Laptop formatieren, doch er wehrt sich :-(

Nervnorbert

ugly angel
ID: 306519
L
3 Oktober 2006
446
44
Also da ich einige Probleme mit meine Software hier hatte, wollte ich meinen Laptop nun formatieren und Windows XP neu installieren.

Ich habe nur eine partition.

Habe die XP eingelgt, hochgefahren, doch als es dann zum fomatieren gehen sollte, sagte mir der Rechner das er keine Verbindung zur Festplatte hat.

Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen normalen PC und Laptop was das formatieren angeht?

Würde mich Hilfe freuen, denn einen Laptop habe ich noch nie formatiert.

Danke Euch schonmal :)

Ach richtig.

Boot Reihenfolge: First Boot mache ich dann CD, richtig? Als zweites dann die HDD, auch richtig?

Danke, ans Bios geh ich sonst nie, daher fiel mir das jetz nie ein :)

Merci

CD vorne sollte reichen, danach ist egal. CD muss halt nur drin liegen und dann ggf. Taste drücken zum installieren ;) - aber das hat nix mit der "Fehlermeldung" zu tun.

CD vorne sollte reichen, danach ist egal. CD muss halt nur drin liegen und dann ggf. Taste drücken zum installieren ;) - aber das hat nix mit der "Fehlermeldung" zu tun.

richtig. hat nichts damit zu tun :-(

Hab die Reihenfolge geändert.

DOch jedesmal wenn der Schritt kommt am Anfang wo man die "Eingabetaste" zum installieren von Windows drücken muss, danach sagt er mir "Es konnten kein installierten Festplatten gefunden werden".

Wieso das denn? festplatte ist drin und funzt :-(

Weiß da jemand Rat?

doofe Frage: Ist denn überhaupt eine drin? :ugly:

Alternativ, kannst du das System richtig booten?

Was sagt Checkdisk?

Wenn die Festplatte einwandfrei läuft, dann wird es wohl daran liegen, das dir einfach der passende Sata-Controllertreiber fehlt. Also zuerst den Treiber downloaden. Dann hast du zwei Möglichkeiten:

Entweder die Treiber auf eine Diskette oder USB-Stick packen, und die während der Windowsinstallation extern einbinden. Dazu brauchst du glaube ich F8 drücken, während die Installation die ganzen Komponenten lädt ( Also das erste Bild nachdem von der CD gebootet wurde ). Ich bin mir nicht ganz siche, ob es F8 ist, aber während dem laden steht das unten am Bildschirm.

Oder die zweite, und komfortablere Methode:
Du lädst dir nlite runter, und erstellst eine Windows-Installations CD in der du die Treiber integrierst ( Hab ich auch gemacht ). Anleitungen wie man das macht finden sich genug.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Festplatte einwandfrei läuft, dann wird es wohl daran liegen, das dir einfach der passende Sata-Controllertreiber fehlt. Also zuerst den Treiber downloaden. Dann hast du zwei Möglichkeiten:

Entweder die Treiber auf eine Diskette oder USB-Stick packen, und die während der Windowsinstallation extern einbinden. Dazu brauchst du glaube ich F8 drücken, während die Installation die ganzen Komponenten lädt ( Also das erste Bild nachdem von der CD gebootet wurde ). Ich bin mir nicht ganz siche, ob es F8 ist, aber während dem laden steht das unten am Bildschirm.

Oder die zweite, und komfortablere Methode:
Du lädst dir nlite runter, und erstellst eine Windows-Installations CD in der du die Treiber integrierst ( Hab ich auch gemacht ). Anleitungen wie man das macht finden sich genug.

Gruß

Also ich habe jetzt nLite, aber blicke da ohne ANleitung nicht durch.

Und Anleitungen die google findet, sind zu speziell für bestimte Laptops, da komm ich nich mit klar.

Kann mir jemand bitte bei der erstellung helfen? Eine Anleitung für Dummies wäre schön :)

Habe einen Fujitsu Siemens Mobile Laptop.

Wäre echt nett wenn sich jemand erbarmt und mir helfen könnte :)

Danke schonmal im vorraus

EDIT: habe jetzt den SATA Treiber vom Hersteller heruntergeladen, es ist eine Exe Datei, aber über nLite kann ich ihn nicht auswählen zum einfügen. Was muss ich tun?

Einen LAN Treiber und Audio Treiber konnte er integrieren, waren aber auch keine exe dateien.

Hat da jemand nen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein SATA Controller?

Die Exe Dateien die Fujitsu zur Verfügung stellt sind selbst-entpackende Archive, man kann die also entweder durch starten entpacken oder aber mit WinRAR / 7Zip. In den Treibern musst du den Textmode Treiber Suchen da der normale PnP Treiber im XP Setup nicht funktioniert. Den kannst du dann mit nLite auch integrieren.

Die einfachste Lösung wäre im BIOS AHCI auszuschalten, dann brauchst du keine SATA-Treiber mehr und den Performanceverlust spürt der Durchschnittsuser eh nicht.

Die einfachste Lösung wäre im BIOS AHCI auszuschalten, dann brauchst du keine SATA-Treiber mehr und den Performanceverlust spürt der Durchschnittsuser eh nicht.

Davon hatte ich kurz was über google gefunden, aber nicht weitergelesen.

Finde es jetzt leider nicht wieder, kannst du mir kurz erklären wie ich das ausschalte?

Danke schonmal.

Da ich dein BIOs nicht kenne, kann ich dir's leider nicht genau sagen. Aber in irgendeinem Untermenü müsste es eine Option geben die so heisst wie SATA-Mode, oder AHCI, diese müsste dann auf IDE oder Native stehen. Irgendwas in die Richtung.

Ich schätze mal du wirst die Option im BIOS eher nicht finden, da Fujitsu eher selten alle BIOS Optionen drin lässt.

So ich danke Euch,

hab soeben Windows neu aufgespielt, und alles geht wieder?

Hab im Bios einfach mal nach nem Stichwort wie SATA oder AHCI gesucht. Irgendwas stand da, einfach mal geändert und es ging, juhuu :)

Man soviel Ärgerei und es wäre so einfach gewesen.

Ich Danke jedenfalls allen die sich hier bemüht haben mir helfen.

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende und nochmal vielen Dank :)