JavaScript Mausposition im Div übergeben

Chris2130

Well-known member
ID: 308573
L
13 Januar 2008
527
24
Hallo, ich möchte auf ein Bild klicken können und dann die Position der Maus an den Server übergeben. Allerdings soll die Position auch nur über dem Bild sein, also obere linke ecke sollte dann 0/0 sein. Wie kann ich sowas realisieren?

Wenn das Bild der Submit-Button eines Formular is, wird (weiß nicht, ob das alle Browser machen) doch eh x-,y-Koordinaten der Klickposition (relevant zum Button) an den Server übergeben :think:

Wenn das Bild der Submit-Button eines Formular is, wird (weiß nicht, ob das alle Browser machen) doch eh x-,y-Koordinaten der Klickposition (relevant zum Button) an den Server übergeben :think:

Habe ich gerade auch direkt dran gedacht.

Aber dann ist mir eingefallen: Willst du die Informationen mittels AJAX übergeben? Denn dann müsste man diese ja per JavaScript auslesen und übermitteln..

Jo, für diesen Fall gibts die Möglichkeit, über das Event ranzukommen.

Die simpelste Lösung dürfte hier wirklich ein <input type="image"> sein. Hier mit Image-Maps zu arbeiten wäre absolut sinnlos, da man riesige Datenmengen für die Map übertragen muss. Falls es per Ajax übergeben werden soll, einfach die Position berechnen. Wenn du eh eine Library verwendest (z.B. jQuery), dann könntest du das extrem simpel mit Cross-Browser-Support machen:

PHP:
var $parentOffset = $(e.target).parent().offset();

var x = e.pageX - $parentOffset.left;
var y = e.pageY - $parentOffset.top;

Greetz

paddya

Zuletzt bearbeitet: