Lizenzfreie Gamebilder für Clandesigns, von wo?

zu den screenshots

wenn du selber screenshots aus den ingame aktivitäten anfertigst, darfst du diese verwenden, screenshots anderer unterliegen derem urheberrecht und du darfst diese nicht so ohne weiteres verwenden

ich kann nun nur von mir sprechen, weil ich ein game.magazin habe und mit den spielen handel

ich darf alles an screenshots anfertigen und nutzen

ok, nun kann man sagen, wie soll jemand erkennen, ob es ein selbstgemachter screenshot ist

glaube mir, das ist ohne weiteres möglich, und meistens kommt es dann ganz dicke

also, wenn screenshots, dann bitte eigene anfertigen!

Thomas schrieb:
zum thema screenshot, alles falsch würd ich mal behaupten...
-oder wie würdest du reagieren, wenn jemand ein screenshot von einem deiner designs macht und es dann zu einem neuen design "umbaut".

defakto behauptest du, wenn man eine kopie von einem rechtlich geschützen "kunstwerk" macht, kann man diese frei verwenden. jetzt dürfte es eigentlich klick gemacht haben, oder?

Hallo Thomas, da siehst du etwas falsch. Du hast ja das mit den Designs angebracht... du wirst es nicht glauben aber es ist sehr wohl möglich Websites zu kompieren, zu verändern und dann erneut zu verkaufen, auch wenn einem das Original nicht gehört. Natürlich gibt es dort auch Ausnahmen. Man kann sich eine Marke eintragen lassen, website ist geschützt. Man darf auch keine Kunstwerke kopieren, darin liegt er Unterschied.

Der Gesetzgeber sagt das Seiten / Designs mit einem überaus hohen Gestaltungsgrad der ein Können des Grafikers verraussetzt und "nicht zum Standard" gehört... nicht nachgebaut / kopiert werden dürfen.

Andere, nennen wir sie mal css Designs o.Ä. halt einfache Designs... ohne wirklichen Gestaltungsgrad, diese dürfen sehr wohl kopiert werden. Man kann sich ja auch nicht die Form eines Viereckes sichern oder einen Kreis... wenn du weißt worauf ich hinaus möchte.

Ich bin also der Meinung, das Design von Klamm.de z.B. könnte ich ohne Probleme einsetzen / kopieren / verändern... mir könnte niemand etwas (oder ist klamm eine marke? Weiß das nit...)

In Gegensatz dazu dürfte ich das Design von https://www.derbauer.de/ keinesfalls kopieren usw. da dort ein gestalerisches können gewirkt hat. Mal abgesehen davon ob derbauer eine Marke ist oder nicht.

Wo die Gerichte allerdings die Grenze ziehen weiß ich nicht, darum spare ich mir auch das kopieren und machs lieber selbst ;)

MfG.

@t-offline: deshalb sprach ich ja auch von "kunstwerken". das man striche nicht kopieren darf, hab ich nicht behauptet.

@wittis-web.de: man darfs selbstgemacht screens also ohne weiteres kommerziell nutzen wie, wo, wann und für was ich möchte? das wage ich zu bezweifeln.
das man bei dir nichts dagegen hat, weil du über die spiele berichtest und quasi werbung dafür machst und diese dann auch noch verkaufst ist eine andere sache, da du ja im sinne des herstellers oder sogar für den hersteller handelst.

in dem falle, ein screen aus einem spiel zu nutzen um damit seine designs aufzuwerten, so dass sie wahrscheinlich überhaupt erst richtig verkaufbar werden nenne ich "schmücken mit fremden federn" und das liegt ganz sicher nicht im sinne des herstellers. deshalb wird es einer offiziellen genehmigung des rechteinhabers bedürfen. anders würde ich es schon allein aus dem grund nicht machen, weil besagter rechteinhaber eben jederzeit die möglichkeit hat rechtliche schritte einzuleiten.

es ist also nicht nur die frage was man woher benutzt sondern auch wofür.

thomas, ich rede nicht von kommerziell, denn hier wird nachgefragt, wegen clanseite, hier stand nie etwas von verkauf!

also bitte immer das lesen, was geschrieben steht

ach, du meinst also ein grafiker fragt nach lizenzfreiem bildmaterial wenn er nicht die absicht hat es auch zu nutzen?

wenn es für den privaten zweck ist, dann müssen die bilder nicht lizenzfrei sein, denn es geht ja keinem was an, was ich mir an die wand hänge.

für was sollte man es also sonst nutzen. im übrigen kann auch schon eine nicht genehmigte veröffentlichung strafbar sein.

also ruhig auch mal bisschen weiter denken und nicht immer nur auf das beschränken was da steht.

aber ich hab schon verstanden, ich halt mich raus, und ihr macht einfach das was ihr wollt, sind ja nicht meine kosten 8)

das mag nun kart klingen, aber hast du ahnung von dem, was hier gefragt wurde?

also, er will ein clandesign machen, da dieses wahrscheinlich dann auch den clan im internet präsentieren soll, will er natürlich nur lizenzfreie bilder verwenden

hier stand ebenfalls wieder nie etwas von an die wand hängen

also nochmals

clanseite
im internet
bilder lizenzfrei

mehr stand bislang nicht

und für mich als (ungelernter) grafiker heißt
clanseite = kundenwunsch
im internet = veröffentlichung
bilder lizenzfrei = frei für veröffentlichung und/oder verkauf, (sowohl zeitlich als auch örtlich ohne beschränkungen)

aber wir können ja mal auf die antwort warten, warum der herr threadersteller nach lizenzfreien bildern fragt. und selbst wenn das nicht der fall wäre, gibt es sicherlich mehr leute die diesen thread beobachten und dann auf den gedanken kommen, wie ihr ihn ansprecht: selbstgemachte screens = lizenzfrei, das beinhaltet sowohl veröffentlichungen als auch verkäufe.

