Linux sauber deinstallieren

ryk

BAZINGA!
ID: 66395
L
4 Mai 2006
3.313
115
Hallo,

hab im Moment Suse und Windows gleichzeitig laufen und möchte nun auf Ubuntu umsteigen und Suse daher deinstallieren. Leider war nach meinem ersten Versuch der Deinstallation zwar Suse weg doch leider war auch der Bootloader mit deinstalliert und ich konnte Windows nicht mehr starten. Hab daher Suse nochmal provisorisch installiert.
Nun meine Frage: Wie kann ich Suse sauber deinstallieren, dass ich auch nach der Installation Windows starten kann? Geht eigentlich die Ubuntu-Installation ebenso einfach wie die von Suse? Meine damit, dass auch eine automatisch Partitione etc. angelegt wird. Gibt´s irgendwas auf was ich achten muss?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
du kannst den "alten" windows boot loader z.b. von ner DOS diskette oder z.b. ner win 98 boot CD mittels fdisk /mbr resetten

je nach dem was für ein windows du hast gibts da verschiedene möglichkeiten ;)
 
ich geh mal davon aus du hast windows xp? dann startest du von der xp cd... ganz am anfang vom setup wirst du gefragt ob du die wiederherstellungs konsole starten willst oder installieren willst. da startest du die wiederherstellungs konsole (r) und gibts dort fixmbr ein... damit wird der windows bootloader wiederhergestellt.
 
Hallo,
Geht eigentlich die Ubuntu-Installation ebenso einfach wie die von Suse? Meine damit, dass auch eine automatisch Partitione etc. angelegt wird. Gibt´s irgendwas auf was ich achten muss?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ja ... Ubuntu (nutze ich nun schon eine ganze Weile als einzigstes System) läßt sich leicht installieren, auch die Partitionen können automatisch angelegt werden.