Lizenzfreie Bilder?

Hamsta

<3
ID: 285566
L
25 Mai 2007
6.200
455
Also, ich hab bei google lizenzfreie bilder eingegeben und auf den Seiten steht Hier gibt es kostenlose und lizenzfreie Bilder.

Dann kam ich per Zufall auf eine Seite, auf der stand das ein Mann von einer Englischenseite Bilder genommen hatte, obwohl dort glaub ich stand das sie lizenzfrei wären.

Nun frage ich mich ob überall wo Lizenzfrei drauf steht auch lizenzfrei drin ist?
also wenn es auf der homepage steht das diese bilder lizenzfrei sind ob dies dann auch gilt.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

mfg Hamsta :mrgreen:

also wenn es auf der homepage steht das diese bilder lizenzfrei sind ob dies dann auch gilt.
Du musst dir auf der jeweiligen Homepage ganz genau die Angaben durchlesen, damit du dir wirklich zu 100% sicher bist.

Wenn da irgendwo steht, dass das Bild lizenzfrei ist und für jeden Zweck frei verwendet werden darf, dann wird das schon stimmen. ;)

Naja, Lizenzfrei ist schon ein harter Ausdruck... würd ja heissen, dass es niemandem gehört, und soweit ich weiss, geht das nicht. Ich würde vorallem nach "public domain" Bildern suchen, denn die sind Allgemeingut.

Alternativ empfehle ich dir noch die Creative Commons-Suche. Mit ihr findest du zwar keine Allgemeingut-Bilder, aber dort kannst du einstellen, nach welchen Kriterien du Bilder suchen willst. Du willst ein Bild, dass du komerziell nutzen darfst? Dann kreuzst du "Search for works I can use for commercial purposes" an. Am Ende musst du eigentlich nur noch bei der Verbreitung den Urheber nennen.

Beispiel: Nehmen wir an, du suchst Bilder über Wikipedia, die du komerziell verwenden darfst, und es bearbeiten darfst. Wir wählen Flickr als Suchseite, wo wir auf folgendes Bild stossen. Unter "Bestimmte Rechte vorbehalten" findest du die genauen Lizenzbedienungen. Hier wäre die Lizenz CC-BY-SA-2.0, nach der du das Bild verbreiten und bearbeiten darfst, sofern du den Urheber (also den Flickr-User) nennst und das Bild ebenso unter der CC-BY-SA-2.0-Lizenz steht.

Weiterführende Links:

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. kath

Naja, Lizenzfrei ist schon ein harter Ausdruck... würd ja heissen, dass es niemandem gehört, und soweit ich weiss, geht das nicht.
Das geht schon und sowas gibts auch vereinzelt. Nur halt nicht besonders oft.

Bei den allermeisten Bildportalen darf man die Bilder zwar für alle möglichen Zwecke verwende, spätestens beim Verkauf hört es dann aber auf. ;)