Lautlose Grafikkarte gesucht

Antigo

Well-known member
ID: 19579
L
7 Oktober 2006
143
5
Hi,
ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen. CPU soll Athlon 64 x2 4000+ sein. Es geht mir auch hauptsächlich darum, dass der PC nachher so leise wie möglich ist.
Derzeit hab ich noch eine Geforce 4 TI 4200 die ich vor ca. 3 Jahren mit einem Zalman Passivkühler umgerüstet hab... die beste Umrüstung die ich je gemacht hab :)

Ich bin auch nicht soo der Zocker, aber immer mal wieder bekomme ich dann doch Lust. Der neuste Teil von NFS oder Gran Tourismo (welcher auch immmer das inzwischen sein sollte ^^) sollte aber schon laufen. Genauso wie Gothic 3, welches ich mir vielleicht mal besorgen wollte.

Mein Monitor hat auch leider nur einen VGA Eingang, den möchte ich gerne behalten können. Trotzdem möchte ich langfristig auch 2 DVI Monitore anschliessen können. Ausserdem brauche ich einen S-Video Ausgang um meinen (Röhren)Fernseher zu befeuern.


So. Das wären so grob meine Ansprüche ;)
Welche Grafikkarte die von Haus aus passiv gekühlt ist kann das alles, oder umgekehrt, welche Grafikkarte lässt sich leicht auf passiv kühlung umrüsten ohne gleich abzurauchen?

Ob nun ATI oder Nvidea ist mir relativ gleich, Direct X10 bräuchte ich dann für Vista aber (oder?).

danke schonmal im vorraus :)

mfg
 
Das Problem an der Sache ist das du eine AGP Karte brauchst und da gibts zurzeit eine sehr begrenzte Auswahl bei den mit DX10 unterstützungen. Von daher würe ich eher auf das DX10 verzichten und zu sowas wie einer 7600ter von nvidia greifen. Die gibts mit Passivkühlung für 70-100€ und man kann damit auch noch ein wenig Spielen, aber Wunder sollte man nicht erwarten.

Ansonsten neues Board (und was man da noch so braucht ;)) mit pcie und du hast ein wenig mehr Auswahl mit passiv und dx10. Da gibts auch leistungsfähigere Karten...

PS: alternativ kannst du ja auch eine mit Lüfter nehmen und dir nen anderen Kühlkörber besorgen. Es gibt auch welche mit Lüfter die man nicht höhrt...
 
Sorry, da hast du mich wohl Mistverstanden. Ich brauch für die neue CPU eh ein neues Board, von daher sollte die GK schon PCIe sein ;)
 
Du kannst fast jede Karte auf passiv umrüsten (siehe hier).
Setzt natürlich eine ausreichende Kühlung deines Gehäuses voraus.
Also ... wie wär's mit 'ner 8600 GT - musst Du nur noch eine mit zwei DVI-Ausgängen suchen.
 
ich hab mir von Asus eine X1300 silent gekauft - kein DX10, vergleichsweise Langsam - allerdings zuverlässig, kostengünstig, fast lautlos und fest darauf ausgelegt. Bei neueren Karten mit DX10 bekommste meist probleme mit der Temperatur, da die Chips generell ziemlich schnell heiß werden (vor allem die der Topchipsätze) -. eine Passive Kühlung dort nachzurüsten ist nicht immer gerade das gelbe vom ei für den GPU etc.
Ansonsten Wasserkühlung - oder du rüstest einfach überall leise aktive kühlung nach.
 
also eigentlich träume ich schon sehr lange von einer Wasserkühlung und einem unhörbarleisen PC.
Allerdings ist soetwas ziemlich teuer und wenn ich einmal mit WaKü anfange muss der Rest des Systems auch lautlos sein und dann wirds richtig teuer. Daher verwerfe ich diesen Traum an dieser Stelle erstmal.
Das Ziel ist dann, dass der neue PC zumindest mal genauso leise sein soll wie mein jetziges. Hier ist mein Netzteil das lauteste Teil des Systems (Antec Quiet Netzteil 350W).

Aber bleiben wir erstmal bei der Grafikkarte.

Ich hab jetzt neben der X1300 von Asus - kranker Kühlkörper übrigens :D - noch diese hier gefunden: https://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213205&showTechData=true

Weitere Infos Unterstützt PCI-Express x16, DirectX 10, OpenGL und Vertex Shader Version 3.0
hört sich gar nicht so schlecht an. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist dass die Speicheranbindung mit 64 Bit nur halb so groß ist wie bei der X1300. Was bedeutet das?


