Wirtschaft Leitzinssenkung, wo geht die Reise hin?

Maik

Entspannter
ID: 111820
L
21 April 2006
1.959
259
Ich beschäftige mich sekundär mit den Leitzins. Die Fed ist schon bei 0% oder 0,5%?

Nun macht die EZB es der Fed nach und senkt was das Zeug hält. Der Leitzins ist nun auf niedrigstem Stand seit Euroeinführung. Er liegt bei 1,5%. Ich frage mich nun, wo geht die Reise hin? Ich hab kein Plan, aber sicherlich wird sich hier eine Diskussion finden.

Welche kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen wird es haben?

Wird der Zins irgendwann wieder nach oben gehen?

Warum ist der Leitzins in Rußland auf 12%?

Hier mal eine Quelle:
https://www.mdr.de/nachrichten/6181511.html

P.S.: Helft einen Honk, auf der Reise vom Dummkopf zum Gebildeten. Das ist mein mittelfristiges Ziel. :D

Naja, ich finde die Diskussion um den Leitzins in der EU und der USA gar nicht so dramatisch wie in Japan. :mrgreen:
Im Gegensatz zu den Amerikanern haben wir ja noch ein bisschen spiel nach unten, die Frage ist nur, ob das noch etwas bringt, da die Banken diese Leitzinsensenkungen leider nicht an die Kreditnehmer weitergeben. Zudem dürfte es in Zukunft Probleme mit der Inflation geben.

Welche kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen wird es haben?
Banken können sich bei der Zentralbank günstiger refanzieren. Das wird (edit: vielleicht ;-) )auch auch an die Kreditnehmer weitergereicht... günstigere Kredite... mehr Konsum & Investitionen - wenn's klappt "geringere" ('gebremste') Arbeitslosigkeit.

Wird der Zins irgendwann wieder nach oben gehen?
Ja, das wird er. ;) Die Frage ist nur wann.

Warum ist der Leitzins in Rußland auf 12%?
Keine Ahnung... weil's Russen sind?! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die Japaner hatten schon mal eine Zeit, da gab es Minuszinsen. Wer sein Geld auf dem Konto liess, der bekam was abgezogen :)

Marty

Naja, ich finde die Diskussion um den Leitzins in der EU und der USA gar nicht so dramatisch wie in Japan. :mrgreen:
Na ja, meine Schulden belaufen sich momentan nur auf die normalen Staatsschulden, die ja jeder Bürger zum Teil tragen darf. Doch da würde ich eine Ausnahme machen. :biggrin:
Im Gegensatz zu den Amerikanern haben wir ja noch ein bisschen spiel nach unten, die Frage ist nur, ob das noch etwas bringt, da die Banken diese Leitzinsensenkungen leider nicht an die Kreditnehmer weitergeben.
Wiso machen die Banken das nicht? Der Leitzins wurde vom Oktober bis gestern sehr schnell, sehr deutlich reduziert:
https://www.finanzen.net/leitzins/
Zudem dürfte es in Zukunft Probleme mit der Inflation geben.
Hatten wir die nicht jetzt schon? Wie hoch war die Inflation die letzten 3 Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
Wiso machen die Banken das nicht? Der Leitzins wurde vom Oktober bis gestern sehr schnell, sehr deutlich reduziert:
https://www.finanzen.net/leitzins/
Die Direktbanken haben mittlerweile minimal reagiert. 10.000 Euro für 12 Monate als Ratenkredit bekommt man bei der DKB schon für 5,5% effektiv.

Aber die Filialbanken machen es sich noch sehr schwer. Die Deutsche Bank möchte für denselben Kredit 10,1%. Unglaublich eigentlich.

Marty

Also streichen sich die Banken eine Differenz von 3%-8,5% ein, um die faulen Kredite zu refinanzieren oder wie? Warum machen die das? Die Banken wollen ja teilweise auch die faulen Kredite weitergeben. Warum? Schrecken ohne Ende? Oder spielen die schwarzer Peter und wer ihn zum Schluss hat, der guckt doof aus der Wäsche?

Ich meine, man kann den Leitzins nicht mehr viel weiter senken. Wie läuft das überhaupt? Die LZB oder für uns ist ja die EZB zuständig, die drucken das Geld und geben das den Geschäftsbanken, wenn diese einen Kreditvertrag mit einem kreditwürdigen Partner vorweisen. Wird dieser Kredit denn irgendwie gedeckt? Die ersten Banken sind ja Pleite, weil sie nicht mehr genügend Eigenkapital hatten, oder versteh ich da wieder was falsch.

