Lizenzfrage: Vista Lizenzaufkleber

Sang_il

Well-known member
ID: 210828
L
24 April 2006
10.558
257
Hallo,
ich hab mir vor kurzem einen Laptop mit Vista gekauft, dieser kam ohne Vista-CDs/DVDs.
Nun habe ich Vista runter geschmissen und Ubuntu drauf. Da ich ab und zu doch gerne spiele wollte ich mir wieder Vista installieren.
Meine Frage wäre, ob ich mir jetzt Vista als runterladen und installieren könnte ohne mich Strafbar zumachen... (Lizenzaufkleber ist natürlich dran)

Viele Grüße Sang_il

bei mir war auch keine CD dabei dafür aber ein Backup auf der Festplatte für das Vista..

Du kannst aus bei Microsoft anrufen die senden dir ne CD/dvd

Steht auf dem Aufkleber der Hersteller des Laptops? Wenn ja hast du ein Key für eine spezielle OEM Version, die gehen in der Regel nicht mit normalen Versionen... da bringt dir das runterladen gar nix.

Und wenn dus nicht grade von Microsoft runterlädst (was durchaus möglich ist als msdn oder technet abonnent), ist es nicht wirklich legal, eher grauzone. Aber ich sag mal so du hast eine gültige Linzenz und wo kein kläger da kein angeklagter.

ich habe nur Versandkosten von 6.95 Euro bezahlen mussen fertig

OK, das klingt ja schon mal super... Ich werd ms einfach mal anschreiben.... Danke für deine Antworten...

Steht auf dem Aufkleber der Hersteller des Laptops? Wenn ja hast du ein Key für eine spezielle OEM Version, die gehen in der Regel nicht mit normalen Versionen... da bringt dir das runterladen gar nix.
Da kannst du recht haben... Bei mir wäre das eine spezielle Acer-Version...
Naja, ich bin mal gespannt, was MS dazusagt...

zum Thema "Funktioniert nur mit richtiger Version", abhängig vom Key wo man bei der Installation von Vista angibt, installiert Vista automatisch die dazu passende Vista Version, also isses egal welche "Vista DVD" du hast.

Legal runterladen? Als Student geht sowas ^^

Allerdings empfehl ich dir XP zu nehmen, falls du noch eins hast, Vista ist echt schlimm, gibt wenige Gründe dafür, aber genügend Gründe dagegen. Habs jetzt knapp 10 Monate lang auf meinem Laptop, und finde es immernoch zum gruseln...

zum Thema "Funktioniert nur mit richtiger Version", abhängig vom Key wo man bei der Installation von Vista angibt, installiert Vista automatisch die dazu passende Vista Version, also isses egal welche "Vista DVD" du hast.

Legal runterladen? Als Student geht sowas ^^

Allerdings empfehl ich dir XP zu nehmen, falls du noch eins hast, Vista ist echt schlimm, gibt wenige Gründe dafür, aber genügend Gründe dagegen. Habs jetzt knapp 10 Monate lang auf meinem Laptop, und finde es immernoch zum gruseln...
Also ich könnte ja mir auch einfach eine DVD von einem Freund ausleihen...
XP finde ich auch besser, aber es geht doch nichts über Ubuntu... Nur für Spiele braucht man doch noch Windows...
Da ich jetzt Vista mit gekauft habe hab ich ja nicht das Recht XP zuinstallieren...