LoseKreditVersicherung

Tommesitch

Well-known member
30 Mai 2007
223
10
Hallo zusammen,

zusammen mit einem Arbeitskollegen (wir kommen beide aus der Versicherungsbrache) werde ich demnächst eine LoseKreditversicherung eröffnen!

Das heißt:
Ihr könnt eine LoseKredite gegen Nicht-Rückzahlung versichern! Sobald euer Schuldner mehr als 2 Tage im Zahlungsverzug ist, bekommt Ihr eure verliehen Lose von uns zurück!
Verzinst mit 1,65-1,75% pro Tag (Ohne Zinseszins) und 5% für die zwei Tage Zahlungsverzug!

Anschließend werden wir uns darum kümmern die Lose ggf. wieder einzutreiben!

Unsere AGBs, oder Versicherungsbedingungen werden wie folgt
aussehen:

:arrow: Als Sicherheit brauchen wir von jedem Schuldner eine PersoKopie
:arrow: Mindestalter für versicherbare Kredite vorerst: 18 Jahre
:arrow: Jeder Versicherungsnehmer bekommt ein 2stelliges Buchstabenkürzel und muss ab Versicherungsbeginn Kreditnummern vergeben (Bsp.: TO123)
:arrow: Jeder Zahlungsverzug muss unverzüglich gemeldet werden
:arrow: Bei mehr als 2 Tagen Zahlunsverzug wird die gesamte Forderung an uns abgetreten und von uns wird die fällige Summe gezahlt!
:arrow: Jeder Schuldner muss unseren AGB beim Kreditabschluss zustimmen, d.h., dass wir den ausstehenden Betrag notfalls gerichtlich eintreiben werden und dass auch weiterhin pro Tag 5% Überziehungszinsen fällig werden! Ggf. können Kredite auch in € abgelöst werden (Umrechnung ca. 1,25€/Mio)
:arrow: Jeder vergebene Kredit muss spätestens 48 Std nach Vergabe gemeldet sein!
:arrow: Höchstentschädigung je Fall: 250 Mio

Und das wird euch als Gläubiger die Sache kosten:

:arrow: von jedem Kreditbetrag fallen 0,12 % Beitrag an pro Tag (Bei einer Leihe von 50 mio und 1,5% Zinsen für euch, Laufzeit 14 Tage, macht das an Beitrag: 840.000 Lose)
:arrow: Ggf. werden wir einen Mitgleidsbeitrag von 10-20 Mio im Monat erheben müssen
:arrow: Für diejenigen die nur sehr selten einen Kredit vergeben, werden wir uns einen Einmalversicherugsbeitrag überlegen (der natürlich ein wenig höher ausfallen wird...)
:arrow: Mindestverleihzeit bzw. Beitragszeit sind immer 14 Tage!

Dies sind vorläufige Bedingungen, die durch diskussion hoffentlich noch ausreifen, sodass wir bald an den Start gehen können... Ich hoffe, euch spricht diese Idee an!

Viel Spaß beim Lesen ;)
Tommes

Hi,

ich schreibe nachher noch was, aber finde, dass das hier im falschen Forum ist. Das gehört entweder in Lose-Talk oder nach Externe Loseseiten, hier ist meiner Meinung nach falsch.

Ihr habt doch vor eine Seite aufzumachen oder?

Hi,

ich schreibe nachher noch was, aber finde, dass das hier im falschen Forum ist. Das gehört entweder in Lose-Talk oder nach Externe Loseseiten, hier ist meiner Meinung nach falsch.

Ihr habt doch vor eine Seite aufzumachen oder?

ja wollen wir... aber solange das noch nicht ist sollten wir das hierhin posten... kann ja noch verschoben werden...

@ toni: Steht oben... ca. 0,12% / Tag (von der jeweiligen Kreditsumme) und ggf. einen Monatsbeitrag

also die idee ist klasse! endlich mal jemand der sich nicht mit dem ganzen wirrwarr zufrieden gibt! allerdings werde ich keiner eurer kunden, da ich allgemein keine kredite aufnehme...

