Lebensmittelpreise in Rom

noone

Well-known member
ID: 82413
L
14 Mai 2006
884
117
Hey,
ich bin ab Montag eine Woche lang auf Abi-Fahrt nach Rom und wollte mal nachfragen, wie teuer Lebensmittel und Alkohol dort sind. Über Google habe ich nur erfahren, dass die in den letzten Jahren wohl recht stark angestiegen sind. Zu bezahlen wären sieben mal Mittag- und Abendessen+ Weggehen+ Souvenirs und da möchte ich natürlich nicht zu wenig Geld mitnehmen(,aber eben auch nicht zu viel).

Danke schonmal :)
 
Stell dir vor ... ROM ist inzwischen zivilisiert ... da kann man auch Geld bei Banken abheben oder mit Reiseschecks auszahlen lassen :ugly:
 
Stell dir vor ... ROM ist inzwischen zivilisiert ... da kann man auch Geld bei Banken abheben oder mit Reiseschecks auszahlen lassen :ugly:
Reiseschecks halte ich da für überflüssig und die Gebühren (falls da nicht die Automaten der richtigen Bank stehen) kann ich auch behalten.
Und darum geht es auch nicht ausschließlich.. Wenn da z.B.Alk übertrieben teuer ist, nehme ich mir lieber was mit ;).
Wenn du nichts zu sagen hast, lass es halt..
 
Mal als erstes: Ganz Rom ist von Touristen besetzt. Ganz Rom? JA, ganz Rom. Und das macht es ziemlich schwierig aus den Touristenzentren rauszukommen, denn diese sind schweineteuer. Ne Dose Coke oder 'n Kügelchen Eis für 5 Euro ist da nix. Auch Restaurant und Supermärkte sind teuer, und somit auch Alkohol, sowie auch Eintrittspreise wie z. B. das Coloseum für 8 Euro oder Vatikan-Stadt für 10 Euro.
Aber es gibt auch Lichtblicke, nette kleine Restaurants mit moderaten Preisen, allerdings müsst ihr die suchen oder auf die Flyer achten, die ihr manchmal in die Hand gedrückt bekommt. Günstig ist auch jemand der fließend italienisch spricht, jeder Einheimische wird sich freuen wie ein Schnitzel, sie sind sehr freundlich und die Preise sinken dann manchmal ;)

Ihr besorgt euch am besten ein Wochenticket für die Metro (12 Euro), nehmt keine Busse (voll und gefährlich), oder Taxen (teuer!)

Alles in allem ist Rom eben eine teure, laute, schmutzige Metropole, die aber wie alle Großstädte auch kleine, wunderschöne Winkel und Ecken hat, die es zu erkunden lohnt. Nehmt lieber mehr Geld mit als zu wenig, und passt auf Taschendiebe auf (das sind auch gerne mal 10jährige Kids oder Muttis mit Säugling auf'm Arm).
Spero che abbiate molto divertimento in Italia:D
 
Danke für deinen Beitrag!
Hätte ich micht mal mehr für Prag als Reiseziel eingesetzt 8).
Da muss ich die 20 Kilo Freigepäck wohl optimal ausnutzen und mit Dosenravioli und Spirituosen befüllen.. Für die Eintrittspreise ist zum Glück schon gesorgt.
Aber wegen der Taschendiebe mache ich mir weniger Sorgen, da bin ich Barcelona-erprobt. Italienisch kann wohl nur der Lehrer so richtig sprechen, wir haben nur ein paar Pfeifen vom Italienisch-Lk, die vermutlich nichtmal ein Eis bestellen können:mrgreen:.
 
Hätte ich micht mal mehr für Prag als Reiseziel eingesetzt 8)

Nein, besser nicht. Da war ich nämlich dieses Jahr auf Abschlussfahrt:mrgreen:
Schmutzig und unhöflich. Sicherlich auch ein bischen günstiger als Rom, und hat auch schöne Tourizentren, aber ich würde dann doch Rom vorziehen.
 
oh also ich finde prag alles andere als schmutzig und unhöflich. nur touristenunfreundlich, weil man ab 22 uhr nirgendwo mehr was zu essen bekommt.