Wahlen Lieblingspolitiker

Soll's hier nur um Sympathien aufgrund des Aussehens oder Auftretens gehen? Völlig ohne Inhalte? Sowas hat nichts in Politik und Wirtschaft verloren. Dieser Thread würde dann meiner Meinung nach in Gott und die Welt gehören. Genauso gut könntest du nach Lieblings-Tagesschau-Moderatoren fragen.

Meine Favoriten wären Herbert Wehner, Willi Brandt, Rainer Barzel, Helmut Schmidt, Konrad Adenauer und Hans-Dietrich Genscher.

Zum einen, weil sie prizipientreu waren (ok, Genscher mit Außnahmen), zum anderen, weil sie Ecken und Kanten hatten und nicht allen gefallen wollten, sondern zu ihren Überzeugungen gestanden haben.

Von den Politikern der aktuellen Generation wären es noch am ehesten Friedrich März und Joschka Fischer.

Was den Rest angeht - tja, da hat Joschka mal einen treffenden Satz gesagt:

In der Politik bin ich einer der letzten Rock'n'Roller. Die meisten gehören schon zur Playback-Generation.

Jürgen Möllemann: hat das ausgesprochen, was wohl viele Menschen gedacht haben und dafür ist ihm seine eigene Partei nach einem schlechten Wahlergebnis in den Rücken gefallen. Somit betrachte ich ihn als Bauernopfer. Trotzdem war er mir stets sympathisch, auch wenn ich wegen ihm nicht die FDP gewählt hätte.

Helmut Schmidt: Schon zu seinen Wirkzeiten ein charismatischer Kanzler, immer schon ein charismatischer Mensch. Noch heute höre ich ihm gerne zu, denn seine Art, über den Dingen zu stehen und diese fast als Außenstehender zu beurteilen beindrucken mich, auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin.

Gregor Gysi: Ein brillianter Rhetoriker, der es versteht, die Herzen zu bewegen. Etwas frech, etwas sarkastisch und ironisch, Mimik und Gestik in fast perfekter Harmonie. So macht Politik Spaß, auch wenn ich ihm nur in den wenigsten Fällen zustimmen kann. Unwählbar, aber sehr sympathisch.

Helmut Kohl: Groß gewachsen und neben ihm sah Francois Mitterand immer wie ein Rumpelstilzchen aus. Beeindruckende Statur und ein sehr ruhiges ausgeglichenes Wesen. Obgleich er in vielen Punkten meiner Ansicht nach politisch versagt hat, ist er für mich noch immer ein Sympathieträger, auch wegen seines umstrittenen Verhaltens, zu seinem Ehrenwort zu stehen. Ein Mann, ein Wort.

Friedrich Merz: Eigentlich kann ich bei dem Mann gar nicht genau definieren, was ihn mir sympathisch macht, er ist es einfach nur. Vielleicht hat der "Das Parfum" aufgelegt?! :)

Paul von Hindenburg: Viel gesehen habe ich ja nicht von ihm. Aber ihm waren die deutschen Werte eigen und er hat seinen Dienst auch gegen seine Überzeugung erledigt. Er fühlte sich stets seinem Land verpflichtet und auch seine äußere Erscheinung ist bis heute bekannt. Treu und pflichtbewusst, so stelle ich mir auch aktuelle Politiker vor.

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
Jürgen Möllemann: hat das ausgesprochen, was wohl viele Menschen gedacht haben und dafür ist ihm seine eigene Partei nach einem schlechten Wahlergebnis in den Rücken gefallen. Somit betrachte ich ihn als Bauernopfer. Trotzdem war er mir stets sympathisch, auch wenn ich wegen ihm nicht die FDP gewählt hätte.

Helmut Schmidt: Schon zu seinen Wirkzeiten ein charismatischer Kanzler, immer schon ein charismatischer Mensch. Noch heute höre ich ihm gerne zu, denn seine Art, über den Dingen zu stehen und diese fast als Außenstehender zu beurteilen beindrucken mich, auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin.

Gregor Gysi: Ein brillianter Rhetoriker, der es versteht, die Herzen zu bewegen. Etwas frech, etwas sarkastisch und ironisch, Mimik und Gestik in fast perfekter Harmonie. So macht Politik Spaß, auch wenn ich ihm nur in den wenigsten Fällen zustimmen kann. Unwählbar, aber sehr sympathisch.

Helmut Kohl: Groß gewachsen und neben ihm sah Francois Mitterand immer wie ein Rumpelstilzchen aus. Beeindruckende Statur und ein sehr ruhiges ausgeglichenes Wesen. Obgleich er in vielen Punkten meiner Ansicht nach politisch versagt hat, ist er für mich noch immer ein Sympathieträger, auch wegen seines umstrittenen Verhaltens, zu seinem Ehrenwort zu stehen. Ein Mann, ein Wort.

