Lose4Graphics - unterbezahlt?

Danesta

New member
1 Mai 2011
2
2
Hallo,

nachdem ich mich schon seit einiger Zeit hier herumtummel und erst in den letzten Tagen wirklich mich aktiv mit Lose beschäftige, kommt mir natürlich die Frage auf ob Lose4Graphics nicht irgendwie unterbezahlt sind?

Ich selber kann auch Grafikarbeiten machen und dachte, dass ich durch Grafiken vllt. ein paar Lose verdienen kann. Nachdem ich mir aber dann den Durchschnittspreis auf losepreis.de angeschaut habe und auch im Losehandel, kommt mir natürlich die Frage auf, wieso es eigentlich SO wenig gibt für irgendwelche Grafiken? Ich verstehe nicht, warum sich Grafiker *stundenlang* hinsetzen, um dann ihr Homepagedesign für 30 Mio Lose zu verkaufen, was umgerechnet gerade einmal 2,86 € sind?

Es wäre nett, wenn mich da mal jemand aufklären könnte. Natürlich ist mir bewusst, dass man hier nicht das tolle Geld machen kann, aber das find ich dann doch schon etwas mickrig... habe jetzt aber nur in dem Bereich mich umgeschaut, wie es bei Scripts aussieht weiß ich nicht..

Ich bin dankbar für jede Antwort :D

Liebe Grüße,
Danesta

[...] wie es bei Scripts aussieht weiß ich nicht..

Da siehts nicht anders aus ;)
Ich denke mal hier auf klamm gibts einfach zu viel Konkurrenz bzw. auch zu viele, die einfach nur auf einen günstigen Preis achten (weil sie es auch garnicht anders gewöhnt sind).

Aber das heißt nicht unbedingt, dass die Grafiker schlecht sind ;)

1, besagen die Forenregeln ja, dass gewerblicher Handel untersagt ist, was dann bedeutet, dass hier eben die Leute PRIVAT etwas anfertigen und unters Volk bringen.

2. Daraus folgt, dass man das ganze als Hobby und Spaß betrachten sollte, gar muss, und dann geht man davon aus, wie auf einem Volksfest oder Flohmarkt, dass die Hausfrau, die ein paar Stickereien macht, ein paar Grußkarten klebt, etc, eben einen Obulus für ihre Sachen nimmt, ebenso also auch hier.

3. Wer schreibt denn die Preise vor?
Mach gute Grafiken, dann kannst du auch entsprechende Entlohnung dafür ansetzen, aber leider sind die meisten Grafiken, die eben für wenige Lose angeboten sind, von der Qualität her unterhalb von Freetemplates anzusetzen, der einzige Vorteil ist es, dass es eventuell entgegen eines Freetemplates eben ein Unikat ist / sein sollte.

4. Qualität und Nachfrage regulieren den Preis
Wenn du gute Sachen machst, und die Nachfrage nach höherwertigen Grafiken besteht, wirst du auch einen guten Preis bekommen, solange aber die Nachfrage sich eher an unteren Maßstäben orientiert, werden hier massig Grafiken aus diesem Segment feilgeboten, ergo wird der Preis sich auch dort unten bewegen.

Fazit:
Den Preis bestimmst du, in dem du diesen zum einen für dich selber festsetzt, zum anderen durch deine Qualität und durch deine Arbeitsweise (schnell, effizient, sauber).

den Beitrag von wittis-web.de finde ich hilfreich, danke schön :)

Dass das große Geld hier natürlich nicht gemacht wird, ist mir schon klar. Wenn ich das wollen würde, würde ich mich schließlich nach Kunden umsehen, die mich auch nach Stunden bezahlen würden.

Ich danke für die hilfreichen Antworten, bin jetzt etwas schlauer und kann dann auch mal weiterstöbern.

Ich verstehe nicht, warum sich Grafiker *stundenlang* hinsetzen, um dann ihr Homepagedesign für 30 Mio Lose zu verkaufen, was umgerechnet gerade einmal 2,86 € sind?
Hier ist der Denkfehler: Lose sind per Definition wertlos, d.h. 30.000.000 Lose sind 0,00€ wert ;)

Wenn du jemanden findest, der dir 2,86€ dafür gibt, schön, freu dich. Genau kannst du dich freuen, wenn dir jemand für eine Grafik 30.000.000 Lose gibt. Das is Handel. Du kannst bieten und verlangen, was du willst. Solange du einen entsprechenden Handelspartner findest, ok.

