Literatur

CatDog6787

Well-known member
ID: 311871
L
15 Februar 2008
98
2
Hi Leute,
ich will eine professionelle Homepage wie z.B. studivz oder netlog aufziehen dafür brauche ich jedoch das nötige Know-How.
Um mir das nötige Know-How anz u eignen brauche ich gute literatur zum Thema Html und PHP sowie alles weitere um eine comunity wie der obrigen aufzubauen.

Kann mir jemand gute Bücher zu den Themen empfehlen? Oder gute Websites?

solche communitys wie studivz, xing und co baut man nicht als erstes projekt. das braucht zeit und viel übung. der beste anfang sind die diversen tuturial auf https://tut.php-q.net, die beispiele auf php.net selbst und was den html teil angeht, genügt selfhtml.

es gab einen guten grund wieso studivz in der ersten version technisch einfach grotten schlecht war.. ;)

*ansonsten gilt: benutz die suche hier im forum..

Das Projekt hat einen Zeitraum von gut 6-12 Monaten bis dahin sollte man eigentlich so was hinkriegen oder?
Muss ja nicht unbedingt so umfangreich sein das wird sich mit der Zeit zeigen....

Nur mal so als Information: Man rechnet bei professionellen Programmierern mit einem Output von ca. 5-10 Zeilen Code je Stunde. Überlege Dir mal, wieviele Zeilen das Projekt haben würde (eine sehr grobe Schätzung reicht absolut) und dann rechne das in Mannjahre um. Und bedenke dabei: 5-10 Zeilen bei Leuten, die Wissen, was sie tun, die nicht jedes Detail nachschlagen müssen, sondern direkt hinschreiben können!

Das Projekt hat einen Zeitraum von gut 6-12 Monaten bis dahin sollte man eigentlich so was hinkriegen oder?
Muss ja nicht unbedingt so umfangreich sein das wird sich mit der Zeit zeigen....
Du wirst erstmal ~2 Jahre brauchen, bis du guten Code fabrizierst und nicht tausende Fehler überall hast, ich würde als erfahrener Entwickler in nem 2-3 Mann Team mit 6 Monaten rechnen.

[...] Man rechnet bei professionellen Programmierern mit einem Output von ca. 5-10 Zeilen Code je Stunde. [...]
wenn dem so wäre, könnte sich kein Mensch Software leisten, denn dann säße man alleine Wochen an einem einzelnen PHP-File :LOL:

also zurzeit arbeiten wir mit einem 3-Mann team daran.
das problem ist das wir uns nicht so gut auskennen und versuchen uns das wissen an zue ignen das Projekt sollte aber spätestens nach einem Jahr lauffähig sein daher wollte ich von euch Vorschläge haben mit welcher Literatur oder Internetseiten man das wissen am schnellsten und am umfangreichsten aneignen kann.

Im schlimmsten Fall besorgt man sich Hilfe bei einem professionellen...

Ach so bevor ich es vergesse ich beherrsche c++ also ich kenne mich aufgrund meines Studiums damit aus und daher sollte der einstieg ich php nicht so schwer sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit cpp klar kommst, ist php kein großer akt. die unterschiede sind nur vereinfachungen.. was das fehlende wissen angeht, schau dir die tutorials an und arbeite sie in deinem projekt ein. learning by doing..
überlegt euch aber schon im vorfeld eine grobe komponentenverteilung, sowas spart später zeit.
bücher kann ich keine mehr empfehlen, da ich dort nicht mehr finde was ich suche.. allgemein sind O'Reilly bücher aber auch bei dieser sprache zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
...Man rechnet bei professionellen Programmierern mit einem Output von ca. 5-10 Zeilen Code je Stunde...
wenn dem so wäre, könnte sich kein Mensch Software leisten, denn dann säße man alleine Wochen an einem einzelnen PHP-File :LOL:

Willkommen in der Realität. Mit professionellem Programmieren ist nicht das hacken neben dem Studium gemeint, sondern Programmierung um der ganz normalen beruflichen Erwerbstätigkeit Willen. Du mußt bedenken, daß in solchem Umfeld sehr viel Zeit für Spezifikation, Requirement-Analyse, Testspezifikation, Dokumentation, Debuggen, Code-Review etc. draufgeht. Und dann hast Du noch keine Zeit für allfällige Besprechungen im Team etc. eingerechnet.
Um Dir mal ein Bild aus meinem Arbeitsalltag zu geben: Wenn ich eine Dienstreise tätige, ist nicht nur die Zeit im Flieger tote Zeit. Es geht dann beispielsweise auch Zeit für die Reisekostenabrechnung drauf. Allmonatlich muß ich die Stunden, die ich gearbeitet habe den einzelnen Projekten zuordnen. Da geht locker mal eine Stunde drauf, in der ich arbeite, aber keine einzige Zeile Code schreibe. Dann ruft mal wieder ein Kollege aus dem Ausland an um nach verschiedenen Möglichkeiten der Anbindung unserer Software an bestehendes Equipment zu fragen - wieder eine Stunde nichts gecoded. Manchmal brauche ich aber auch dringend eine Information von einem Kollegen und laufe 15 Minuten durch das Gebäude um ihn zu finden. Dann streikt ein Netzlaufwerk - da muß die IT-Abteilung informiert werden, um das Problem zu beheben. Du findest einen Fehler in der Software und mußt den erst einmal in einer Fehlerdatenbank beschreiben, mitunter fällt deswegen eine root-cause-Analysis an. Dann hast Du mal nur eine Winzigkeit geändert und willst das Ergebnis testen. Der Compiler läuft aber eine Viertelstunde, wenn Du Pech hast und die Änderung Einfluß auf alle Module hat...
Wenn du am Ende die Codezeilen der fertigen Software zählst und durch die Stunden teilst, die während der Entwicklung angefallen sind, kommst in der Tat auf solch erschreckend niedrige Werte - und dabei hat niemand getrödelt. Die Quote ist bei uns etwas besser, weil wir manche code-Teile, die immer wieder in nur leicht veränderter Form vorkommen, maschinell generieren lassen. Aber wehe, Du mußt Software schreiben, die beispielsweise gemäß DO178-B level A zu entwickeln ist. Dann sieht das noch viel schlimmer aus.

viele worte, ...
viele deiner aufgeführten tätigkeiten umfassen ein team, niemand macht alles alleine. als profi ist dir das bestimmt bekannt.

verwaltungsarbeit ist keine zeit für programmierung, ebensowenig wie second oder first level support. ein developer kümmert sich nicht um irgend ein netzlaufwerk. deine genaue projektzuweisung sollte dir das am ende einer woche/monat auch aufzeigen. usw..

sorry wenn das jetzt nen bissel hart rüber kommt, aber deine aufzählung ist nur wenig zielführend, geht am thema vorbei und ist in dieser form nicht stimmig.

Zuletzt bearbeitet: