Mathe zu leicht... Will mehr wissen!

CppAmateur

Coder & Webbi
ID: 203174
L
20 April 2006
212
11
Hi,
ich hab ein kleines Problem, das anderen hier vielleicht spöttisch vorkommt: Der Mathematikunterricht (8. Schuljahr) ist mir viel zu leicht! Ich hab gerade Fermats Letzten Satz gelesen (Was heißt gelesen? Ich hab ihn verschlungen!) und bin total begeistert von der Zahlentheorie und der fortgeschrittenen Mathematik ansich. Gibt es vielleicht irgendwelche Bücher, die ihr mir empfehlen könnt, um noch besser zu werden? Ich hab zwar die Amazon-Liste vor mir, aber weiß jetzt nicht, welche Bücher besonders gut sind, "Zwilling der Unendlichkeit. Eine Biographie der Zahl Null. " von Charles Seife scheint mir ganz interessant. Ich glaub, ich bin über Nacht zum verrückten Mathefreak geworden 8O (Wobei ich ja auch gerne mal den Algorhytmus, den ich in der 6. Klasse geschrieben hab, beweisen würde, blöd ist nur, wenn man den Algorhytmus an sich vergessen hat ;) )

Achja, was war die 8. Klasse noch schön, mit so viel Freizeit :)
Wäre jetzt wohl gemein, vorzuschlagen, du könntest die gewonnene Zeit (brauchst nicht so lange für die Hausaufgaben etc.) nutzen, um dich mit der deutschen Rechtschreibung und Grammatik auseinander zu setzen :p
Aber gut, Mathe ist wirklich interessanter *g*

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dir zunächst überlegst, in welcher Richtung du dich weiter informieren willst. Zahlentheorie? Oder lieber "angewandte" Mathematik? Z.B. gibt es viele Kunstwerke (teils Gemälde, teils Musikstücke), die mathematisch sehr interessant sind. Kommt halt darauf an, für was du dich eher interessierst.

Pass nur auf, dass du nicht so einer wirst, der vor Mathe-Arbeiten schlagartig für eine Woche um ein vielfaches beliebter wird.. Das stelle ich mir deprimierend vor 8) .

Warst du schon einmal in so einer Situation? Am Ende des Tages vor der Arbeit konnte ich kaum noch stehen, ich hab wohl insgesamt etwa 5 Stunden (für lau!) Physik erklärt...

>>Bitte zurück zum Thema ;)

ja, das ist allerdings inzwischen gut 2,5 Jahre her.
zum Thema:
ich kann dir da nur wenig helfen. die Mathematik-Bücher, die mir bekannt sind, sind recht speziell und ich weiß nicht, ob man das einen 8. Klässler anbieten kann (ist NICHT abwertend gemeint!!)
Sie werfen doch recht stark mit Fachbegriffen und beweisen um sich und haben auch nix mit Zahlentheorie zu tun :)
ansonsten als Quelle: wenn du einfach erstmal gucken willst, kannst auch mal in eine Uni-Bibliothek gehen. ist zumindest bei uns recht gut kategorisiert. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann zu abschreckend ist

Also ich hab mir jetzt mal die Biographie der Zahl Null gekauft, außerdem werde ich morgen noch in die Bibliothek gehen.

Das ist ja langweilig ;)
Aber ich werd mir das Skript für das 9. Schuljahr wohl mal kaufen, aber mir persönlich ist das zu Schulbuchmäßig ;)

rede mal mit deinem Mathelehrer - die können im Allg. weiterhelfen ;)

wenn du aus Südhessen und Umgebung kommst, kannst du dich auch mal an das "Zentrum für Mathematik" in Bensheim wenden - die können dir sicher weiterhelfen...