Wahlen Landtagswahl in Bayern 2008 - Diskussionen und Schlüsse

Welche Partei bekommt deine Stimme?

• CSU

Stimmen: 3 13,0%
  • SPD

Stimmen: 1 4,3%
  • Bündnis 90/Die Grünen

Stimmen: 4 17,4%
  • Freie Wähler

• FDP

• Die Republikaner

Stimmen: 2 8,7%
  • Ökologisch-Demokratische Partei/Bündnis für Familien

Stimmen: 0 0,0%
  • Bayernpartei

• Partei Bibeltreuer Christen

• Bürgerrechtsbewegung Solidarität

• BÜRGER-BLOCK e.V.

• DIE LINKE

• NPD

• Die Partei

• Die Violetten - für spirituelle Politik

• "Keine Partei entspricht meinem Wählerwillen"

• Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands

• Alternative Liste Trans e.V.

• Rentnerinnen und Rentner Partei

• Ich gehe nicht wählen.

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

perlini

Antifaschist
ID: 35054
L
19 Mai 2006
5.565
289
CSU - Wahlkampfseite / Wahlprogramm

SPD - Wahlkampfseite / Wahlprogramm

Grünen - Wahlkampfseite / Wahlprogramm

FDP - Wahlkampfseite / Wahlprogramm

Die.Linke - Wahlkampfseite / Wahlprogramm

Die.Linke - Wahlkampfseite / Wahlprogramm

Mein Kommentar
Im Herbst finden Wahlen in Bayern statt, der Wahlkampf läuft schon ein Weilchen. Obwohl ich nicht wahlberechtigt bin finde ich in diesem Jahr die Wahlen in Bayern interessant. Aus der Distanz (also als Nicht-Bayer) ist die Beurteilung sicher nicht so einfach, trotzdem hier meine Gründe / Einschätzungen.

1. "Die-nach-Stoiber-Zeit"
Es ist die erste Wahl nach dem Abgangs Stoibers. Der, nebenbei erwähnt, doch relativ schnell von der Bildfläche verschwunden ist. Meiner Einschätzung nach trug seine Person maßgeblich zum Wahlerfolg bei. Er hat rechtzeitig vor der Wahl seinen Hut genommen. Nachdem die beiden neuen "Chefs" am Anfang eine lächerliche Figur abgegeben haben, haben sie es mittlerweile geschafft, ein positives Bild in den Medien abzugeben (s. Punkt 2). Sie haben es auch wieder geschafft, daß das nach dem Abgang Stoibers brüchige Bild "Bayern = CSU" bzw. "CSU = Bayern" wieder gefestigt. Leutheusser-Schnarrenberger ist gelegentlich in den Medien (und dann auch nur zum bundespolitischen Thema Datenschutz), ansonsten sieht und hört man von den restlichen Abgeordneten bzw. deren Parteien nix.
Sollte der CSU nicht doch noch ihre gigantische Wahlpropaganda (s.ebenso Punkt 2) um die Ohren fliegen oder ein Fauxpas passiert, werden sie die absolute Mehrheit behalten. Denn der Wähler vergißt schnell und die Medien sind mächtig.

2. Der Wahlkampf der CSU
Würde man sich in der politischen Landschaft nicht auskennen, könnte es passieren die CSU als die "Roten" zu bezeichnen. Rücknahme der (von ihnen beschlossene) Pendlerpauschale, Kampf gegen hohe Strompreise, Sorge um die Entlassungen bei Siemens - die sind im Wahlkampf zur Arbeitnehmerpartei mutiert. :mrgreen:

- So, und damit's noch was zum Spielen gibt, spendiere ich noch eine Umfrage. Noch zwei Hinweise dazu:
Die ersten 11 (bis zu BÜRGER-BLOCK e.V.) haben bei der letzten Wahl mehr als 0% bekommen. Nach der NPD sind ein Auszug der Parteien/Gruppierungen, die vorläufig zugelassen sind. Die können aber noch wegen fehlenden Stimmen und/oder Penunsen aus der Liste gestrichen werden.

- "Keine Partei entspricht meinem Wählerwillen" - SO HEISST DIE PARTEI/GRUPPIERUNG!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde dieses Mal FDP wählen... Hätte zwar nicht gedacht, dass das so kommt, aber das hat schon mehrere Gründe...

Zum einen finde ich es nicht gut, dass man sich jetzt als super sozial gibt und den strikten Sparkurs aufdröseln will... Bestes Beispiel dafür hat Herr Glos geliefert, der darüber schwadroniert hat, dass bis 2012 mehrere Milliarden Mehreinnahmen prophezeit wurden und man deshalb ruhig etwas Geld abgeben kann... Das ist nicht nur sehr abenteurlich, sondern erinnert mich auch an die Argumentation der Linken, die bereits Geld ausgeben wollen, bevor man es wirklich hat... Dass Prognosen wirklich eher Prophezeiungen sind, hat sich in der Vergangenheit stets bewiesen...