Diese hier https://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207487&showTechData=true
sieht auch sehr gut aus. Hat auch 2 DVI Ausgänge (wei gesagt nur damit ich die Möglichkeit hab nach einem Lotto Gewinn 2 nagelneue TFT`s anzuschliessen ^^). Allerdings hier wieder "nur" Direct X 9

Kann mich hier vielleicht jemand aufklären, wofür Direct X10 jetzt genau von nöten ist? Setzen bestimmte (neue) Spiele das vorraus und verweigern ohne ihren Dienst. Funktioniert Windows Vistas Grafikspielerei nur damit? Oh man ich war mit sowas mal Uptodate. Inzwischen muss ich jeden Mist nachfragen ;)

btw: Was bedeutet dieses "Dual Link", das teilweise bei den DVI Ausgängen steht eigentlich?


so genug neue Fragen ^^ danke schonmal bis hierhin
 
Dual-Link, bedeutet eigentlich nur, dass der Monitor doppelt so schnell mit Daten gefüttert werden kann.
Wenn man sich ein neues System aufbaut, sollte man in Hinblick auf die Zukunft vielleicht darauf achten, wenn der Geldbeutel es zulässt.

Bei der Grafikkarte, falls du sparen willst aber trotzdem Power, dann solltest du ein SLI-System ins Auge fassen. Man muss dann nicht zwingend eine teure Grafikkarte kaufen, sondern holt sich zwei billigere Karten die man eventuell noch per Firmwareupdate auf eine höhere Ebene holt.

Da gibs einige Möglichkeiten ;).

Zu einer Wasserkühlung kann ich nicht unbedingt raten.
Macht viel Arbeit, oftmals gluckert es oder die Pumpe knarrt ab und an.
Vor allem ein Netzteil das passiv gekühlt ist oder per Wasserkühlung versorgt werden kann ist extrem teuer.
Daher bin ich nach 5 Versuchen wieder bei einer herkömmlichen Kühlung.

Kauf ein richtiges Gehäuse (Coolemaster kann ich sehr empfehlen), so ab 150 € haben die ein ausgeklügeltes Lüftungssystem, welches mit einem Lüfter (120-er, sehr leise) versorgt werden kann.
Durch den Einsatz von Dämmmatten und Luftfiltern (sind bei einigen Gehäusen schon eingebaut) wird es nochmal erheblich ruhiger.
Beim Netzteil sollte man nur darauf achten, dass nur ein Lüfter verbaut ist und dieser ein 100-er (besser) 120-er ist. Viele Hersteller werben mit ihren zwei Lüftern im Netzteil aber Zwei machen auch Krach für Zwei.

Bei meinem Rechner hört man nur ein leichtes Rauschen der Luft und natürlich das CD-Laufwerk oder die Festplatte, aber das lässt sich nur schwer vermeiden ausser man nutzt eine Festplatte mit Flashspeicher (auch wieder sehr teuer und vergleichsweise wenig Platz).
 
klingt alles sehr venünftig. danke für die tipps.

Von diesem "koppeln" zweier Grafikkarten hab ich schonmal gehört. Aber wie gut ist sowas wirklich? Finde das ja etwas gruselig...
 
oder hol dir die geforce 8800GTX oder die ultra :)(aber ziemlich teuer)
für die leistund die sie aufbringt ist sie zwar leise aber braucht ne menge strom^^...aber hat shader modell 4.0 directx10 und 2 DVI und 1 S-Video ausgang :) is momentan die schnellste karte aufm markt:ugly:

directx10 braucht man momentan eigentlich gar nicht weil es kaum spiele gibt ausser 3 oder 4 die das unterstützen :(...und ich weiß nicht wo ich das gelesen hab...war vll. winfuture das vista mit dem service pack 1 DX 10.1 rausbringt und das wiederum neue hardware braucht(wenn ich das so richtig verstanden habe...bin aber selber bissl verwirrt weils eigentlich nur dumm is...)

winfuture(SP1):
DirectX10.1 sorgte schon vor einiger Zeit für Wirbel, als bekannt wurde, dass für die neue Plattform eine neue Hardware-Generation entwickelt wird. Viele Kunden sind noch nicht einmal auf DirectX10 umgestiegen. Gerade bei Power-Usern sorgt die Ankündigung von DX10.1 jedoch für Unmut, da sie oft erst vor kurzem in neue DirectX10-Grafikkarten investiert haben.