LCD-Fernseher als Monitor, oder TFT-Monitor als Fernseher?

reclusion146

Active member
12 September 2006
44
2
Hallo klammunity,
in näherer Zukunft brauche ich einen Fernseher an dem ich meine PS3 anschließen will, den ich allerdings in einem halben Jahr nicht mehr direkt benötige. Habe letztens meinen PC aufgerüstet (AMD X2 5 Ghz, 4GB Ram, 9800GTX) und denke mal, dass die Grafikkarte auch einen größeren Monitor als 19" befeuern kann.

Was ist also sinnvoller, wenn ich das Anzeigegerät im Anschluss als Monitor verwenden will: Einen LCD-Fernseher oder ein TFT-Monitor? Dachte eigentlich so an 32" und einem Budget zwischen 500 und 700 Euro. FullHD versteht sich.

Habe schon ein bisschen geguckt, aber bin zu keinem Ergebnis gekommen, was jetzt besser ist. Preislich sind Monitore ja in dem Preisbereich um 27" zu haben. TV-Geräte um 32"-37". Sind die TV-Geräte nicht wirklich für den PC-Gebrauch zu nutzen? (Ich denke, dass 1920x1080 schon eine ziemlich große Auflösung ist).

Wozu würdet ihr mir raten? Monitor oder Fernseher?

Meine Frau hat sich letztes Jahr eine PS3 gekauft die sie an unseren 42" Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen hat.

Die Sitzgruppe ist etwa 6m vom TV entfernt, beim Fernsehen absolut kein Problem.
Wenn sie am spielen ist; dreht sie sich aber den Sessel um damit die Entfernung auf etwa 3m reduziert wird, anders macht das Spielen keinen Spaß da bei den hohen Auflösungen viele Details einfach zu klein werden, selbst bei einem so großen Fernseher (106cm/42").

Dies nur als kleine Entscheidungshilfe, kenne ja deine räumliche Situation nicht, aber lieber zu groß als zu klein - meine Meinung.

Das Problem ist aber, dass bei so großen Bildschirmen selbst bei einer Auflösung von 1900*1200 PC-Spiele dann eher bescheiden aussehen. (und bei der Auflösung wird dein System schon Probleme mit aktuellen Spielen bekommen)

noch 18 Posts bis 1k

Also die Grafikkarte sollte die Auflösung locker schaffen nur ist der Prozessor dafür zu schwach. Ein anderem Punkt ist, dass die Fernseher meistens keinen DVI Anschluss haben sondern HDMI. Hat der Rechner denn einen? Wenn nicht braucht man wieder Adapter.

DVI und HDMI sind miteinander kompatibel und bei so teuren Krempel dürfte ein Adapter für nen 10er wohl kein Problem darstellen.

@burnred: Also Adapter sollte kein Problem darstellen, der war nämlich bei der Grafikkarte dabei (also DVI auf HDMI), zumal viele Anzeigegeräte ja auch einen DVI-Eingang besitzen. Von der Leistung der CPU ist´s nachher auch kein Problem, kann ja locker einen Phenom X4 einsetzen, wenns nicht mehr reichen sollte.

@jeebo: Also aktuell spiele ich auf 1280x1024 mit 19" und ich muss sagen so einen krassen Unterschied zu der PS3 auf einem 42" Fernseher finde ich gibt es bei Spielen nicht. Bei Internet und auch Text im Allgemeinen hast du natürlich recht, da kriege ich bei der FullHD-Auflösung bei 42" Augenkrebs.