News Kroaten stimmen über christliche Ehe in der Verfassung ab

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.457
208
Folgende News wurde am 01.12.2013 um 15:39:47 Uhr veröffentlicht:
Kroaten stimmen über christliche Ehe in der Verfassung ab
Top-Themen

Zagreb (dpa) - Das neue EU-Mitglied Kroatien hat am Sonntag über die Festschreibung des christlichen Ehemodells in der Verfassung abgestimmt. Das von der mächtigen Katholischen Kirche gegen den Willen der linken Regierung erzwungene Referendum will die Gleichberechtigung homosexueller Partnerschaften verhindern.
Die christliche Vereinigung «Im Namen der Familie» erwartete eine überwältigende Zustimmung der Wähler.
«Das ist ein trauriges und sinnloses Referendum», sagte Regierungschef Zoran Milanovic bei der Stimmabgabe und versicherte: «Das ist das letzte Referendum, mit dem die Mehrheit der Minderheit ihre Recht nimmt.» Er kündigte dazu nicht näher bezeichnete Gesetzesvorlagen seiner Regierung an.
Staatspräsident Ivo Josipovic sagte der Zeitung «Jutarnji list», er werde mit Nein stimmen, weil die Organisatoren des Referendums Kroatien «um Jahrzehnte zurückwerfen» wollten.
Während die Bischöfe des Landes die Gläubigen zum Ja aufforderten, protestierten auch am Sonntag wieder viele Künstler und Medien gegen die Abstimmung. Die linke Regierung hatte vergeblich versucht, das in ihren Augen gegen die Menschen- und Minderheitenrechte zielende Referendum zu verhindern. Die Veranstalter hatten aus Protest gegen die Nein-Kampagne praktisch allen großen nationalen Medien die Akkreditierung entzogen. Die Wahlbeteiligung der knapp 3,8 Millionen Stimmberechtigten war jedoch äußerst gering.