Linguistik-Diskussion

DocTrax

Erfahrener GNUtzer
ID: 147546
L
26 April 2006
2.921
106
Ups, was hat dann Malta in der Eu verloren? deren Sprache ist Afroasiatisch/Semitisch... ;)
Sprache ist zumindest ein wichtiges Element einer Kultur, es gibt noch andere.

(Ich spiel mal den Spalter, ich weiß... aber das sind nun mal keine handfesten Argumente gegen eine Mitgliedschaft... das gibt es bestimmt bessere/andere, die ich auch teile, aber Fragen nach Kultur/Religion/Sprache sind mehr als dürftig...)
Wer hat denn behauptet, dass es keine kulturellen Unterschiede gäbe?

Die Türken stehen mit ihrer Sprache den Mongolen jedenfalls näher als den Europäern.
Türkisch ist doch mit dem Ungarischen, Estnischen und Finnischen verwandt.

Ganz nebenbei kamen die Römer wahrscheinlich aus Kleinasien bevor sie das Römische Reich gründeten und damit kommt auch diese Kultur ursprünglich aus der Türkei und wer weiß woher die vorher kam.

Cya Nighfire

Türkisch ist eine altaische Sprache und die gehörtz zur Gruppe der uralisch und altaischen Sprachen. Wegen den großen Übereinstimmungen werden diese beiden Gruppen von Sprachwissenschaftlern inzwischen als eine Gruppe angesehen.

Cya Nightfire

Türkisch ist eine altaische Sprache und die gehörtz zur Gruppe der uralisch und altaischen Sprachen. Wegen den großen Übereinstimmungen werden diese beiden Gruppen von Sprachwissenschaftlern inzwischen als eine Gruppe angesehen.
Dann fasst Du aber weit nach Asien rein, denn Japanisch, Koreanisch und Mongolisch sind auch Altaisprachen, Finnisch und Ungarisch allerdings nicht. So weit nach Asien wollte ich das Türkische gar nicht verlegen.
Was macht es für einen Sinn die uralischen und altaischen Sprachen zusammenzufassen?

Es setzt sich allerdings in der Fachliteratur zunehmend die Auffassung durch, dass die altaischen Sprachen lediglich einen arealen Sprachbund aus drei genetisch klar definierten Sprachfamilien bilden: den Turksprachen, den mongolischen und den tungusischen Sprachen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Altaische_Sprachen

Aber wenn man nur von der Sprache ausgeht, müsste man eher den Iran in die EU aufnehmen als die Türkei. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Was macht es für einen Sinn die uralischen und altaischen Sprachen zusammenzufassen?
Bin ich Sprachforscher? Die uralischen und altaischen Sprachen werden von der mordernen Sprachdorschung nun einmal zusammengefasst. Kann ich auch nichts für. Sorry.
Aber wenn man nur von der Sprache ausgeht, müsste man eher den Iran in die EU aufnehmen als die Türkei. :evil:
Oder Indien. Aber du hasst das Sprachfass aufgemacht...

Cya Nightfire

Bin ich Sprachforscher? Die uralischen und altaischen Sprachen werden von der mordernen Sprachdorschung nun einmal zusammengefasst. Kann ich auch nichts für. Sorry.
Man hat bisher noch keine Ahnung, ob es ein Proto-Altai gab, das sich von einer Region aus ausgebreitet hat, oder ob es sich bei den sogenannten Altai-Sprachen nicht doch um mehrere verschiedene Sprachgruppen handelt, die sich nur gegenseitig beeinflusst haben (bei nomadischen Steppenvölkern wäre das kein Wunder).
Die uralischen zu den altaischen zu zählen macht dann nur bei einer sehr oberflächlichen Anschauung Sinn. Hast das aus der Schule?