Die Idee gab es schon mal, ist aber im Sande verlaufen!

Für mich, bzw Losetoni ist das ganze zu teuer!

Die Idee gab es schon mal, ist aber im Sande verlaufen!

Für mich, bzw Losetoni ist das ganze zu teuer!

wieso ist das zu teuer?
Bei einem Kreditvolumen von 100 Mio und 1,5 % Zinsen am Tag und einer Laufzeit von 14 Tagen, machst du 21 Mio Gewinn und müsstest als Beitrag lediglich 1,68 Mio zahlen... dafür kriegste die Lose auch garantiert zurück...

@phatt: das ist ja auch für die Leute gedacht, die die Lose VERleihen! ;)

wieso ist das zu teuer?
Bei einem Kreditvolumen von 100 Mio und 1,5 % Zinsen am Tag und einer Laufzeit von 14 Tagen, machst du 21 Mio Gewinn und müsstest als Beitrag lediglich 1,68 Mio zahlen... dafür kriegste die Lose auch garantiert zurück...

@phatt: das ist ja auch für die Leute gedacht, die die Lose VERleihen! ;)

Bei Lose-Toni gibts aber Kredite mit wesentlich geringeren Zinsen..

deshalb lohnt es sich nich...

LG

wieso ist das zu teuer?

die 1,5 % sind eigentlich das obere Ende hier im Forum

Ich verleihe auf meiner Seite z.B. für 0,7 % wenn ich jetzt davon eure 0.12 % abziehe habe ich noch 0,58 % für mich, aaaaber ich zahle ja auch zinsen an User (für Anleihen) z.B 0,5 bis 0,6 %. Jetzt kannste selbst ausrechnen was davon noch Übrig bleiben würde !;)

Aber es wird bestimmt einige Verleiher geben die euren Dienst in Anspruch nehmen würden.

ich finde diese anfrage unausgereift,

was soll ich zu etwas sagen, wenn da steht"evtl. gibts noch ne mitgliedsgebuehr"?

entweder stellt ihr ein fertiges konzept zur diskussion, oder ihr braucht jemand der euch das durchrechnet.

toni, eine zinsanpassung an den losepreis, scheint bei dir ueberfaellig :)

wer sich die lose nicht fuer 8% leiht, leiht sie sich auch nicht fuer 7%.

gruss

peter

wieso ist das zu teuer?

Weil man seine Lose selber verfolgen kann. Der Ausfall der Lose nach einer zivilrechtlichen Verfolgung ist in € lange nicht so hoch, wie Eure Forderungen für die Versicherung. Eure Fristen sind absolut unangebracht. Die gesamten AGB entsprechen derer Machenschaften, wie sie im RL den s.g. schwarzen Sherrifs zugesprochen werden. Damit möchte sich kein Webmaster behaften oder sich damit rühmen. Weiterhin sind die AGB rechtlich nicht tragbar, weil ein Eigentumsübergang nicht gerechtfertigt ist, geschweige ein Vertrag mit dem Drittgläubiger nicht zustande kommen kann.

Der Gedanke ist nicht schlecht, aber bitte dann in einem Rahmen, wie er rechtlich auch durchzusetzen ist.

So werdet ihr weder Kunden bekommen, noch die versicherten Werte eintreiben können!

Ähh, entschuldige mal kopi-marl, warum bist Du denn jetzt auf einmal gegen eine Übertragung von Rechten an den Lose-Transaktionen?

Ich wollte mich ja eigentlich aus diesen Diskussionen heraushalten, aber da Du, jedenfalls nach meinem Kenntnisstand, doch davon ausgehst, dass Schulden aus Klammlos- Kreditverträgen einklagbar sind, warum kann man denn dann Deiner Meinung diese Ansprüche nicht auf andere übertragen? Das kann man doch mit anderen Ansprüchen auch?

Würde mich rein informativ mal interessieren!