P.S. "*stundenlang* hinsetzen" für den Schrott, den man im Lose4Graphics manchmal sieht? :LOL: Ich hab schon "Designs" gesehen, die ich selber - und ich bin kein Grafiker - in 10 Minuten hinpinseln kann :ugly:

Wie witti schon sagte: Wenn du Qualität hast, kannst du auch entsprechend verlangen. Die Qualität im Lose4 entspricht dem Preis...

Dann verkaufen die sich halt freiwillig unter Preis.

Wie witti schon sagte: Wenn du Qualität hast, kannst du auch entsprechend verlangen. Die Qualität im Lose4 entspricht dem Preis...

Gute Qualität erfordert allerdings auch häufig mehr Zeit. Absolut mag man zwar am Ende deutlich mehr erzielen, aber relativ zum Aufwand ist das Verhältnis meistens auch nicht viel besser. :LOL:

Es gab durchaus auch Qualität im Lose4Graphics-Bereich.
Allerdings gibt es die meist nicht lange. Denn einige nutzen das nur, um "bekannt" zu werden und Neukunden zu gewinnen. Alles weitere läuft dann außerhalb des Bereichs.
So habe auch ich meinen Grafiker gefunden. Und Qualität hat nun mal ihren Preis. Deshalb ist mir bewusst, dass ich die gleiche Qualität nicht im Lose4-Bereich bekommen kann.
Ab und zu schau ich auch mal durch, was so angeboten wird. Doch meist gibt es keinerlei gute Designs. Das meiste ist Schrott, sorry.

Klar könnten die guten Grafiker auch ihre Werke für entsprechend höhere Preise in diesem Bereich anbieten. Aber was ist dann der Dank? Keiner kauft und teilweise wird dann noch gemeckert, es wäre viel zu teuer. Klar, dass die dann keine Lust haben, ihre Sachen hier anzubieten.

Ich denke dass vielen (vorallem da es ja einige gibt die es gewerblich (neben dem Board hier) betreiben) die Referenzen sehr wichtig sind.

Vlt. kann sich ja mal ein Grafiker dazu melden? :)

edit: Ah war ich wohl zu langsam.

Ich meld mich auch mal zu Wort,
da ich auch ab und zu mal ein Design anbiete in Lose4Graphics,
zuletzt dieses https://www.myimg.de/?img=Design12e3427.jpg kann ich auch was dazu sagen. Dieses Design ging für 80 Mio. Lose an den Mann. Ob das nun unterbezahlt ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber den Grafikern hier geht es sicherlich nicht darum einen guten Losepreis für Ihre Arbeit zu bekommen. Ich glaube viel mehr das Sie darauf aus sind, persönlich von jemanden angeschrieben zu werden, der was grafisches benötigt. Und wenn die beiden sich dann geeinigt haben, glaube ich geht es nicht mehr um Lose, sondern um Euros.

Also denk ich, das Lose4Graphics mehr eine Referenzseite für die Grafiker ist.
Die Sache mit den Losen für Ihre Arbeit ist nur ein netter neben effekt.

Ich selber kann auch Grafikarbeiten machen und dachte, dass ich durch Grafiken vllt. ein paar Lose verdienen kann. Nachdem ich mir aber dann den Durchschnittspreis auf losepreis.de angeschaut habe und auch im Losehandel, kommt mir natürlich die Frage auf, wieso es eigentlich SO wenig gibt für irgendwelche Grafiken? Ich verstehe nicht, warum sich Grafiker *stundenlang* hinsetzen, um dann ihr Homepagedesign für 30 Mio Lose zu verkaufen, was umgerechnet gerade einmal 2,86 € sind?

...

Betrachte es einfach als Spielwiese - weil Lose sind ja "nichts wert." Du lernst aber dafür, wie Auftraggeber ticken, wie Geschäfte nicht laufen sollten, dass Du auch mal über den Tisch gezogen wirst, verhandeln, kannst gucken, was der Wettbewerb so macht und und und.

