Linux deinstallieren

Ronja

Räubertochter
ID: 51429
L
4 Mai 2006
1.010
33
Hi Leutz,
ich habe für Freunde einen Laptop gekauft, auf dem Linux aufgespielt ist. Da die Leute aber kein Linux wollen, haben wir eine XP-Home-Version gekauft.
Mit Linux habe ich keinerlei Ahnung! Deshalb haben wir den Pc zu "Spezialisten" gebracht, die leider anscheinend auch keine Ahnung hatten und deshalb nur Win98 aufgespielt haben, (angeblich funktionierte es nicht, XP draufzuspielen). Win98 funktioniert aber hinten und vorne nicht.
Mein Frage (und es wäre ganz, ganz dringend, da das Teil morgen laufen muss), wie bekomme ich Linux von der Festplatte und mein neues XP drauf.

Bitte herzlichst um eine Antwort,
Ronja
 
Lege die XP-CD ein und starte den PC. Gleich bei Start drückst du F8 sodass er von der XP-CD bootet. Folge nun dem Menü. Irgendwo müsste die Stelle kommen an die er fragt auf welche Platte bzw. Partition XP soll. Dann gibt´s einen Punkt wo er fragt ob die Festplatte vor der Installtion noch formatiert werden soll. Das wars!!!;)

Ich als Linuxer kann die Entscheidung zwar nicht verstehen, aber was mich noch mehr wundert sind die "Spezialisten" die zu dämlich sind XP zu installieren.
 
Hi ryk,

danke für die prompte Antwort.
Du wirst es nicht glauben, aber das ist tatsächlich ein "richtiger" Computerladen gewesen.
Die Leute, für die der Laptop ist, kennen nur Windows. Und ich denke, man sollte das auch akzeptieren. :) Linux ist für viele Menschen einfach noch so ungewohnt, sie kennen halt Windows aus der Arbeit und der Schule.

Ich probier das gleich aus, was Du geschrieben hast!
Herzlichen Dank
Ronja
 
hi, da kommt: "es konnten keine installierten festplattenlaufwerke gefunden werden"....

und nun???

Bitte um eine Antwort,
herzlichen Dank
Ronja
 
hi,

danke für den Tipp. Das Problem ist nur, welches Notebook hat heute noch ein Diskettenlaufwerk? Dieses hier nicht.
Und von CD läuft das ja nicht ....

Hast Du dazu noch einen Tipp?

Danke, Ronja
 
Also ich hab sowas die ganze letzte Woche versucht und es hat nicht mal mit
Driverpack geklappt... USB-Diskettenlaufwerk is keine Alternative weils den Treiber nicht mehr wirklich zum Runterladen gibt...

Viel Spaß.

mfg
 
Kannst es auch mit einer Treiber-CD probieren. Sollte ja dabei gewesen sein. Ansonsten gibt es nur noch die Möglichkeit das die Platte nur nicht im Bios eingestellt ist. Geh mal ins Bios (sofort nach PC-Start F1 oder F10 drücken). Die Tasten kommen immer auf den Hersteller drauf an. Meistens ist es aber eines der beiden. Und schau nun ob die SATA Festplatte dort eingestellt ist. Wenn nicht, wähle sie aus und probiere eine erneuten Versuch der Installation. Wenn das nicht klappen sollte, dann bin ich im Moment auch überfragt. Hatte das Problem bisher noch nicht.;)
 
USB Stick eventuell ?

Vielleicht kannst Du die relevanten Daten des Treibers/Disketteinhalt auf einen USB Stick kopieren und den bei der Installation von XP mittels[F6] verwenden ?
OT:
Hi, ich bin neu hier ....
mein erstes Post ;)
 
Hi Ronja,

was dir Abhilfe schaffen könnte, ist der "SATA IDE Emulationsmodus".
Hierbei wird dem PC eine IDE Festplatte vorgegauckelt, mit der es auf jeden Fall zurcht kommt.
Dein Problem wird aber das extrem kastrierte BIOS deines Notebooks sein, da die Hersteller lieber alles selber einstellen (ist auch richtig so, da so ziemlich alle "normalen" PC Benutzer dort nur alles kaputtmachen würden...)
Zusätzliches Problem ist, dass dein Laptop kein Disklaufwerk hat, wodurch du den Treiber auf deine WindowsCD integrieren musst.
Wie das geht steht hier: https://www.onicon.net/
Achso und wenn du nicht weißt, wie das geht, wäre es sinnvoll, alle technischen Daten des Laptops mal zu posten, dann kann ich dir bei der Anpassung der CD helfen.

Gruß Jay