Messer importieren

Schlumberger

Well-known member
19 Mai 2008
7.236
166
Hi Leute,

ich denke mal, die folgende Frage fällt unter das EU-Recht, ich wohne nämlich in Italien und somit könnte das Importgesetz vom deutschen etwas abweichen, habe aber keine Ahnung. :)

Ich bin gerade am überlegen, meine bescheidene Messersammlung etwas zu vergrößern und habe auf DealExtreme ein paar schöne, sehr günstige Messer gefunden. Ich habe aber keine Lust, evtl. eine Anzeige zu bekommen wegen illegalem Import von Waffen o.Ä.

Weiß jemand, welche Normen es gibt? Evtl. Klingenlänge oder -schärfe, Importland oder so? Oder kann ich das ohne Bedenken kaufen? Bin über jeden Tipp froh!

Danke und liebe Grüße!

Markus
 
Bei dem Messer sehe ich keine Probleme, die Klinge scheint laut Beschreibung 8,6 cm lang zu sein. Kannst du guten Gewissens bestellen.

Die Überlegung, dass es evtl. eine Norm zur Schärfe der Klinge gibt, finde ich ja eine etwas lustige Überlegung *g* Wie sollte man das messen? ;)
 
Einfach mal bei der Carrabinieri-Station in deiner Nähe nachfragen. Die kennen sich zwar bestimmt net mit Import/Export aus, können dir aber sagen ob die Messer in Italien verboten sind oder nicht. In Deutschland sind zB. Butterflys verboten und somit ist der Import auch illegal.

Wenn die Messer net verboten sind, dürfte da absolut kein Problem bei sein, sie dir schicken zu lassen. Bei Schusswaffen oder Munition ist das was anderes, aber Messer (natürlich so verpackt dass sich niemand dran schneidet, was bei Klappmessern net wirklich nötig ist, hehe) sind kein Problem.

Denk aber dran, dass wenn du dir die aus dem nicht-EU-Ausland schicken lässt, du meistens noch Zoll-Gebühren zahlen musst. Bei HongKong weiss ich net (musst ich bisher 1/1 nix zahlen), bei USA auf jeden Fall (1/1 musst ich zahlen)
 
Ich habe befürchtet, dass genau auf dieses Messer Bezug genommen wird. :)
Habe aber noch ein schöneres gefunden: sku.19781

Die Klinge hier beträgt schon ~11 cm.

Die Überlegung, dass es evtl. eine Norm zur Schärfe der Klinge gibt, finde ich ja eine etwas lustige Überlegung *g* Wie sollte man das messen?
Ich meinte, dass ein ungeschliffenes Messer vielleicht importiert werden darf, ein geschliffenes aber nicht. Bei uns im Schützenverein gibt es bei den Säbel auch genaue Bestimmungen wegen der Schärfe. Von daher dachte ich, dass es soetwas möglicherweise auch beim Messerimport gibt. ;)

€dit @Governator: Oh, meine Freunde, die Carabinieri oder, wie wir Süd-Tiroler sie auch nennen, Karpf... ;) Das ist eine gute Idee, der Freund einer Bekannten ist bei den Carabinieri.

Wobei mir jetzt einfällt, dass mein Vater den Waffenpass hat... Ich hätte auch den mal fragen können... ;) *duckundweg* Ganz vergessen...

€dit: Mein Vater weiß auch nichts genaueres über den Import. Aber mein Onkel wurde genau kontrolliert als er Küchenmesser (!) von der Schweiz (er ist da Koch) nach Italien bringen wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur noch daran erinnern das man in Italien so ziemlich alles an Messern und Wurfsternen an jeder Ecke kaufen konnte und das als Jugendlicher.

Somit gehe ich mal davon aus, das in Italien ein nicht so scharfes Waffenrecht herrscht. Aber am besten fragst du einfach mal vor Ort in einem der Läden nach, denke mal davon gibt es immer noch soviele :)
 
Schon, aber was heißt an jeder Ecke. Wenn du die freundlichen, meist ausländischen Verkäufer mit ihren Handy-Hüllen und Kettchen meinst, die immer gleich wie in Luft aufgelöst sind, wenn eine Guardia di Finanza-Patrouille ihre Kreise zieht, dann sind das nicht die, auf die ich vertrauen sollte. ;)

Schwerz, in einem Waffenladen nachzufragen ist wahrscheinlich doch das Beste und angenehmer als zu den Carabinieri zu laufen... Mal schauen...

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! Sollte irgendein Jurist trotzdem das genaue Recht kennen, würde ich mich natürlich freuen, wenn er es mir kurz schildern könnte. :)
 
Zu dem Thema auch passend: Das neue Schweizer Waffengesetz, viele Punkte treffen sicher auch auf die EU-Länder zu. Und die Frage kommt ja immer mal wieder auf :)
 
DealExtreme: Stainless Steel Camouflaged Manual-Release Folding Knife with Clip (22.3cm Full-Length)

Waffengesetz:
Keine Waffen im Sinne des Waffengesetzes sind:
[...]
- Klappmesser einhändig manuell bedienbar (ohne automatischen Mechanismus)
[...]

Waffen im Sinne des Waffengesetzes sind:
[...]
- einhändig bedienbare Messer mit automatischem Mechanismus
[...]

Danke erstmal für das pdf-File! So wie ich das interpretiere, darf ich dieses Messer ohne bedenken kaufen, da es ja nicht als Waffe gilt.

[OT] Laut Waffengesetz ist das Samurai-Schwert keine Waffe... o_O