Kann das bitte mal ein kluger Mensch so erklären, dass auch ich mit meinem beschränkten Horizont das verstehe? (Wird schwierig, ich weiß, ich bemühe mich aber um Verständis, ähm das ich es verstehe :) )

Kann das bitte mal ein kluger Mensch so erklären, dass auch ich mit meinem beschränkten Horizont das verstehe? (Wird schwierig, ich weiß, ich bemühe mich aber um Verständis, ähm das ich es verstehe :) )

Hallo, bin zwar kein kluger Mensch aber ich versuchs mal:

so ähnlich ist das. Die Zentralbanken sind die einzigen die Geld drucken, in Umlauf bringen und die Geldmenge regeln dürfen. Das war mal anders: bis 1933 stand auf jeder Dollarnote "Auszuzahlen in Gold" was heist ich darf nur soviel Papier in Umlauf bringen wie ich an physischem Gold besitze. Das Geld hatte einen realen Wert. Heute ist das anders. Geld ist "nur" Papier.

Wer das System versteht weis das es nach einer gewissen Zeit immer einen Reset benötigt, und die Zeitabstände immer kürzer werden.Und wenn es soweit ist gewinnen die Banken und nur die Banken.

Ein kleines Gedankenspiel:

Die Zentralbank druckt 1000€ die XY-Bank leiht diese 1000€ zu 1% Zinnsen. Schon blöd gelaufen!
Die XY-Bank muss theoretisch an die Zentralbank 1010€ zurückzahlen. 1000€ haben sie ja noch, nur woher sollen die 10 € kommen? Geld gibt es nur bei der Zentralbank! Die XY-Bank kann theoretisch nicht mehr Schuldenfrei werden. Aber die XY-Bank leiht das Geld Dir will dafür aber 10% Zinsen. Du darfst 1100€ zurückzahlen. Du hast 2x Glück weil du 1.Arbeit hast und 2. nicht bei Opel. Du bekommst von deinem Chef 1500€, der hat 1900€ von einem Kunden, der von seinem Kunden 2200€.... und egal wielange du das fortführst, am Ende muß stehen.... der hat xxxx€ bei der Bank geliehen und muss X% Zinnsen zahlen.

Das ist einfach dargestellt,weil es sich ja weiter verzweigen würde.....
Das System funktioniert nur solange, wie die Zentralbank Geld nachschiebt, damit die Zinsen gezahlt werden können Wenn sie damit aufhört kommt es in der Regel zu einer Rezesion, noch schneller geht es wenn sie die Geldmenge reduziert:

USA:
1914 - 1919 Geldmenge erhöht
1920 Geldmenge reduziert > über 10000 kleiner Banken kündigen ihre gewährten Kredite, erst gehen Ihre Kunden, dann sie selbst Pleite, Firmen wurden von den Banken zu Spotpreisen übernommen.
1921 bis 1929 Geldmenge erhöht "die Goldenen20er"
1921 Geldmenge halbiert, das gleiche Spiel wie 1920

Wenn die Zentralbank jedoch die Geldmenge immer nur weiter erhöht, ist es wie mit allem, wenn zuviel da ist ist es nichts mehr Wert > Inflation > Währungsreform
siehe deutsche Geschichte.

Wer aber glaubt dass man hier seine Schulden los wird irrt, in diesem Fall nehmen die Banken keinen Rückzahlung mehr an.

zu Deutsch
1. das Gesparte ist nichts mehr Wert
2. die Schulden bleiben

Wer gewinnt? Die Banken!

Außer bei einer Inflation, oder einem Feuer gilt:
Geld geht nie verloren, es wechselt immer nur den Besitzer.

Wenn den Banken plötzlich 100 000 000 000 € fehlen, dann haben sie sich verzockt, dazu gehören aber immer Zwei > es muss auch diejenigen geben die die Banken abgezockt haben und sich die Zahl mit den vielen Nullen teilen.

Das der deutsche Staat der Hyporealrstate hilft, ist einzusehen da dort die ganzen Bundesschatzbriefe und so weiter verwaltet werden.

Aber die anderen Banken sind für mich Unternehmen wie Opel, Bosch, Schäffler, VW und so weiter.
Entweder ich helfe allen oder keinem. Aktuell heist es ja die Banken sind Systemrelevant, Opel nicht...