und nein, ich hab natürlich keine ahnung von bildrechten, dass sind alles nur wilde theorien und spekulationen :roll:

thomas nichts für ungut, aber kann jemand vielleicht auch für einen eigenen clan etwas erstellen?

und lizenfrei heisst noch lange nicht, dass man die verkaufen darf, nur eben frei nutzen ... der verkauf ist eine zweite sache, die rechtlich anders gestuft ist

Lizenzfrei sind auch die Fankits nicht!!!

Ich glaube kaum das EA keine Rechte mehr an seinem Logo hat. Trotzdem darf man es nutzen, natürlich in einem Rahmen der genau festgelegt ist denn dieses Logo findet man im Battlefield Fankit.

Natürlich habe ich mir nie die Mühe gemacht die Regeln dort zu übersetzen und zu lesen. Habe es aber auch nie genutzt, nur mal reingeschaut eben und es waren TOP Grafiken dabei. Wirklich mehr als brauchbar.

MfG.

nicht streiten jungs.(es ist genug für alle da!)

es fängt übrigens früher an. imho kann man ein layout durch aus kopieren, weil es "nur" mit der groben anordnung von elementen zu tun hat. das fertige "design" mit farbe, typographie, den eingesetzen elementen, abmaßen usw. ist aber auch ohne copyright geschützt. und zwar im sinne der gestalters. (design und layout wird ja auch hier im forum regelmäßig bunt zusammengewürfelt und für gleichbedeutend befunden...)
ich denke das ich bald das modul "recht" habe, dann kann ich dazu genaueres schreiben.

was übrigens enorm nervt sind selbsternannte grafiker die ihre "designs" über eine text "muster" - ebene schützen und es maßlos übertreiben. 5-10% deckkraft reichen vollkommen aus und man kann es vernünftig beurteilen. (es gibt sogar noch die möglichkeit der wasserzeichen, die man dann bei verdacht über ein seperates programm mit einem passwort wieder sichtbar machen kann.)

ich bin gerade dabei mir abzugewöhnen in threads etwas zu schreiben wo die rede von "layout"-bewerten ist, oder ein 72pt, 100% deckkraft "muster"-schutz vorhanden ist...

So, mal alles gelsen, aber nun bekam ich ja leider immer noch keine Genaue Antwort.
Darf man das nun nutzen, oder verkaufen, oder gar nicht.
Weis das hier niemand? Denn viele bieten ja Clandesigns an, von so sie die her haben sagen die meisten nicht.

Und dürfte ich nun von einem anderen Klammmitglied dehm selbstgemachte Screenshots abkaufen, und die dann in das Design einbauen und das verkaufen?

MFG
Mani

wittis-web.de schrieb:
thomas nichts für ungut, aber kann jemand vielleicht auch für einen eigenen clan etwas erstellen?

und lizenfrei heisst noch lange nicht, dass man die verkaufen darf, nur eben frei nutzen ... der verkauf ist eine zweite sache, die rechtlich anders gestuft ist
ach mensch, da muss ich dich doch echt mit der nase drauf stoßen...

also will ich mal erklären was lizenzfrei eigentlich heißt.

im großen und ganzen gibt es drei verfahren um das verwenden von "werken" zu regeln. "lizenzfrei", "lizenzpflichtig" und "exklusiv"

fangen wir von hinten an:
erwirbt eine person für ein werk das exklusive nutzungsrecht, so darf nur der erwerber das werk verwenden. es ist quasi vom "markt" und kein anderer kann bzw. darf es nutzen bzw. eine lizenz erwerben. das ganze kann zeitlich begrenzt sein.

werden werke unter lizenzpflicht gestellt, so wird bei jeder verwendung eine lizenzgebühr fällig. diese ist abhängig von der verwendungsart, dem geographischen verbreitungsraum und der dauer der nutzung. unter umständen werden auch noch andere dinge einbezogen. z.b. die abbildungsgröße oder die druckauflage einer zeitung etc.

jetzt kommt das was uns interessiert. stehen werke unter einem lizenzfreien nutzungsverfahren, so wird dem erwerber eine private sowie gewerbliche nutzung gestattet. eine lizenzgebühr wird hierbei nur einmal fällig. die nutzung der werke ist dann im allgemeinen zeitlich und räumlich unbegrenzt. man kann jedoch per vertrag noch weitere einschränkungen machen.

um dann mal wieder auf den punkt zu kommen. screenshoots sind kein lizenzfreies material.

ich hoffe ich konnte jetzt mal endlich etwas licht ins dunkel bringen und auch die überzeugen die meinen ich läge falsch damit. im übrigen spielt es dabei auch keine rolle ob man es nur für die eigene clansite nutzt, siehe unterstrichene textpassage...

edit: ach was ich noch sagen wollte, es ist natürlich ein irglaube vieler, dass lizenzfrei = kostenlos ist ;)

Besser hätte man das wirklich nicht ausdrücken können!

Kann heute leider keine Gnubbels mehr verteilen...

Danke, ich glaube in dme Falls das man sehr schwer an Bilder ankommt.
Danke dir, und die poppelchen kommen gleich zu dier, lol

MFG
Mani