Lizenzen verkaufen im Auftrag - kann das unterbunden werden?

SunnyDreamer

Fleißiges Bienchen
ID: 322553
L
22 Juni 2008
14.868
862
Hallo,

also, ich werde nun immer mehr auf diese Auftragsverkäufer aufmerksam die Lizenzen im Auftrag verkaufen, aber selbst keine Reseller Lizenz besitzen.

Allerdings der jenige, in welchem Auftrag sie verkaufen.

Meine Frage ist nun: Ist es möglich, dies in der Lizenzvereinbarung zu unterbinden, bzw. kann dies auch so unterbunden werden, also das der Verkauf durch Dritte in dieser Form nicht stattfinden darf, sondern nur der Besitzter der Resellerlizenz das jeweilige Script anbieten darf.

Grüße, Sunny

Weil ich als Inhaber aller Lizenzen immer gezwungen bin hinterherzufragen ob das auch wirklich so okay ist.

Weil ich könnte jetzt auch mal eben ins Forum gehen und paar Threads aufmachen und schreiben verkaufe im Auftrag den Slot xxx von dem Progger xx...

Grüße, Sunny

Hi,

also spontan würde ich sagen nein - der Inhaber einer Reseller Lizenz darf alles verkaufen, wo er will.

Was du machen kannst ist entweder:
* selbst verkaufen
* über einem Händler exklusiv verkaufen

das ganze Gedöns mit R4E, R4R usw macht sowieso mehr Ärger, als dass es Vorteile bringt ;)

das ganze Gedöns mit R4E, R4R usw macht sowieso mehr Ärger, als dass es Vorteile bringt ;)

seh ich auch so:

wenn ich eine R4E habe und eine R4E verkaufen will geht das auch:

ich verkaufe einfach 10000E Lizenzen an eine Person und schon hat der Käufer auch fast ne R4E :mrgreen:

mfg

chris

nö kanste nicht...

wenn ich ein produnkt besitzte und auch ein eigentum daran habe dann darf ich das auch verkaufen. und das muss ich nicht selbst tun, sondern kann jederzeit jemand beauftragen das für mich zu tun!

was du allerdings immer machen kannst ist ggf. eine bearbeitungsgebühr verlangen wenn der lizenz verkäufer ein 3. sein sollte. das kannst du allerdings nicht mehr für bereits verkauftes, sondern nur für neu verkaufte lizenzen einführen.

in deutschland haben sich am recht des wiederverkaufs schon die ganz großen softwarehersteller die köpfe eingerannt - selbst microsoft, sap und oracle (sie sind alle 3 dafür bekannt das sie nix vom verkauf ihrer lizenzen halten - ausser man kauft sie direkt bei ihnen bzw. bei von ihnen lizensierten händlern) mussten hinnehmen das das eigentumsrecht in deutschland (ausnahmsweise mal) ganz vorzüglich zu gunsten des eigentümers geregelt ist. dieses dahingehend einzuschränken das man ein ein mal erworbenes produnkt nicht mehr oder nicht mehr selbst verkaufen darf ist nicht möglich!

mag sein, währe aber möglich... wobei selbstredend gilt: nicht alles was möglich ist muss auch gemacht werden!

was du allerdings immer machen kannst ist ggf. eine bearbeitungsgebühr verlangen wenn der lizenz verkäufer ein 3. sein sollte. das kannst du allerdings nicht mehr für bereits verkauftes, sondern nur für neu verkaufte lizenzen einführen.

Um eine Bearbeitungsgebühr verlangen zu können, musst Du auch was "bearbeiten".
Was wird denn bearbeitet, wenn ich als Wiederverkäufer meine Scripe in verschiedene Shops als Provisionsverkäufe anbiete?

Und so wie bastie schon sagt:
Zur Not verkaufe ich jedem Shopverkäufer 100 Lizenzen, die er aber erst Lizenz für Lizenz bezahlen muß, sobald er eine verkauft hat.

Wenn man nur E-Lizenzen ausgibt, dann erspart man sich auch viel Ärger und Arbeit.

Du kannst vertraglich mit den Käufern der Lizenzen vereinbaren, dass solche "Verkäufe im Auftrag" durch Dritte ausgeschlossen sind. Du kannst praktisch alles mit den Käufern einer solchen Lizenz vereinbaren. Da beide Seiten Unternehmer sind, müssen auch keine Dinge des Verbraucherschutzes dabei beachtet werden.

Also: Bei zukünftigen Scripten für die R4E,R4R,M oder anderen Lizenzarten, die den Weiterverkauf zulassen, solche Bedingungen in den Vertrag aufnehmen.

Gruss
Marty

Egal, was du machst, iergendwer wird immer versuchen zu verkaufen und verkaufen

Bringt also nichts, so blöd das wohl auch ist