Wann ist eine Unternehmen Systemrelevant? Nach Meinung der "experten" nicht wenn es 27000 oder 60000 oder 100000 Arbeitsplätze bietet. Da hier ja höchstens 10 bis 30 Menschen arbeiten die nennenswert sind. Die kommen schon mit ihrer Bonuszahlung und Abfindung zurecht, und finden bald einen neuen Platz im Managment, falls sie im Nebenerwerb nicht zufällig Abgeordnete sind.
Der Rest zählt nicht:
1. als Wählerstimmen sind sie einen Minderheit
2. das bischen Steuern was sie bezahlen fällt nicht ins Gewicht wenn man im Milliardenberich rechnet
4. Harz4 kostet nicht die Welt
5. ob's nun 3,5 Mio oder 3,6 Mio Arbeitslose sind spielt wirklich keine Rolle.

Was mich stört ist der Umstand, das die Banken Mist gebaut haben, jetzt das Geld nur so in den A... geblasen kriegen, zudem Geld von der EZB billiger bekommen, und im Gegenzug ihre Kunden ausbluten und wenn möglich enteignen, anstelle durch Zinnssenkungen der Wirtschaft zu helfen. In Amerika sind Sie auf die Schnauze gefallen, weil sie dort nun glückliche Besitzer von vielen zwangsgeräumten, zu 100% finanzierten Holzhütten sind, die leider keiner will. Jetzt werden die eigenen Löcher gestopft.

Und in Deutschland gibt es jetzt was besseres als Hozhütten, da kann man jetzt profitable Unternehmen übernehmen, die durch den Mist den die Banken selbst angezettelt haben in Not geraten sind. Ich hoffe nur, sie führen diese Unternehmen nicht wie ihr eigenes...

Zum Schluß nochwas interresantes: Haupturheber des Amerikanischen Zentralbankensystems:
Morgen, Rothschild, Rockefeller, Warburg.
Zitat vom JP.Morgen :
Gib mir die Macht über das Geld eines Staates, und es interresiert mich nicht mehr wer ihn regiert.

Aber Kopf hoch, wir haben schon mal mit 40 DM für jeden neu angefangen :roll:

Gruß
Martin

Wer Fehler findet darf sie behalten!

Interessant, vieles kannte ich schon einiges nicht. Es gibt noch den Punkt des Giralgeldes (Buchgeld). Darin liegt eigentlich der Anfang der Geldnichtsicherung (ein Unwort, weiß es aber nicht anders auszudrücken), nein sie wiederholt sich, denn es gab das gleiche schonmal. Geld war ja mar Ursprünglich was Wert. Das Geld selbst hatte einen Wert, in Form von Münzen. Das heutige Münzgeld hat ja auch noch einen eigenen Wert, ein Geldschein ist ja vom Materialwert nicht so hochwertig.

Vor vielen Jahren, wurde der Geldschein eingeführt, wie VMartin schon schrieb. Im Ursprung wurde dem Geldschein ein Gegenwert von Gold hinterlegt. Wenn man eine alte Dollarnote betrachtet, dann steht im Gegenwert in Gold einzulösen / einzutauschen. Kann es nicht genau wiedergeben. Diesen Anspruch, diese Note wieder einzutauschen, haben aber nur wenige wahrgenommen, weil sie keinen Wert benötigten. Sie waren aber beruhigt, dass sie es konnten. Irgendwann hatte man einen großen Haufen Gold, der einfach nicht in Anspruch genommen wurde. Was tun, hier liegen Berge von Gold und keiner nimmt einen Anspruch darauf an? Nun, wenn genug da ist, dann kann man ja weiteren Anspruch auf dieses Gold vergeben. Er wird ja eh nur zum Teil in Anspruch genommen. Gesagt getan, der Anspruch auf das hinterlegte Gold wurde stetig erhöht und als das Geld, als Geldschein dominierte, ist ja auch schwierig mit Gold zu tauschen (Man muss es wiegen, man muss schauen ob es echt ist, man muss prüfen ob der Reinheitsgehalt passt, u.s.w. (Bin da kein Experte)), da strich man einfach den Anspruch. Man sagte sich, egal es tauscht ja eh keiner, wir geben dem Geld keinen materiellen Gegenwert mehr, das Vertrauen reicht vollkommen aus.

Nun kommen wir zur Entstehung der Banken,...

Möchte jemand weitererzählen oder noch besser, mich korrigieren?

P.S.: Wenn ich jetzt weiter bis zum Giralgeld schreibe, dann sprenge ich den Rahmen. Das kann keiner am Stück lesen. :)

Möchte jemand weitererzählen oder noch besser, mich korrigieren?