Friedrich Merz: Eigentlich kann ich bei dem Mann gar nicht genau definieren, was ihn mir sympathisch macht, er ist es einfach nur. Vielleicht hat der "Das Parfum" aufgelegt?! :)

Paul von Hindenburg: Viel gesehen habe ich ja nicht von ihm. Aber ihm waren die deutschen Werte eigen und er hat seinen Dienst auch gegen seine Überzeugung erledigt. Er fühlte sich stets seinem Land verpflichtet und auch seine äußere Erscheinung ist bis heute bekannt. Treu und pflichtbewusst, so stelle ich mir auch aktuelle Politiker vor.

Gruß,
Photon
Kannst du meine Gedanken lesen? *unglaublich* Meine Zustimmung hast du zu 200 Prozent! :p

Sympathische und ehrliche Politiker? Gibt es die überhaupt?
Im Moment fällt mir keine(r) ein.

es gibt locker ne 6-stellige Zahl von Menschen in Deutschland die man als Politiker bezeichnen kann (bis runter in die Kommunalpolitik) , wenn Dir da nicht irgendwer sympatisches oder ehrliches einfällt hast Du Dich nicht so weit mit Politik beschäftigt das du bis zu demjenigen vorgedrungen bist

von den bekannten Politikern würd ich glaub ich Helmut Schmidt in der Vergangenheit und Horst Köhler in der Gegenwart als "Lieblingspolitiker wählen

Also...

Ich bin ja selber in einer Partei... ( SPD )

aber ich finde , die Angela Merkel , amcht das da richtig gut an der spitze ist zwar nicht die schönste aber das braucht man nicht... als bundeskanzlerin, im fernsehen kommt sie immer sehr sympatisch rüber, konnte sie leider noch nie persönlich treffen ..

und das hat jetzt nicht mit der Partei zu tun...

Den Beeck, der ist so ein richtig gemütlicher mit dem man auch mal schneacken , auch wenn es nicht über politoik geht , ( habe ihn vor 2 Monaten getroffen )
, ich denke er ist ne ganz erliche haut, aber letzendlich will er halt auch nur die stimmen der wähler wie alle, deswegen denke ich kann man sich schlecht ein Bild machen wer wircklich sympatisch und ehrlich ist ;)

Matthias Platzeck: Sehr charismatischer Mann, der neben dem Politikerdasein auch noch ein Mensch geblieben ist und auch eine relativ gute Nähe zu seinen Wählern wahrt.

Franz Müntefering: Hat vor Kurzem erst gezeigt, dass Politik nicht alles ist. Hat sein Privatleben als wichtiger eingestuft, als die Politik. Obwohl ihm seine Partei in den Rücken gefallen ist, hat er seinen Standpunkt (nicht meiner) behauptet und ist nicht, wie manch anderer, aus Trotz zurückgetreten.

Helmut Kohl: Kommt oft sehr hochnäsig rüber und wird auch gerne und viel schlecht gemacht. Trotzdem denke ich, dass er ein ganz Großer der Politik ist und auch viel für Deutschland getan hat.

Friedrich Merz: Er ist mir hauptsächlich durch seinen Sachverstand sympatisch. Die CDU hätte mal gut daran getan, ihn weiter in der Parteiführung zu belassen. Aber leider wird dort jeder "abgesägt", der nicht mit dem Strom schwimmt.

Ich möchte noch sagen, dass ich mich ausschließlich auf die Menschen bezogen habe und nicht auf die Parteien bzw. ihre Programme.

Schröder: obwohl ich kein SPD-Fan bin. Denke, dass war der letzte Politiker mit Charisma. Die jetztigen "Erfolge" (Steuereinnahmen etc.) gehen meiner Meinung nach auf sein Konto.

Blühm: der nette Sozi der CDU. Tat mir immer ein wenig leid.

Gerhard: Immer wunderbar peinlich. Eine Stimme, die einem gnadenlos das Trommelfell zerkratzt. ^^

Gysi: Vor Jahren life gesehen. einfach riesig der Kleine. Vermutlich der letzte intelektuelle Spitzenpolitiker.

Köhler: Da er versucht, zu integrieren und nicht sture Parteilinie fährt.

smile

Soll wohl frei übersetzt heißen, dass wir in der Diktatur der Konzerne und nicht in einer Demokratie leben. [...]
Ok, aber was spricht man denn in Kanada für ein Englisch? Ich dachte, ich hätte in Schottland schon den Tiefpunkt erlebt *sfg*

Na wie auch immer. Fakebild im Profil, ein Englisch, das mehr an Polnisch erinnert und ein Satz, der eigentlich nicht zum Thema passt. Sollte das uns etwas sagen? ;)

@Angelic: Are you sure that you were made in Canada? And I wonder why you're interested in german politics.
By the way, is there any country or state on this planet where economics have no influence? I don't think Angela Merkel is to blame for that, besides the fact I don't like her too. But what you think has been changed since Merkel is performing the role of our chancellor(ess :D )? What she decided so that economics got more power than (ever) before? And why don't you write german in a german bulletin board? Questions upon questions, I know...

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblings-Politiker ist Gregor Gysi.Weniger wegen der politischen Ansicht,sondern einfach wegen der geschickten Rhetorik.

Zuletzt bearbeitet: