Luzides Träumen - Wie erlernen?

Dogdo

Well-known member
ID: 160716
L
21 April 2006
3.940
336
hi

vllt. hat letzt jemand die Reportage über luzides Träumen gesehn. Mich hat das irgendwie neugierig gemacht und wollt nun fragen ob einer weiss wie man das "erlernen" kann. :?:

Für alle die nicht wissen was luzides Träumen ist:

Der Träumer weiß, dass er träumt und dass er sich in einem Klartraum befindet.
Der Zustand des Bewusstseins entspricht mindestens dem des normalen Wachzustandes, in seltenen Fällen ist die Klarheit sogar noch höher.
Sämtliche Sinnesfunktionen arbeiten genauso wie im Wachzustand.
Der Träumende kann sich in seinem Traum an die Wirklichkeit und die Welt seiner Klarträume erinnern.
Im Luzidtraum hat der Träumende ein klares Bewusstsein von einer Fähigkeit Entscheidungen treffen zu können.

Intensiv mit seinen träumen beschäftigen.
Fange an ein Traumtagebuch zu führen, dh. du schreibst direkt nach dem Aufwachen deine Träume in ein Tagebuch. Nicht übermüdet ins Bett gehen, vor den Einschlafen sich intensiv mit dem erlebten Tag auseinandersetzen. Häufig über den Tag verteilt sich selbst fragen, ob man wach ist oder träumt. Viel Ausdauer zeigen, wenn es die ersten Wochen nicht klappt.
Mehr fällt mir spontan nicht ein

Hatte schon mehrfach Luzide Träume. Grundsätzlich musst du dich soweit bringen dass du den Traum wärend das Traumes wiederfragst und dabei nicht aufwachst (das war mein Problem). Ein Weg das zu erreichen ist in dem du auch die Wirklichkeit immer wieder hinterfragst (was einige Menschen sowieso immer tun :roll:). Wie man das erreicht ust vermutlich sehr Individuell. Erfahrungen mit bewustseinserweiternde Substanzen können hilfreich sein. Viele Leute haben anscheinend mit Traum Tagebüchern Erfolg, mir persönlich liegt sowas nicht. Was mir noch geholfen hat ist viel Schlaf.

Viel Erfolg ;)

Hallo.
Wenn ihr luzides Träumen erlernen wollt, kann ich euch folgendes Forum empfehlen: --

LG, Steve

Zuletzt bearbeitet:
Intensiv mit seinen träumen beschäftigen.
Fange an ein Traumtagebuch zu führen, dh. du schreibst direkt nach dem Aufwachen deine Träume in ein Tagebuch. Nicht übermüdet ins Bett gehen, vor den Einschlafen sich intensiv mit dem erlebten Tag auseinandersetzen. Häufig über den Tag verteilt sich selbst fragen, ob man wach ist oder träumt. Viel Ausdauer zeigen, wenn es die ersten Wochen nicht klappt.
Mehr fällt mir spontan nicht ein

Anschaulich und einfach erklärt ;)

Ausführlichere Erläuterungen gibt es u.a. auch hier:
https://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum

Ich versuche das auch schon länger, mir fehlt aber leider irgendwie das Durchhaltevermögen. Einmal hatte es geklappt, aber als ich es dann realisiert hatte, wurde ich so aufgeregt, dass ich gleich wieder aufwachte :(

@Threadersteller:
Was war das denn für eine Doku bzw. wann und wo lief die?

Solche Träume hatte ich schon öfter, bewusst herbeiführen kann ich die aber leider nicht...ist aber ganz spannend so'n Traum, man schläft nicht wirklich, wach ist man aber auch nicht...schwer zu beschreiben.
Ist definitiv cool, ich hoffe, bald habe ich mal wieder so einen Traum :) treten bei mir eigentlich relativ häufig auf (wenn ich mal träume dann in den meisten fällen so).

Ich träume auch so gut wie täglich und ich rufe meine Träume hervor. Man darf für diese Art von Träume nicht zu müde sein. Ich gehe mit dem Gedanken, den ich träumen will in den Schlaf und führe dort den Wachtraum weiter. Zu 90 % klappt es und es ist wunderbar und man kann seinen Alpträumen, die ich früher oft hatte, aus dem Weg gehen. Leider hat diese Fähigkeit nicht jeder. Zum luziden Träumen kann ich nur sagen, dass es ei tolles Thema ist und sehr komplex. Ich kann nur Bücher empfehlen, für Leute, die sich damit auseinander setzen wollen

Das hatte ich ne gute zeitlang mal und man konnts super kontrollieren. "Apfel los", Apfel da :mrgreen: Bei nicht so schönen Träumen wars ganz praktisch, dann hab ich ganz laut geschrien "aufwachen" und bin manchmal noch in der nächsten Traumwelt gewesen und irgendwann war ich dann wach, ob ich wirklich aufwachen geschrien hab, weiß ich nicht genau. Zumindest hat das gut geklappt. Hab das aber schon lange nicht mehr so bewusst gehabt.

Als kleines Kind hatte ich die Fähigkeit meine Träume zu "steuern". Hatte damals immer Albträume mit Hexen und Kobolden die mich töten wollten und mich verfolgt haben und so kam es irgendwann so dass ich meinen Traum steuern konnte und dem ausweichen konnte.

Aber irgendwie klappts jetzt nicht mehr wirklich. Auch war es früher so das ich mich an die Träume erinnern konnte. Heute schlafe ich und kann mich an die Träume nur noch erinnern wenn es entweder ein schlimmer Albtraum war oder ich in keinem tiefen Schlaf bin (z.B eine halbe Stunde - Stunde dösen).