P.S.: Wenn ich jetzt weiter bis zum Giralgeld schreibe, dann sprenge ich den Rahmen. Das kann keiner am Stück lesen. :)

Hallo,

Ich muss Dich ein wenig korrigieren, man strich nicht einfach den Satz, "Gegenwert in Gold"...

Nach der 2. künstlichen Wirtschaftskriese in USA beschlossen die Großbanken (JP.Morgen...) den Goldstandart abzuschaffen. Es wurde nämlich immernoch Teilweise mit Gold bezahlt, da nicht alle Amerikaner mit einem Stück Papier zufrieden waren. Sie mussten aber dazu das Gold aus dem System entfernen. 1933 kam unter dem Vorwand die wirtschaft anzukurbeln (die Geldmenge war immernoch niedrig) der Erlass das die Bevölkerung unter Androhung von 10 Jahren Gefängniss alles physische Gold in die Schatzkammern bringen muss.

Jetzt wird es noch besser:

2003 hat die Amerikanische Zentralbank beschlossen die im Umlauf befindliche Geldmenge aus ihrem Bericht zu streichen "weil es unwichtig ist!!!!"
Wenn man lange genug sucht stellt man fest, das die Geldmenge bis jetzt 5x merklich gesenkt wurde! Grobe Jahreszahlen: 1920, 1930, 1970, 1990, 2008 vielleicht sagen diese Jahreszahlen ja dem einen oder anderen etwas...

Ein neuer und nicht zu verachtender Faktor sind die Medien und das Internet.
Da heute der letzte Bauer und Cowboy im hintersten Eck der Welt alles erfährt, sind die auswirkungen schlechter Nachrichten noch viel trastischer.
Zudem erfüllt meiner Meinung nach kein einziges der heutigen Medien die Aufgabe einer NEUTRALEN Berichterstattung. Das geht an mit Zeitungen die bekanntermaßen immer einer Partei zugeordnet werden können. Und der Verfälschung, und dem aus dem Zusammenhang gerissenen Berichten.

Mach dir mal den Spaß und höre Nachts um 3 oder 4 Uhr Nachrichten. Dann um 9 Uhr. Ich hörte damals: Um 4 Uhr " Bei seiner Rede sagte der Bay.MP "So schlecht wie manche Mass eingeschenkt ist, kann man mit 2 Mass locker Autofahren." Jemand mit GESUNDEM Menschenverstand weis was er meint und gesagt hat. Um 9 Uhr kommt:"Bei seiner Rede sagte der Bay.MP "Man kann mit 2 Mass locker Autofahren."" Eigentlich war zu erwarten das am nächsten Tag in der Bild steht " Er fuhr mit 4 Mass nach Hause!"
Wie war das .. BILD dir deinen Meinung oder BILD dir unsere Meinung?

Es reicht.. ich versau mir nur den Sonntag...

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Fabian - Gib mir die Welt plus 5 Prozent

Hier ist auch ein kleiner Film dazu. Vielleicht hilfts Euch weiter das ganze besser zu verstehen.
Es ist schwierig sich in so etwas zu finden. Wenn es wirklich so ist, warum geht es dann so weiter?

Der nächste Schritt wäre eine deutliche Krise, die die Menschen so stark erschrecken lässt, dass sich an etwas klammern. Durch Manipulation, in der Vergangenheit oft (vielleicht immer) wieder in ihrem freien Denken beschnitten werden.

Wenn es alles stimmt, ich habe zudem momentan wenig Zeit mich intensiv zu beschäftigen, dann muss nun ein letzter großer Aufschwung kommen, der die riesengroße aus nix bestehende Seifenblase aufbläst oder es gibt direkt die Korrektur, welche ja nicht nur nach Meinung des "Fabian"-Videos den Menschen entmündigt.´

@VMartin Dankeschön für die Korrektur, ich beschäftige mich erst seit knapp einem Monat mit dieser Materie, obwohl ich eigentlich keine Zeit dafür habe.