Gruß

Baffi

Die Idee an sich ist löblich aber vielleicht wäre es besser gewesen, wenn ihr euch mal mit der Materie besser beschäftigt hättet.
  • 1,65% Zinsen sind schon sehr hoch!
  • Die Rausgabe der Persokopien ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt.
  • Ihr könnt sicherlich die Schulden abtreten lassen, müsst dann aber selber Mahnen und könnt dann erst im zweiten Anlauf die € geltend machen. Nicht zu vergessen die Abtretung. Der Schuldner sollte schon davon wissen, dass er nun nicht mehr bei A, sondern bei B Schulden hat.
  • Es ist fraglich ob ihr für sowas überhabt gut aufgestellt seid. Nehmen wir mal an, dass 8 Kreditgeber einem Kreditnehmer jeweils 250Mio (10Tage/ 1,65%/ 2Tage überzogen a´5%) geliehen haben (kommt ja nicht selten vor) und dieser Kreditnehmer geht baden, dann müsst ihr eine MENGE Lose haben um die VN auszuzahlen.
    In diesem Fall wären nämlich schon mal 2,406Mrd Lose fällig. Und mal ehrlich, dass ist zwar nur ein fiktiver Fall, kommt aber auf Klamm JEDEN Tag vor. Könnt ihr solche Summe auszahlen?
Wenn ihr ein FERTIGES Konzept erarbeitet habt, könnt ihr mich gern anschreiben. Wir suchen für unsere User ein solches Programm. Im Falle einer Zusammenarbeit müssen wir aber über die Kosten sprechen.

[EDIT] Ach, was ich ganz vergessen habe zu erwähnen. Glaubt ja nicht das ihr mit den 1,25€/ Mio euer Kapital aufstocken könnt.
Ihr müsst nicht glauben das die alle SOFORT zahlen. Die meisten sind pleite und stottern ihre Schulden in 10€ Schritten ab, einige haben Insolvenz angemeldet und von denen bekommt ihr NIX.
Loseschulden eintreiben ist kein Zuckerschlecken :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee an sich ist löblich aber vielleicht wäre es besser gewesen, wenn ihr euch mal mit der Materie besser beschäftigt hättet.
  • 1,65% Zinsen sind schon sehr hoch!
  • Die Rausgabe der Persokopien ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt.
  • Ihr könnt sicherlich die Schulden abtreten lassen, müsst dann aber selber Mahnen und könnt dann erst im zweiten Anlauf die € geltend machen. Nicht zu vergessen die Abtretung. Der Schuldner sollte schon davon wissen, dass er nun nicht mehr bei A, sondern bei B Schulden hat.
  • Es ist fraglich ob ihr für sowas überhabt gut aufgestellt seid. Nehmen wir mal an, dass 8 Kreditgeber einem Kreditnehmer jeweils 250Mio (10Tage/ 1,65%/ 2Tage überzogen a´5%) geliehen haben (kommt ja nicht selten vor) und dieser Kreditnehmer geht baden, dann müsst ihr eine MENGE Lose haben um die VN auszuzahlen.
    In diesem Fall wären nämlich schon mal 2,406Mrd Lose fällig. Und mal ehrlich, dass ist zwar nur ein fiktiver Fall, kommt aber auf Klamm JEDEN Tag vor. Könnt ihr solche Summe auszahlen?
Wenn ihr ein FERTIGES Konzept erarbeitet habt, könnt ihr mich gern anschreiben. Wir suchen für unsere User ein solches Programm. Im Falle einer Zusammenarbeit müssen wir aber über die Kosten sprechen.

