Linux vs. BSD

scriper

Eta Capricorni
ID: 57943
L
3 Mai 2006
2.721
316
Alohá,

mal ne Frage meinerseits.

Ich verwende momentan neben Windows auch Linux (genauer gesagt Debian und Ubuntu).

Nun hab ich schon öfter von den verschiedenen *BSD-Versionen gelesen.

Was genau unterscheidet Linux und BSD, was kann das eine besser als das andere?

Ist BSD ähnlich wie "mein" Ubuntu auch schon für den täglichen Einsatz zu benutzen ohne tiefergehende Kenntnisse zu haben (die hab ich bzgl. PCs/Windows/Linux zwar, aber hier im Haushalt verwenden noch andere einen der PCs)?

Würde mich über Antworten freuen :D

Kurz und knapp:
BSD ist ein Unix, Linux ein Unix-ähnliches System. ;)

Die Unterschiede liegen hauptsächlich in den Lizenzen,
teilweise in den Attributen einiger Befehle und die
Software-Paketmanagementsysteme nennen sich Ports.

Wer Windows hasst, benutzt Linux, wer Unix liebt, BSD ;).
Sprich, die Verzeichnisstruktur, Speicherorte von Konfigurationsdateien etc. sind meist logischer gegliedert als bei Linux, der Kernel stellt einen großen Unterschied dar, der sich auch schon mal bemerkbar macht (z. B. https://www.heise.de/newsticker/meldung/86737). Böse BSD-Zungen sagen, dass der Linux-Kernel Frickelware und schlecht dokumentiert sei.
Für Linux spricht, dass tendenziell eher mehr Treiber und proprietäre Applikationen verfügbar sind als für *BSD. Die Frage ist natürlich, was das System leisten soll.

Wer Windows hasst, benutzt Linux, wer Unix liebt, BSD ;).
Sprich, die Verzeichnisstruktur, Speicherorte von Konfigurationsdateien etc. sind meist logischer gegliedert als bei Linux, der Kernel stellt einen großen Unterschied dar, der sich auch schon mal bemerkbar macht (z. B. https://www.heise.de/newsticker/meldung/86737). Böse BSD-Zungen sagen, dass der Linux-Kernel Frickelware und schlecht dokumentiert sei.
Für Linux spricht, dass tendenziell eher mehr Treiber und proprietäre Applikationen verfügbar sind als für *BSD. Die Frage ist natürlich, was das System leisten soll.
Könntest du vielleicht ein paar kleine Beispiele nennen? Würde mich mal interessieren.

mfg