P.S.: Ich weiß nicht weshalb ich so abgehe, aber ich denke das es an der Enthaltung der Medien liegt. Seit knapp 3 Jahren entziehe ich mich jeglicher Medienquelle. Ich habe seit drei Jahren kein TV mehr gesehen. Ich höre nur täglich 1-3 mal Nachrichten. Ich lese keine Zeitungen, keine Zeitschriften, ich schaue mir ausschließlich einmal am Tag das Mädel von Seite 1 an. Als ich letztens das Mädel von Seite 1 ansehen wollte, bemerkte ich das selbst die "Bild" auf die Leitzinssenkung aufmerksam gemacht hat. Ich habe mir den Text dazu aber nicht durchgelesen. Vielleicht sollte ich mich auch wieder mehr den Medien hingeben, vielleicht sollte ich wieder die Glotze einschalten, vielleicht sollte ich mir per Kredit ein Haus bauen, vielleicht sollte ich... damit ich weniger nachdenke ...

Vielleicht sollte ich mich auch wieder mehr den Medien hingeben, vielleicht sollte ich wieder die Glotze einschalten, vielleicht sollte ich mir per Kredit ein Haus bauen, vielleicht sollte ich... damit ich weniger nachdenke ...

vielleicht solltest Du dich erstmal entspannen und daran denken das Geld nur wenig mehr als Papier ist- es ist zwar nett nen bissl mehr zu haben um sich 1 oder 2 unnötige Dinge zu gönnen aber wenn es nicht geht isses doch nicht schlimm

z.B. 10.000 Euro hört sich erstmal viel an aber wenn man dran denkt wie wenig Upgrades man sich für das Leben tatsächlich holen kann iss das doch schon wieder sehr relativiert

Was ich damit eigentlich sagen will: nen bissl Abstand und Entspannheit ist beim Thema Geld wichtig, überleg Dir in Ruhe was die wahrscheinlich beste Anlagemöglichkeit für Dein Geld ist, wenn Du viel hast dann splitte und verteile das Risiko und dann steh einfach zu Deinen Entscheidungen

und falls Du mal ne halbe Nacht nicht schlafen kannst wegen Geld dann ist das das Beste Zeichen dafür das Du nen Fehler gemacht hast

Also streichen sich die Banken eine Differenz von 3%-8,5% ein, um die faulen Kredite zu refinanzieren oder wie?

Halblang...

Erstmal ist die Frage, welche Bank wie viele faule Kredite hat.
Das nächste ist, die Banken haben Umkosten. Die müssen finanziert werden.
Und drittens verleihen Bank nicht nur Geld von der jeweiligen Zentralbank weiter, sondern auch das Geld von den Leuten, die Spareinlagen haben. Hat einer vor zwei Jahren fünf Jahre Festgeld für 4% abgeschlossen, muss die Bank aktuell 4% Zinsen berappen und nicht die 1,5%.

gruss kelle!

Wiso halblang?

Was ist denn mit einem Dispositionskredit?

Oder mit Giralgeldschöpfung?

Du willst mir die Banken doch jetzt nicht schönreden, wo ich doch gerade so in fahrt bin? :D

Bin aber auch gerne gewillt mich überzeugen zu lassen, dass es erstens die Banken gut meinen, auch wegen mir die Retter von allen Übel sind und auch das Banken sehr sozial sind. Bitte mit Argumentation, soll heißen, Tatsache+Begründung+Beispiel. So lerne ich das gerade in der Schule.

P.S.: Wie hoch die faulen Kredite sind, das würde mich mal intessieren. Kann man sich da irgendwo reinlesen? Damit ich mich schön hochschaukel. :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Wie hoch die faulen Kredite sind, das würde mich mal intessieren. Kann man sich da irgendwo reinlesen? Damit ich mich schön hochschaukel. :biggrin:
Ganz ehrlich? Das möchten wir vermutlich alle nicht wissen. Wenn selbst kleine Banken von zig Milliarden reden und bei einigen Grossbanken in den USA schon in Billionen gerechnet wird, dann kann das ganz Böse enden.

https://www.morgenweb.de/nachrichten/wirtschaft/Konjunktur/20090309_konjunktur_095155.html

40 Bio. Euro wären ungefähr das Bruttosozialprodukt aller Länder dieser Erde in einem Jahr.

Man muss natürlich gegenrechnen: Fauler Kredit bedeutet ja nicht, dass gar nichts dahintersteht. Fauler Kredit ist auch ein Kredit für ein Häuschen, dass für 500 TSD Dollar finanziert wurde und jetzt nur noch 300 TSD Dollar wert ist. Da werden aber nicht nur die fehlenden Dollar als "faul" bezeichnet, sondern der ganze Kredit.

Marty

Das Problem ist die Notwendigkeit der Schulden. Das System gibt es ja schon vor. Jeder kennt den Spruch,"Um Gottes willen ich muss Schulden machen, damit ich nicht so viele Steuern zahlen muss."

