Mein erster Banner

phips29

Gesperrt
16 Mai 2010
1.091
42
Heyy Leute,

hab mir mal Mühe gegeben, einen eigenen Banner zu erstellen. Da ich nicht wusste über wa ich ihn machen sollte, habe ich ihn einfach über meine frühere Homepage gemacht...hier ist er nun:

1. Versuch:
alles.gif

2. Versuch mit neuen Schriftarten und weniger Animation:
2versuch.gif

Was hab ich gut gemacht bzw. was könnte man verbessern? Zu sagen ist auch dass ich - zumindest jetzt noch - GIMP benutze, somit bin ich bei der Schriftart ziemlich eingeschränkt.
Einfach schreiben was ich verbessern kann :) (Und nicht vergessen, dass es mein erstes Werk ist - d.h. nicht ganz so streng ;)

Freue mich schon auf zahlreiche Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
... - zumindest jetzt noch - GIMP benutze, somit bin ich bei der Schriftart ziemlich eingeschränkt. ...

Hängt das nicht einfach von den Schriftarten ab die du installiert hast? Oder tickt da GIMP anders? Ist leider schon zu lange her dass ich was mit GIMP gemacht habe...

Zum Banner:
Also die Aufmerksamkeit lenkt er auf jedenfall auf sich mit den "flashigen" Farben. Am Anfang wo nur das genial.at.gg steht, würde ich das ganze etwas zentrieren und die Schrift größer bzw. fetter machen, das würde die Lesbarkeit steigern, da man das ganze evtl. direkt auf einen Blick sieht und sich nicht auf die ganzen 468 Pixel konzentrieren muss ;)

Ich würde hier:
- einen Rahmen mit 468x60 Größe, Transparenter Füllung und 1px Strichstärke drumherum legen, um die Begrenzung zum Hintergrund zu verdeutlichen.

- Die Animationen etwas verlangsamen

- Eine andere Schriftart wählen

Ansonsten... viel Erfolg bei deinen weiteren Versuchen. Finde es immer gut, wenn sich Leute autodidaktisch an etwas neues heranwagen! :winke:

LG
MiBo

Hängt das nicht einfach von den Schriftarten ab die du installiert hast? Oder tickt da GIMP anders? Ist leider schon zu lange her dass ich was mit GIMP gemacht habe...

Du kannst alle möglichen Schriftarten selbst installieren, dann hat Gimp die auch zur Verfügung.

Zum Banner: Das ist nur ein bisschen blinken mit grausamer Farbkombination. Schau dir mal gute Banner an, dann wirst du sehen was du einarbeiten musst. Verschiedene Hintergründe, welche in einander laufen, Strukturen, Schatten etc ..

danke für die vielen Infos!
Werde heute Abend dann noch mal versuchen, einen neuen Banner mit euren Tipps zu gestalten ;) Bin grad dabei, mir paar Schriftarten runterzuladen...jedenfalls versuche ich es :D

Weitere Tipps erwünscht *hehe*

Soooo....hab mir nun mal neue Schriftarten heruntergeladen und auch gleich verwendet. Hab bisschen weniger Animation, bitte auch über den Banner Kritik geben ;)

2versuch.gif

EDIT: Das mit dem Rahmen hab ich nicht kapiert...bitte nochmal bisschen genauer erklären ... :)

Na, einen Rahmen eben um deinen Banner vom Hintergrund abzuheben halt.

Wäre die Seite hier grün, würde dein Banner in die Seite "fließen", was aber niemand will. Also nen kleinen Rahmen drum, z.b. so wie oben (mal ohne das ätzende Geblinke.)