Lateinische Wörterkette

HellT

Well-known member
20 April 2006
659
77
Nachdem es schon die deutsche und die englische Wörterkette gibt starte ich jetzt mal eine Wörterkette mit einer ausgestorbenen Sprache ;)

Könnte vllt. interessant werden, da die meisten lateinischen Wörter ja auf -us, -a, -um enden, aber mal sehen, was sich hier so ergibt.
Damit das ganze auch noch einen Lernefekt hat schreiben wir zu dem lateinischen Wort auch gleich noch die deutsche Übersetzung hin

Ich fange dann auch gleich mal an

asinus (Esel)

Serva

die Sklavin

(um den richtigen Lernerfolg zu haben, sollte man vielleicht bei der übersetzung auch auf das geschlecht/die zeit achten ;-)

Serva

die Sklavin

(um den richtigen Lernerfolg zu haben, sollte man vielleicht bei der übersetzung auch auf das geschlecht/die zeit achten ;-)

ok, wer möchte kann das ja auch noch dabei schreiben

arbor (f. Baum)

ist tatsächlich feminin, trotz der -or-Endung. Die alten Römer haben gesagt, dass in dem Baum eine Fee oder sowas leben würde und deshalb feminin ;)

Hmm...
Ich kenne kaum Lateinvokabeln die mit einem x beginnen^^

xenium (glaube das heißt sowas wie "Geschenk")

Bin mir aber nicht sicher. Mein Latein ist nicht besonders gut.

möööööp! du bis raus ;-)
hattenm wa schon :p

also nehm ich:
subito

(plötzlich) dieses wort hat sich in mein hirn reingebrant, weil mein lehrer meine aufmerksamkeit haben wollte und deshalb beim lesen das wort "subito" sehr sehr laut gerufen hat und dann von mir wissen wollte, was das heißt. ich hab mich dann aber dermaßen erschrocken, dass ich vom stuhl gefallen bin...