MacBook air - Was sagt ihr?

evident

Nachteule
ID: 12341
L
20 April 2006
497
56
Hallo,

für alle die es noch nicht kennen:

https://www.apple.com/de/macbookair/

Was sagt ihr zu diesem Prachtstück? Ich finds einfach Hammer, auch wenn ich mir momentan noch kaum vorstellen kann, dass es sich durchsetzt. Ich meine WLAN ist zwar schon sehr verbreitet, aber wird man mit dem Gerät denn wirklich so normal arbeiten können wie mit einem normalen Laptop oder MacBook? Und da das Teil kein optisches Laufwerk hat doch schon sehr innovativ anders... :)

Designtechnisch und ideenmäßig find ichs unglaublich. So flach ist schon irre und das Design von Keyboard und TouchPad ist auch super.
Die verschiedenen Funktionen des TouchPads begeistern mich sehr. Denke, wenn man die alle gut beherrscht, kann man mit dem Teil doch gewaltig schneller arbeiten als mit herkömmlichen TouchPads.

Was sagt ihr? Wird sich das Teil etablieren? Plant jemand von euch ernsthaft, sich so ein Schmuckstück zu kaufen? Würd mich freuen, wenn wir hier ein wenig drüber diskutieren könnten...

-Flori-

Was sagt ihr? Wird sich das Teil etablieren?
Ich kann es mir fast nicht vorstellen.

Es sieht zwar toll aus und alles, aber der Preis ist schon ziemlich hoch! Und unpraktisch ist es außerdem. So wie ich das verstanden habe kann man nicht mal eine CD einschieben.

Gerade ein Notebook sollte für mich auch ein paar praktische Funktionen haben.

Mal davon abgesehen, dass ich kein Applefan bin stellen sich halt die gewöhnlichen Fragen:
- Akku Laufzeit
- keine CDs DVDs? Wofür kauft man das Ding nur zum surfen? o_O

Das Dingen wäre mir privat auch viel zu teuer, den einzigen Vorteil den ich wirklich sehe, ist das geringe Gewicht.

Ich meine gelesen zu haben, dass das schmucke Gerätchen nur einen USB-Anschluss hat. Darf ich mich dann unterwegs immer zwischen Maus und USB-Stick entscheiden? Applaus Apple! 8)

ich sehe das eher so wie evident...

wenn das dingen einmal eingerichtet ist und für die arbeit abgestimmt ist dann kann mit dem dingen schon sehr viel machen... also mein cd-laufwerk brauche ich persönlich sehr selten, da daten zum beispiel meistens per inet kommen und die software, welche ich benötige inzwischen installiert ist ;)

das gewicht und die funktionen sprechen ganz klar für das air :roll:
nur einen usbanschluss finde ich auch was wenig... aber ich denke auch dafür wird apple wenn das viele user stört ne lösung finden ;) bzw. haben se ja schon... was mit cds geht wird auch mit externen festplatten usw. gehen... was auch praktisch ist wenn mehrere leute auf eine datenquelle zugreifen wollen/müssen... beispiel büro... eine extrene hdd mit den wichtigen daten an einem server rest per wlan zugriff auf die daten...;)

design ist mal wieder typisch apple... einfach schick :biggrin:

- keine CDs DVDs? Wofür kauft man das Ding nur zum surfen? o_O

Natürlich um die ganzen "Apple-Erfindungen" nutzen zu können. Laut der Keynote kann man ja "for just 99$" ein externes optisches Laufwerk dazukaufen.
Aber das braucht ja keiner, denn mit "Remote Disc" lässt sich Software von CD über einen anderen Rechner installieren. Was ist mit Datensicherung? Dafür gibt es "Time-Capsule". Musik hören und Videos anschauen? Zumindest in den USA geht beides über iTunes.

Sieht zwar alles sehr schick aus, aber gibt es auch einen austauschbaren Akku? Der Preis ist wohl zu hoch. Und für Unterwegs kann man dann nicht mal eben ein von jemanden mitgebrachte CD einwerfen oder für jemanden schnell mal was brennen, es sei denn man schleppt ein externes Laufwerk mit sich rum.

Aber ne nette Idee zum verschenken, einfach in ein Briefumschlag und ab die Post :ugly:

Mutiger Schritt von Apple auf DVD-Laufwerke zu verzichten. Zuerst hab ich gedacht: Was für ein Blödsinn! Wenn man es sich aber genau überlegt, nutzt man das Laufwerk ja eher selten und zieht sich die benötigten Inhalte von anderen Rechnern. Insgesamt finde ich es ein kleines Stück Innovation, auch wenn ich vom Preis eher enttäuscht bin. Ich bin gespannt was im Nachfolger alles drin steckt, wenn Techniken wie Blu-Ray (aktuell auf Golem.de: https://www.golem.de/0801/57299.html), Flashbasierte Festplatten und OLED Einzug halten.

Ich meine gelesen zu haben, dass das schmucke Gerätchen nur einen USB-Anschluss hat. Darf ich mich dann unterwegs immer zwischen Maus und USB-Stick entscheiden? Applaus Apple! 8)

Naja da ja irre viel Innovation im großen TouchPad liegt ist eine Maus doch dann sowieso irgendwie hinfällig...

Ich denke mal wenn die User das wirklich wollen wird es für die Entwickler kein Problem sein ncoh enn zweiten Anschluss hinzuzufügen... so eng wird das Teil ja sicher nicht bepackt sein...

-Flori-

Ich finde es genial!
Wenn die Zeit kommt, hab ich sowieso vor, mir ein Subnotebook zu kaufen und nicht so eine Riesenkiste. Zu Hause habe ich meinen PC, an dem ich für gewöhnlich arbeite. Will ich dann mal weg, kommen die wichtigsten Daten per W-LAN auf das Notebook und werden mitgenommen. Für was brauch ich ein DVD-Laufwerk, wenn ich eigentlich nur ein Protokoll schreiben will? Für was brauch ich 1000 Anschlüsse, wenn ich überhaupt kein Zubehör habe, das ich dort anschließen könnte?
Der einzige Haken, den ich sehe, ist der einzelne USB-Anschluss (Maus und USB-Stick gleichzeitig wäre dann doch ganz praktisch) und die fehlende Möglichkeit, einen Zweitakku zu verwenden.

Fazit: Hätte ich das Geld, würd ich's mir kaufen!

Der Gewichtsvorteil geht flöten, wenn ich alles mögliche extra mitschleppen muss...USB-Hub, Laufwerk usw...

Außerdem kann man den Akku net selbst wechseln.

neija ich finde es eigentklich klasse, und das lan und dvd-laufwerk fehlen finde ich sogar klasse, ich möchte ein notebook für unterwegs und da verzichte ich gerne auf alles was ich net brauche, und nen notebook nutz man eh mit w-lan.
ich weiß auch gar nicht wann ich meine letzte cd in den rechner geschoben habe, läuft doch eh alles nur noch über usb-sticks und internet.
nur dass es so flach ist, hmm, könnte mir vorstellen, dass man angst hat es kaputt zu machen :biggrin:
neija und der preis, zwar etwas hoch für mich, aber durchaus angebracht, obwohl 200-300€ dafür durchaus angebrachter wäre, aber man hat ja auch den teuren ipod gekauft...

also ich finde es supi, muss ich mir mal im media-markt ansehen, wenn er da ist