Jetzt mal eine Überlegung. Geld ist ja eigentlich eine Schuld. Also ein Geldschein ist ein Schuldschein. Würde man Kredite tilgen, dann würde man damit eine Geldknappheit verursachen. Mittlerweile glaube ich, dass es den Banken weniger stört, dass es faule (Marty sagt es genauer "angefaulte") Kredite gibt. Denn je mehr Kredite im Umlauf, je mehr Geld im Umlauf.

Ich steiger mich da momentan voll rein... :roll:

Du willst mir die Banken doch jetzt nicht schönreden, wo ich doch gerade so in fahrt bin? :D

Bin aber auch gerne gewillt mich überzeugen zu lassen, dass es erstens die Banken gut meinen, auch wegen mir die Retter von allen Übel sind und auch das Banken sehr sozial sind.

Ich will nix schönreden.
Jedes Unternehmen ist an sich erstmal interessiert, Gewinne einzufahren.
Wäre dem nicht so, würde man keine Investoren finden.

Ich finde es nur etwas flach zu sagen, Bank XY leiht sich bei der Zentralbank für 2% Zinsen das Geld, verleiht es für 10% Zinsen weiter und schreibt die Differenz als Gewinn gut.

Es gibt da halt genug andere Punkte die zu berücksichtigen sind.

Das Problem ist die Notwendigkeit der Schulden. Das System gibt es ja schon vor. Jeder kennt den Spruch,"Um Gottes willen ich muss Schulden machen, damit ich nicht so viele Steuern zahlen muss."

Als Privatmann ist man nicht bzw. kaum in der Lage, Schulden steuerlich geltend zu machen.
Von daher ist die Aussage daneben.

gruss kelle!

Ich finde es nur etwas flach zu sagen, Bank XY leiht sich bei der Zentralbank für 2% Zinsen das Geld, verleiht es für 10% Zinsen weiter und schreibt die Differenz als Gewinn gut.
Das wollte ich auch mit meinem Beitrag oben auch nicht aussagen.

Die Bank übernimmt immerhin ein Risiko: Das des Ausfalls. Und sie übernimmt den Aufwand der Verwaltung, der ständigen Bereitstellung etc.

Von daher ist ein Aufschlag schon gerechtfertigt.

Frage ist halt: Vor einem Jahr mussten sie bei der Zentralbank 3% zahlen und haben 12% Dispo verlangt, jetzt zahlen sie nur noch 2%, geben aber nichts weiter. Den einen Prozentpunkt könnten sie dabei durchaus weitergeben.

Marty

Als Privatmann ist man nicht bzw. kaum in der Lage, Schulden steuerlich geltend zu machen.
Von daher ist die Aussage daneben.
Hoppla, ich meine damit Unternehmer. Ich kenne da einige und deshalb war es leider für mich selbstverständlich. Ich schreibe oft unverständlich, weil ich immer versuche so knapp wie möglich zu schreiben. Aus unternehmerischer Sicht sind Schulden sogar Pflicht. Du hast vollkommen Recht, das es Unsinn ist, als Privatmann Schulden zu machen. Die Gradwanderung liegt beim Hauskauf und da habe ich große Angst, dass in dem nächsten Wirtschaftsaufschwung, falls er denn kommt, durch niedrige Zinsen, leider auch Leute die es sich nicht leisten können, auch anfangen zu bauen, weil sie halt die Tilgung falsch berechnen und dann bei Zinsneuberechnung nach x Jahren, ganz einfach nicht mehr zahlen können. Ich hoffe das wir nicht zu amerikanisch werden, das war nun eine Meinungsäußerung. :)

Aber du hast vollkommen Recht, als Privatmann Schulden machen und dann am besten noch reine Konsumschulden ist fahrlässig. Gerade in der heutigen Zeit. Das gemeine ist ja, vor der heutigen Zeit. Verlierer könnten nun wirklich Menschen sein, die viele Jahre auf großen Fuß gelebt haben.

Hier in Rheine hat z.B. Karmann dicht gemacht. Die Arbeiter verdienten zum Teil ernorm hohe Löhne, da kommen wir auf Zahlen wie 17-18 Euro die Stunde, für jemanden der jeden Tag das gleiche macht. Diese Leute haben das Jahrzehnte gemacht und nun ist Ende. Ich denke da wird es bei manchen nach Ablauf der Arbeitslosenfrist von ein Jahr Probleme geben. Ich vermute es wird noch mehr ähnlicher Fälle in Deutschland geben.