Zum zweiten nervt es mich ziemlich, wie weltfremd Günther Beckstein sich zu allen möglichen Themen einmischt, in denen er sich anscheinend nicht auskennt... Wenn man permanent versucht über das Geschwafel von Killerspielen sich zu profilieren und jedweger Kenntnis sinnlose Phrasen in den Raum wirft, den muss ich dem opulistischen Lager zuteilen... Als Innenminister war Beckstein ja noch zu ertragen, aber meiner Meinung nach gibt er schon ein jämmerliches Bild als Repräsentat Bayerns ab... Seine rethorischen Fähigkeiten untertreffen die von Stoiber leichtenst... Des weiteren fehlt ihn das Charisma von Stoiber...

Der Schlenkerkurs der CSU ist auch beim Nichtraucherschutz zu beobachten... Oder gibt es in irgendeinen anderen Bundesland derartig viele Rauchervereine? Oder durfte man dieses Jahr nicht in fast jedem Bierzelt rauchen? Achja, von der Lächerlichkeit von der Wiedereinführung der Pendlerpauschale nicht zu reden...

Naja, was soll ich sagen... Programmatisch stehe ich zwischen FDP und CSU und da ich dieses Mal dieser CSU keine Stimme geben kann, wirds eben die FDP... Ich fände es wünschenswert, wenn die CSU trotzdem die absolute Mehrheit bekommt (insgesamt hat die Partei ja einiges für Bayern geleistet), die FDP in den Landtag einzieht und die Linken draußen bleiben... :)

Bin selbst nicht wahlberechtigt weil kein Bayer, würde im Fall der Fälle aber ebenfalls für die FDP votieren, auch wenn ich CDU Mitglied bin und im eigenen Bundesland bzw. auf Bundesebene logischerweise auch SPD wählen würde. Die CSU hat sich mit dem ewigen parteiinternen Gerangel für mich ins Abseits gefahren und die Forderungen eines Herrn Becksteins kann ich leider nicht Ernst nehmen und will sie erst Recht nicht in die Tat umgesetzt sehen. Trotzdem denke ich, daß die CSU auch dieses Mal wieder ihre absolute Mehrheit behalten wird, was mir aber durch die bevorstehende Präsidentenwahl aber auch recht ist, da ich Köhler gerne wieder als Präsidenten sehen würde.

Ich bin mal gespannt ob die CSU diesmal ohne Ede die 50% schafft. Ich habe daran so meine Zweifel...

Ich bin mal gespannt ob die CSU diesmal ohne Ede die 50% schafft. Ich habe daran so meine Zweifel...

Hätte bzw. hab ich vor einiger Zeit auch noch gesagt, inzwischen hat sie es aber wieder geschafft sich zu positionieren und sich (zumindeste nach außen) als Einheit zu verkaufen. Letztlich gilt für die CSU immernoch "Bayern, des sanna miaa" und daher denke ich, daß es am Ende wieder die absolute Mehrheit sein wird.

Ich weiß nicht, das Programm der CSU wirkt sehr unglaubwürdig. Zumindest die Themen, die lautstark in den Medien erscheinen. Z. B. das Thema Steuersenkungen? Von welchem Geld denn? Einerseits Steuern senken, andererseits jahrelang für einen viel zu teuren Transrapid werben. Also wenn Steuern senken, dann aber Ausgaben auch.

Stimme dir da durchaus zu und ich würde die CSU wie gesagt trotz meiner eher konservativen Ausrichtung nicht wählen, aber letztlich geht es in der Politik und (sorry an alle Bayern) gerade auch in Bayern nicht immer darum, wer das glaubwürdigste Programm hat. Für die CSU ist es vor Allem wichtig das "wir sind Bayern"-Gefühl aufrecht zu erhalten und sich gegen alle Anderen, vor allem aber auch in Abschnitten gegen die CDU positionieren. Damit alleine wird sie schon viele ihrer Stammwähler motivieren können zur Wahl zu gehen und das wird dann nach meiner Einschätzung wohl auch reichen.

Bin selbst nicht wahlberechtigt weil kein Bayer, würde im Fall der Fälle aber ebenfalls für die FDP votieren, auch wenn ich CDU Mitglied bin und im eigenen Bundesland bzw. auf Bundesebene logischerweise auch SPD wählen würde.

Wtf? :ugly:

Ich würde selbstverständlich die CSU wählen (wenn ich Bayer wäre).

Franz Josef Strauß 4 Ever!! :clap:

Ja, der Super Kerl, der auch super stolz auf seine Kinder sein kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Strauß#Maxwell-Aff.C3.A4re

Seine Kinder "ungleich" Er.;)

Fast jeder Politker kocht im Keller ne eigene Suppe, man schaue sich doch nur mal unseren ehrenwerten Ex-Bundeskanzler Schröder an.
Trotzdem war er ein super Politiker. Er sagte was er dachte und ließ sich von niemandem blöd reinreden. Leute wie er, Adenauer, und co. bräuchten wir heute unbedingt wieder.

