Lange Ladezeiten von Youtube Videos

Luxor

IROC
ID: 455352
L
8 Mai 2006
4.432
371
Moin Moin,

ich brauch mal euren Rat, da ich langsam echt am verzweifeln bin.

Seit ein paar Wochen ist es für mich fast unmöglich Youtube Videos (selbst in geringster Auflösung) anzusehen. Video läuft 10 Sekunden, stoppt, lädt ne halbe Minute, läuft wieder 10 - 20 Sekunden, stoppt wieder.....

Das merkwürdige ist, dass dies NUR bei Youtube (und z.T. bei Facebook Videos) der Fall ist. Andere Portale wie MyVideo etc. laden alle in normaler Geschwindigkeit.
Und nun wird es kurios. Wenn ich ein und das selbe Video einmal über Youtube.com und einmal über nen Proxy lade, dann läuft es übern Proxy ganz normal ohne lange Ladezeiten (unabhängig davon, ob 1080p oder 240p), aber über Youtube selbst stockt es schon bei 240p. :yawn:

An meiner Hardware kann es nicht liegen, da selber Fall mit unterschiedlichen Laptops, iPad, iPhone auftritt.
Router (Fritz!Box 3270 - aktuellste Firmware), Splitter, Kabel etc. wurden erst vor wenigen Monaten komplett ausgetauscht und erneuert.

Bin bei der Telekom und hab DSL 6000.
Speedtest ergibt folgendes Ergebnis:
Download-Geschwindigkeit: [+] 4.640 kbit/s (580 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 539 kbit/s (67 kByte/s)
Also eigentlich auch noch im normalen Bereich.

Hat irgendjemand ne Idee, woran das liegen kann - oder noch besser, wie sich das Problem lösen lässt?!? :yawn:

LG
Luxor
 
Bin bei der Telekom und hab DSL 6000.

Ich habe nun schon des öfteren gehört, das die Telekom sehr gerne und gerade zu stoßzeiten, die Geschwindigkeit von YouTube zu drosseln. Was dran ist? Keine Ahnung, aber was die vorhaben lässt ja viele Spekulationen offen ^^

MfG
Eidechse
 
Also ich kann dazu nur eins sagen: Bei mir laufen Youtubevideos immer flüssig. Provider KabelDeutschland 32.000er Leitung

Aber wenn man mal die Suchwörter Youtube Telekom eingibt bei Google erscheinen mehrere Suchtreffer zu Blogs, IT-News und Forenbeiträgen, wo viele dasselbe berichten, nämlich dass bei der Telekom YT-Vids unverhältnismäßig oft unverhältnismäßig langsam sind. Eine Drosselung wird seitens der Telekom vehement bestritten, aber der Verdacht liegt nahe. Vor allem weil es Kundenberichte gibt, die besagen, dass nach einer Störmeldung schnell gefixt wurde und der Speed eine zeitlang wieder der gebuchten Option entsprach.

Ich persönlich verstehe sowieso nicht, wie man Telekomkunde sein kann... Die haben die teuersten Tarife und bieten, selbst vom Service her, auch nicht mehr, wie die anderen Provider. Im Gegenteil, anscheinend sind viele Kunden der Telekom unzufrieden, während bei den anderen Providern wenigstens das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und sich dadurch die Unzufriedenheit bei Problemen wohl etwas in Grenzen hält.
 
leider hab ich das selbe problem wie Luxor.
Aber ich denk mir auch, dass das an der telekom liegt!
 
Jetzt wo ihr es sagt, hab ich auch mal etwas nach Telekom und Youtube gegoogelt, scheint wohl wirklich was dran zu sein 8O Wenn dem so ist, wäre aber nur logisch, ist es echt ne Frechheit :mad:

Warum ich noch bei der Telekom bin ist eigentlich recht schnell erklärt.
Kabel Deutschland ist für mich eigentlich die einzige interessante Alternative, aber hier leider nicht verfügbar. :yawn: Mit den anderen namhaften Anbietern hab ich bisher entweder schlechte Erfahrungen gemacht oder sie sind preislich nicht wirklich günstiger wie die Telekom. Bisher war ich mit der Telekom auch sehr zufrieden. Aber wenn die nun so anfangen, werde ich mir das wohl nochmal überlegen müssen.

Ich hab zwar nun www-proxy.t-online.de Port: 80 als Proxy Server eingestellt, damit wird zumindest Youtube etwas schneller - dafür bauen sich nun andere Internetseiten etwas langsamer auf. Ein Teufelskreis :evil:
 
Ich habe nun schon des öfteren gehört, das die Telekom sehr gerne und gerade zu stoßzeiten, die Geschwindigkeit von YouTube zu drosseln. Was dran ist? Keine Ahnung, aber was die vorhaben lässt ja viele Spekulationen offen ^^

MfG
Eidechse

Das ist eine Mutmaßung und kann ich nicht bestätigen, habe selber ein Telekom Anschluss.
 
Das ist eine Mutmaßung und kann ich nicht bestätigen, habe selber ein Telekom Anschluss.

Deshalb schrieb ich auch, das ich nicht weiß was dran ist. Allerdings hab ich in einem Artikel gelesen, das die Telekom das sogar schon zugegeben hat, kann dir die Quelle nun aber nicht mehr geben, hab die leider nicht wiedergefunden. Und die Telekom drosselt ja nicht zwingend alle Anschlüsse ;) Zusätzlich heißt es aber auch, dass YouTube selber massive Serverprobleme hat. Damit bleibt sowieso alles offen und eine Mutmaßung ^^

MfG
Eidechse
 
ALso ich seh es ja an meinem Blog .. ich habe ein Featured Video eingebunden, und merke schon, dass da die AUfbaugeschwindigkeit um einiges in die Knie geht, und anhand der aktuellen Werte ist auch zu sehen, dass es immer beim Aufbau mit YouTube hängt.
 
Ich habe auch Probleme. Allerdings recht unterschiedlich. Meistens Laden die Videos. Wenn ich aber ein paar geschaut hab, dann bricht das völlig in die Knie und ich kann die Videos in 720p oder 1080p nicht mehr wirklich laden.