sind das die Menschen selbst, die psychisch zu instabil sind so eine Verantwortung zu tragen aber das Geld ist daran nicht schuld.

Kannst du mir da einen nennen ??? Wäre mir ziemlich neu das es da jemanden gibt/gab.
Och, die GIER ist weder neu noch selten. Ein Beispiel ist nun mal auch Herr Merkle - ein besonders tragisches! Wer sein gesamtes Lebenswerk aufs Spiel setzt, um NOCH MEHR zu haben - ist der moralisch besser geworden durch sein Geld?
Oder der Fall Madoff? Der hat durch seine eigene Gier und mit der Gier seiner Kunden Milliarden vernichtet!

Edit: gerade gegoogelt: Auch der Madoff-Fall hat ein erstes Todesopfer zu beklagen: https://www.ad-hoc-news.de/madoff-b...ich-das-leben--/de/Wirtschaft-Boerse/19950389

@darkkurt
Wie bereits gesagt, wer mit der Verantwortung nicht umgehen kann und psyschich zu labil ist. Darunter fällt ebenfalls Gier.
Und Moral hat damit ja wohl rein gar nix zu tun. Es gibt genug/mehr unmoralische Menschen die nicht reich sind.

München ist eine der Städte mit den höchsten Einkommen in Deutschland und nach meiner Erinnerung die Stadt mit den höchsten nachweisbaren Kokainresten im Abwasser pro Kopf. Na? Fällt dir was auf?
Zum Thema Alkoholproblem: Sagt dir Paris Hilton etwas?

München ist eine der Städte mit den höchsten Einkommen in Deutschland und nach meiner Erinnerung die Stadt mit den höchsten nachweisbaren Kokainresten im Abwasser pro Kopf. Na? Fällt dir was auf?
Hohes einkommen muss nicht gleich reich bedeuten. Außerdem war die Rede von MILLIARDÄREN. Auch Reiche haben diese Probleme, streite ich gar nicht ab aber ich berufe mich nun zum dritten mal auf meine Aussage, das das nicht am Geld liegt sondern am schwachen Selbstbewusstsein bzw. der schwachen Psyche und es bei armen viel öfter vorkommt.

Zum Thema Alkoholproblem: Sagt dir Paris Hilton etwas?
Ja sagt mir was = HotelERBIN, das heißt, hat sich Ihr Geld nicht erarbeitet
und somit auch nicht in der Lage damit verantwortungsvoll umzugehen, s. auch 50% der Lottomillionäre.

Wo bleibt das Mitgefühl für den Lokführer.

Merckle ist tot - der Lokführer muss nun mit dem Rest seines Lebens mit dem Trauma umgehen auch wenn ihn ja keine Schuld trifft.

Ich verstehe solche Leute wie Merckle nicht. Wenn Sie mit Ihrem eigenen Leben nicht klar kommen müssen Sie mit ihrem Tod nicht auch noch das Leben anderer zerstören.

Mein Mitgefühl gilt dem Lokführer

Hohes einkommen muss nicht gleich reich bedeuten. Außerdem war die Rede von MILLIARDÄREN.
Die reichste Münchnerin ist Milliardärin und genau auf die trifft, wie wir kürzlich der Presse entnehmen konnten, wohl die Sache mit dem Liebeskummer zu.

Also in den Leben der Millionäre die ich kenne, läuft auch nicht alles rund... worin unterscheiden sich Multimillionäre zu Milliardären? Ich glaube wenn man mal so viel Geld hat, dass man ohne Geld ein Luxusleben führen kann, ist es egal wieviele Stellen das Geldkonto hat, oder?

Ja sagt mir was = HotelERBIN, das heißt, hat sich Ihr Geld nicht erarbeitet
und somit auch nicht in der Lage damit verantwortungsvoll umzugehen, s. auch 50% der Lottomillionäre.

Seit wann heißt Geld erben automatisch das man nicht verantwortungsvoll damit umgehen kann ?

Ich finde jedenfalls das sie sich sehr gut verkaufen kann und ein Satz zu ihr:

"Ihr Vermögen wurde 2005 auf 360 Millionen[1] US-Dollar geschätzt, von denen sie 224 Millionen[2] geerbt hat. "

Geld machen schafft niemals Probleme !!

der Satz ist einfach nur Quatsch, es gibt glaub ich nicht viele Dinge die mehr Schaden anrichten als Gier

Man kann von Paris Hilton ja halten was man will, aber wenn sie nochmal mehr als die Hälfte ihres geerbten Vermögens obendrauf gewirtschaftet hat, dann weiß sie sich sicherlich zu verkaufen und auch mit Geld umzugehen.

Zum Thema:
Irgendwie eine feige Art, sich aus der Verantwortung zu stehlen, wenn ihr mich fragt. Ich meine er war Milliardär und hätte doch locker von seinen Zinserträgen ein Leben in Saus und Braus führen können, doch er wollte mehr, mehr Geld...
Man muss sich das mal vorstellen, wenn er 10 Mrd. sicher angelegt hätte zu 4,5% dann hätte er jeden Monat 37,5 mio Euro zum verprassen gehabt. Natürlich ist das jetzt utopisch, weil er nicht alles Vermögen zur freien Verfügung hatte, aber das verdeutlicht die Dimensionen ganz gut...

Der von darkkurt angesprochene Fall macht mich jedoch traurig, denn offenbar war er ein ehrlicher Finanzberater dem seine Kunden auch was bedeutet haben und nicht nur ihr Geld :(

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie eine feige Art, sich aus der Verantwortung zu stehlen, wenn ihr mich fragt. Ich meine er war Milliardär und hätte doch locker von seinen Zinserträgen ein Leben in Saus und Braus führen können, doch er wollte mehr, mehr Geld...
Er hatte auch jetzt nocht genug, um privat davon zu leben. Er konnte aber nicht damit leben, dass sein Unternehmen deswegen den Bach runter geht. Auch, wenn ich nicht finde, dass man sich umbringen sollte, er sah seine Verantwortung und hat sich nicht aus der Affäre gestohlen.

Und bevor er sich getötet hat, hat er immerhin die Verträge für eine Rettung verhandelt und unterschrieben.

Mein Beileid seiner Familie.

Marty