[Mac OS X] System stellt sich zurück auf Anfangszustand

Wreaker

Shenmue-Freak
ID: 89765
L
20 April 2006
443
18
Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Problem. Eine befreundete Familie hat ihrer Tochter für Weihnachten ein neues Apple Notebook gekauft und es mir nun anvertraut, damit ich das System ein wenig anpasse. Da ich mich allgemein mit Computern ein wenig auskenne, sollte das kein Problem sein, doch bin ich ein absolutes Windows Kind und habe noch nie mit einem Apple gearbeitet. Ich wollte nun also nen Wallpaper drauf machen, OpenOffice installieren...

Das Problem is jedoch, das dieses Gerät ein Ausstellungsstück im Kaufhaus war. Sprich er ist so eingestellt, das das System nach einem Reboot immer wieder in einer Standartversion ausgeführt wird, die neuen Einstellungen also immer wieder zurücksetzt.
Hinzu kommt, das zu Beginn und nachdem man rund eine Minute keine Taste gedrückt hat, eine Mac Präsentation startet, die für das Produkt wirbt. Wie man es halt aus dem Kaufhaus kennt. Anfangs dachte ich, es sei eine Einführung beim ersten Systemstart, jetzt bin ich aber schlauer.

Da ich mich mit Mac aber absolut nicht auskenne, weiß ich jetzt nicht wie ich vorgehen soll. Wie kann ich die Bildschirmpräsentation ändern und das System so einstellen, das es meine Änderungen behält?

Problem ist, das ich kein Passwort habe. Ich hab mal in der Systemsteuerung rumgespielt, dann wollte er ein Passwort, welches ich natürlich nicht habe, da es vom Kaufhaus eingestellt ist. Habe ich eine Chance da was zu machen oder bleibt mir nur die Möglichkeit, Mac neu zu installieren?

Wenn ja, wie mache ich das? Ich habe im Paket 2 Cds wo Mac drauf is. Aber nirgends in den Unterlagen sehe ich sowas wie ne nen Key, der ja sicher benötigt wird bei der installation.

Bin für Hilfe wirklich dankbar. Fühle mich da son bisschen aufgeschmissen, weil ich halt noch nie mit nem Mac gearbeitet habe und mich absolut nicht auskenne.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Wreaker
 
Wenn mich nicht alles täuscht hat die normale OSX-Version keinen Schlüssel, nur die Server-Version.

Meine letzte Installation ist schon länger her, daher bin ich mir nicht wirklich sicher.

Probier es einfach mal aus, kaputtmachen kannst du bisher ja eh nicht viel. ;)
 
Da ich mich allgemein mit Computern ein wenig auskenne [...] doch bin ich ein absolutes Windows Kind
Ahja? :LOL:

konnte nicht widerstehen, tut mir leid :X

Wenn du noch nicht neu installiert hast, versuch mal ein paar Standardpasswörter durch, u.a. auch den Namen des Ladens. Funktioniert manchmal ;)

Ansonsten... neu installieren.
 
Ansonsten... neu installieren.
Das würde ich persönlich prinzipiell tun.

Vorallem wenn sich jemand nicht mit MacOS X auskennt, weiß er garnicht
wo er überall suchen muss um alle Änderungen im System zu finden und
rückgängig zu machen. Allein die "Library"-Verzeichnisse sind ja kaum mehr
zu überblicken. ;)
 
Es dürfte eigentlich kein Problem sein Mac OS neu zu installieren, da man KEINEN Key für die Installation braucht ...
Hab mit einem iMac gearbeitet
OpenOffic ist auch kein Problem kann man bei apple direkt downloaden oder openoffice.org eingeben.
Wallpaper ist auch nicht das Ding rechte Maustaste auf den Bildschirm->Schreibtischhintergrund ändern und fertig :)
Aktuelle Browser gibt es auch fürn apple bis auf den IE .. soviel wie ich weis
Chatprogramme gibt es auch alle für apple
 

Ähnliche Themen