Man sollte auch den Übungsfaktor nicht vergessen.
Man kann sich anhand einer konkreten Anfrage leichter dazu zwingen etwas fertig zu machen, andere Techniken auszuprobieren und sich am Ende direkt der Kritik des Kunden aussetzen.
Bin im L4G zwar äußerst wenig unterwegs, weil mir Fließbandarbeit wie Banner und Websites absolut nicht liegen, aber wenn was interessantes dabei ist, mach ich es einfach, weil mich irgendeine Idee fesselt und wissen will, ob ich sie realisieren kann. Da kann man schonmal über den effektiven Stundenlohn hinwegsehen. ;)

die einzigen Gründe warum ich das L4G nutze sind hier schon erwähnt worden ;)

-> Kundengewinnung
-> Referenzen sammeln
-> Übung holen
und natürlich auch um altes, nicht genutztes Material schnell wegzukriegen ;)

Der Bereich ist absolut unterbezahlt.
Man bekommt hier für Dinge die auf anderen
Seiten für 60 € ++ über die Bühne gehen gerade
mal für ~ 15 € los (Ja, Lose haben "keinen Wert").
Wenn man jedoch Spaß an der Sache hat und sich
etwas weiterbilden will ist das in Ordnung.
Gruß

Och der Bereich hat bezahlungsmäßig früher schon gepasst. Da war auch ich gerne aktiv und habe ein bisschen Arbeit unters Volk geschmissen. Da ich hier in letzter Zeit eher durch Inaktivität glänze freut mich das schon wenn ich hier und da bei älteren Usern noch meine Avatare wiederfinde oder mich damalige Bekannte anschreiben ob ich nicht noch was machen könnte. Dann kam der große Losepreisverfall, viele Billig-Anbieter die auf Vorrat und Masse produziert haben und in seitenweise alles angeboten haben was eine Farbe hatte und so wurde aus dem Sonderanfertigungsbereich eben eine Ramschbude. Gewöhn dich dran. Meine Prognose ist, dass das noch viel schlimmer wird ^^

Wenn du Grafiken erstellen kannst schau doch mal nach Grafikportalen auf denen man auch als Freelancer arbeiten darf oder ähnlichem um und versuch da der Konkurrenz stand zu halten. Von dem Geld könntest dir dann weitaus mehr Lose kaufen wenn’s nur darum geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, stimmt das unterbezahlt ist, aber wenn man die Stammkunden hat die man in paar Monaten aufbaut kriegt man auch schon einen Bonus :)

Freier Marktwirtschaft jeder will seine Arbeit für wenig loswerden, ...
man muss selber wissen wieviel man einnehmt,

Wenn man erstmal Kunden gewinnt, geht es rasch mit den Verdienen *hehe*

"Arbeit" wird in der Losewelt meiner Meinung nach so oder so viel zu schlecht bezahlt. Ob das nun die Scripter oder Designer oder Dienstleister sind spielt keine Rolle.

Ein Grund dafür ist das die Kunden oft nicht den leistesten Verdacht haben was manche Dinge für Arbeit machen und darüber hinaus besteht auch noch das Problem das viele der Kunden nicht grade zur "Oberschicht" des Kapitalmarktes gehören.

Beispiel: Ein Arbeitsloser der mit seinem Grafikprogramm ganz gut umgehen kann trifft auf den anderen Arbeitslosen der eine Loseseite aufmachen will. Beide wollen ein "bisschen" was verdienen. Was dabei dann preislich rauskommt ist schon vorher klar und wird in keiner Weise wiederspiegeln was beide bezahlen bzw verlangen würden wenn sie beide in Lohn und Brot stehen würden (abgesehen davon das sie sich dann hier vermutlich garnicht rumtreiben würden eben weil sie in Lohn und Brot stehen).

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Fazit: "Arbeit" wird in der Losewelt so schlecht bezahlt weil in der Losewelt kein Kapital steckt weil (geschätzte) 70% aller Leute die sich mit Klamm befassen eher zur unteren/untersten Einkommensschicht gehören.