Merkel und Beck bringen nichts zu stande.:roll:

Edit:

phip schrieb:
Ich fände es wünschenswert, wenn die CSU trotzdem die absolute Mehrheit bekommt (insgesamt hat die Partei ja einiges für Bayern geleistet), die FDP in den Landtag einzieht und die Linken draußen bleiben...

:clap: Meine Meinung!

Ups das sollte wohl CDU heissen und nicht SPD, kleiner Fehler im Eifer des Gefechts ;)

Ansonsten hab ich vor Franz Josef Strauß den größten Respekt, er wäre ein würdiger Kanzler gewesen!

Aktuelle Umfrage (Emid):
CSU 51 %
SPD 19 %
Grüne 9 %
FDP 7 %
Die.Linke 5 %

Ist zwar nur 'ne Umfrage, aber ich gehe davon aus, daß das Wahlergebnis ungefähr so aussehen wird. Sprich die CSU wird mit max. 55 % die absolute Mehrheit behalten, die SPD sich nicht verbessern und Die.Linke knapp den Einzug schaffen bzw. verpassen.

Stoiber ist ähnlich wie Koch in der Außendarstellung in der heutigen Mediengesellschaft ein Dilettant und fachlich einfach ein Vollhonk, aber er ist Berufspolitikern und Machtmenschen. Deshalb hat Stoiber rechtzeitig vor der Wahl seinen Abgang gemacht. Nach anfänglichen Chaos in der CSU haben sie sich mittlerweile stabilisiert, vor allem durch offene Konfrontation gegenüber der "großen, Berliner Schwester". Wenn's gegen die Saupreiss geht, kommt das immer gut an. Dazu noch eine Prise Populismus a la Linkspartei (Pendlerpauschale) und es sieht gut aus. Hinzu kommt, daß die Konkurrenz kaum in Erscheinung tritt (erscheint mir zumindest so von außerhalb).

Kurs: Stabilität + Kurs contra Berlin + Populismus + schwache Konkurrenz = absolute Mehrheit.

hauptsache die linken kommen nicht in den landtag. wünschenswert ist dann entweder csu absolute mehrheit oder fdp-csu

Seine Kinder "ungleich" Er.;)

Fast jeder Politker kocht im Keller ne eigene Suppe, man schaue sich doch nur mal unseren ehrenwerten Ex-Bundeskanzler Schröder an.
Trotzdem war er ein super Politiker.

ich weiß gar nicht warum als beispiel immer schröder herhalten muss. :think: frank bsirske, chef von verdi, fliegt mal eben 1. klasse in die südsee, während die lufthansaangestellten den betrieb bestreiken. bezahlt wird das ganze dann von lufthansa, weil er dort im vorstand sitzt. das nenn ich mal ne eigene suppe. ;)

Ich werde dieses Jahr die Freien Wähler wählen, in der Hoffnung das die mal etwas frischen Wind in den CSU-Mief bringen.;)

ich weiß gar nicht warum als beispiel immer schröder herhalten muss. :think: frank bsirske, chef von verdi, fliegt mal eben 1. klasse in die südsee, während die lufthansaangestellten den betrieb bestreiken. bezahlt wird das ganze dann von lufthansa, weil er dort im vorstand sitzt. das nenn ich mal ne eigene suppe. ;)

ja aber das darf mehr oder weniger jeder lufthansa angestellter. vllt nicht kostenlos und erster klasse, aber für 10% des preises. weiß nicht warum sich alle so aufregen.
unter besonderen umständen dürfen die auch kostenlos fliegen. und außerdem ist der rest des vorstandes auch kostenlos geflogen und niemand hat sich dadrüber aufgeregt.

Da wahrscheinlich 47 % für die absolute Mehrheit reichen, sehe ich diesmal keine Gefahr für die schwarze Regierung aber jeder Prozentpunkt unter 50% wäre ein schwere Schlag für die neue Doppelspitze. Die aktuelle Sonntagsfrage sieht übrigens so aus:

CSU: 51%
SPD: 19%
Grüne: 9%
FDP: 7 %
DIE LINKE.: 5%

Ich persönlich finde es ja Schade, dass die FDP den Einzug wohl locker schaffen wird. Das war vor ein paar Monaten ja noch nicht so klar.

Cya
Nightfire

und außerdem ist der rest des vorstandes auch kostenlos geflogen und niemand hat sich dadrüber aufgeregt.

Bsirske sitzt aber als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat. Und an ihn legt man zurecht andere moralische Massstäbe. Man kann nicht auf der einen Seite Streiks befürworten und durchführen und auf der anderen Seite die Vorzüge des bestreikten Unternehmens nutzen. Nicht als Arbeitnehmervertreter, nicht als Gewerkschaftschef.

Marty

wünschenswert ist dann entweder csu absolute mehrheit oder fdp-csu
Die FDP-Bayern macht mit dem Slogan "Der deutlichste Kontrast zu Schwarz" Wahlkampf. Hauptthema ist u.a. Bürgerrechtspolitik. Das da eine Zusammenarbeit zustande kommt, ist für mich schwer vorstellbar.

PS: Hab den Ausgangsthread aktualisiert.