[EDIT] Ach, was ich ganz vergessen habe zu erwähnen. Glaubt ja nicht das ihr mit den 1,25€/ Mio euer Kapital aufstocken könnt.
Ihr müsst nicht glauben das die alle SOFORT zahlen. Die meisten sind pleite und stottern ihre Schulden in 10€ Schritten ab, einige haben Insolvenz angemeldet und von denen bekommt ihr NIX.
Loseschulden eintreiben ist kein Zuckerschlecken :D

Also... ;)

Der Ausgabe der Persokopien und der Tatsache dass die Forderungen bei Zahlungsverzug abgetreten werden muss der Schuldner natürlich bei Abschluss des Vertrags zustimmen.
Ist im RL doch auch nicht anders... wenn ih mir irgendwo im Internet was kaufe und nicht zahle wird die Forderung ja auch an ein Inkassobüro weitergegeben...

Die AGBs sind in soweit noch nicht ausgereichft, wels sowas ja für Lose noch nicht gibt und es gar nicht so einfach ist, solche Versicherungsbedingungen aufzustellen, in denen man ALLES berücksichtigt ;)

Zur Finanzierung haben wir neben unserem Eigenkapital überlegt Anteile rauszubringen... 200 Stück zu je 5 Mio! Kommt nur auf die Resonanz an...

Bitte versteht den ersten Post nicht als gegeben, sondern als erster Anfang... Solche Bedingungen können nur durch diese Diskussion wachsen, daher bin ich froh, dass sich viele zu Wort melden! ;) Im RL hat sich auch niemand Versicherungsbedingungen am Anfang komplett ausgedacht... ;)

Nun, wir werben z.B damit, dass die Daten nur einmal rausgegeben werden.
Das heißt also, dass der Kredtnehmer, solange er seine Schulden bezahlt, zumindest nicht seinen Personalausweis rumreichen muss.

Ich möchte dich nochmal EINDRINGLICH darauf hinweisen, dass du mit einer sofortigen, also zeitnahen begleichung der Schulden nicht rechnen DARFST. Du kannst also nicht damit rechnen, dass eine Refinanzierung des Ganzen auf diesem Weg möglich ist.

Legt man zugrunde, dass vielleicht 50% der säumigen Schuldner in Raten an euch zurückzahlen, 25% auf Mahnungen und Mahnbescheide warten und 25% so pleite sind, dass selbst das nicht mehr hilft, so muss man selbst als Leihe merken, dass der Beitrag für so eine Versicherung praktisch unbezahlbar wäre.
Von den von euch anvisierten 0,12%/ Tag soll ja nicht nur Gewinn generiert , sondern müssen auch Rücklagen geschaffen werden.
Selbst mit einem monatlichen Beirtag von 10- 20 Mio ... schwer vorstellbar. So einen Beitrag kann man als Kreditgeber auch nicht auf die Summe der Kredite umlegen. Der Zinssatz würde einfach zu hoch werden.
lohnen würde sich nur für den, der im Monat DEUTLICH mehr an Zinsen einnimmt, als ihr an Beitrag verlangt.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Die Idee ist klasse aber eben noch nicht durchdacht genug.

@PeterLV
solange ich sehe das hier im Forum gebettelt wird für mehr als 30 % leihen zu dürfen sehe ich keinen Bedarf meine Zinsen anzupassen und meine Stammuser zu vergraulen!

OT
Der Knackpunkt sind tatsächlich die Kreditausfälle, dadurch läuft es nicht Rund!
Wenn ich aber die Kreditversicherung in Anspruch nehmen würde wäre meine Pleite vorprogrammiert!

Ich finde die Idee auch ganz gut ist aber wie schon mehrmals erwähnt noch nicht ausgereift!

eine kleine idee von mir wäre: man könnte zusätzlich eine einlagensicherung für Losebanken erschaffen.

gegen ein monatliches entgeld bekommt die losebank ein siegel dass die einlagen gesichert sind.

wenn der webbie dann mit den losen durchbrennt werden die lose von der versicherungbezahlt und die versicherung kümmert sich dann um weitere rechtliche schritte gegen den webbie!

ist nur mal so eine idee und gehört natürlich auch noch ausgereift.

ich würde so etwas auf jeden fall gut finden weil es in letzter zeit einige banken gab die einfach so da und am nächsten tag wieder weg waren!