Lichtorgel Controller

Sack

Sigma Hydrae
ID: 232829
L
20 April 2006
5.162
320
Wo zum teufel passt das hin? Computer ist falsch, klar, aber Lichtorgeln als unterforum haben wir ja nicht :ugly:
Hey,
wir haben bei uns im Jugenheim der KJG eine 3 Kanal Lichtorgel (also 3 farben). Sie hat allerdings keinen eingebauten "Controller", sondern wir haben vor Jahren mal einen Bausatz gekauft und nen Controller gebastelt. Daran wie das vorher geregelt war kann ich mich nicht mehr erinnern. :mrgreen: Das war ziemlich genauso wie das hier. 1 Strom & 1 Audio Input, 3 Strom Outputs. (Pro Farbe 1^^).
Jetzt haben wir das Problem, dass irgendwem schon wenige wochen nachdem wir das Ding angeschlossen hatten einer von der Drehreglern abgebrochen ist.
Klar, ist nen Jugendheim, da passiert sowas schonmal, rennen schließlich ne menge Kinder drin rum.

Weil es mich bei unsrer letzten Kinderdisco aber so genervt hat, dass 1/3 von der Lichtorgel nicht funktioniert hat bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Controller.

Nur möcht ich natürlich nicht das Ding von Conrad kaufen, weil die Regler genauso nach Plastik und leicht abbrechbar aussehen. Wir bräuchten was stabileres. Hat da jemand ne Ahnung was man nehmen könnte?

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal.

Sack

Lichtorgel

Hallo

Hast du mal bei der zeitschrift Elektor reingeschaut.

Die ahben ein Arvchiv mit Bausätzen, artiklen zu diversen themen 8Audio, etc,), da sollte auch was in deienr Richtung dabeisein.

Zu den reglern (wohl Potis), kauf doch höherwertige.

Für einen Audiobausatz würde ich auch erst Potis von ALPS nehmen, oder ncoh bessere.

Sei erfinderisch. Die Länge kannst du selber modizifieren. Nur mit der Dicke wirds schwer, aber da findest du n passenden. Wir sind im Cent-Bereich ;)

Wenn du Angst hast, das man es wieder abbricht, bau ne "Schachtel" drum rum. Oder lass die Kiddies das Ding eben nimmer bedienen, wenn sies ständig kaputt machen :p

(Ich hatte früher als Kind auch so ne 3-Kanal-Lichterorgel. Die is aber nie kaputt gegangen - außer, dass regelmäßig die Glühbirnen den Geist aufgaben)

Dein Warenkorb lässt sich nicht anzeigen. Es wäre dennoch interessant, zu wissen, wie der Aufbau ist. Sind die Potis direkt auf die Platine gelötet, oder bedrahtet und im Gehäuse verschraubt?

Anyway: es gibt die Dinger auch mit Stahl/Messing-Achse, die bricht so schnell niemand ab.

Gruß