[Kritik] Webdesign

hi,

das ganze ist an sich nciht schlecht, auch wenn es nicht wirklich der Brüller ist...

wirkt zwar ganz harmonisch, also farblich gesehen, ist ansonsten aber auch wenig herausfordernd und schnell gemacht...

Foto im Hintergrund, davor abgerundete Rechtecke und ein paar Kreise...

Größtes Problem wird dabei aber sicher die Umsetzbarkeit des Layouts werden, wenn wie wird das ganze aussehen wenn der Inhalt länger wird... man könnte nur einen unpopulären JavaScript Scroller einbauen oder sogar das absolute Grauen, einen iFrame...

-Flori-

danke für deine Kritik
Also mir ist eingefallen, dass man die Schrift auch in weiß machen könnte, das sieht vll noch besser aus, also die des contents.

Das Design ist ja eigentlich eh für eine private Seite gedacht.
Da hat man eh wenig content

gruß
xindo

Reißt mich nicht vom Hocker, ich würd keinen Cent dafür ausgeben. Dürfte ich den Text kopieren, würde ich das in 5-7 Minuten nachgebaut kriegen und das kann nicht der Sinn eines Designs sein.

Würdest du sowas kaufen? Jetzt mal ehrlich!

Ein Design ist einzigartig und soll ne Weile halten. Und da kanns nicht sein, dass ich ein Bild, ein paar abgerundete Rechtecke und 3 Kreise habe, um die Sache mal auf den Punkt zu bringen.

Sei mal etwas kreativer, nimm dir ein Blatt Papier und mal dir aus, was du eigentlich willst. Und sei bereit, da mal ne Woche reinzustecken.

Reißt mich nicht vom Hocker, ich würd keinen Cent dafür ausgeben. Dürfte ich den Text kopieren, würde ich das in 5-7 Minuten nachgebaut kriegen und das kann nicht der Sinn eines Designs sein.

Würdest du sowas kaufen? Jetzt mal ehrlich!

Wer sagt den, das er das verkaufen möchte ?

So nach meiner sicht, ist das mehr ein Privates Design. Was er für sich benutzen möchte. Und das was man selber erstellt, wiederspiegelt einem ja selbst.

Er sucht hier konstruktive Kritik, nicht aber den Wert des Designs. ;)

Ein Design ist einzigartig und soll ne Weile halten. Und da kanns nicht sein, dass ich ein Bild, ein paar abgerundete Rechtecke und 3 Kreise habe, um die Sache mal auf den Punkt zu bringen.

Ein Design soll ne Weile halten ?
Kannst du mir das bitte genauer erklären was du damit meinst.

Es ist doch eigentlich gleich, wie viel man drauf macht. Das endergebnis sollte einfach demendsprechend aussehen. Denn auch "wenig, ist mehr". Er hat um einiges mehr, als eine stink-normale HTML Seite (Ohne jegliche Grafiken) ;)

Sei mal etwas kreativer, nimm dir ein Blatt Papier und mal dir aus, was du eigentlich willst. Und sei bereit, da mal ne Woche reinzustecken.

Sei doch mal etwas klüger....
blblbl2.gif

Hoffe du verstehst was ich damit meine ;) sonst lies dein Zitat.

Hi
ich bitte euch hier mein Design zu bewerten:
https://mein-austauschjahr.de/designs/flussdesign.jpg

Jede Kritik erwünscht.

Gruß
Xindo

So, nun zu deinem wunsch.

Ich finde dein Entwurf sehr okey. Ich bin mir sicher dein erstes Design, das ich auf deiner Seite sehe, du selbst gemacht hast, wenn ja, dann sehe ich hier eine grössere Verbesserung an dir.

Man kann nicht alles auf einmal, desshalb gilt wie immer
ubungmeister.gif
"Übung macht den Meister"

Experimentiere noch um einiges mehr mit deinem Program. Versuche einfach noch mehr, schau dir auch mal Tutorials an, nicht wie man etwas macht, sondern die Funktionen eines Programs. Dann kannst du sicher noch mehr rausholen. Mehr wissen, mehr versuchen.

Die Kreise die du da platziert hast, sind nicht passend zum Design.

Mehr möchte ich nicht mehr dazu sagen. Ich warte aber gespannt auf eine 2te Version oder vll. eine neuere Version.

fg leon

Hmm aber du solltest auch bei einem Design für eine private Page darauf achten, dass sich das Layout dem Inhalt anpasst... Was wenn zum Beispiel jemand die Schrift bei sich größer darstellt (Strg + Mausrad) zum Beispiel... da würde das Layout, auch wenns eigentlich nur wenige Inhalte hat (25-30 Zeilen), einfach platzen...

Was wenn du zum Beispiel mal nen Bild einbauen willst, was vielleicht 600 Pixel hoch ist... boing geht nichtmehr...

-Flori-

Hmm aber du solltest auch bei einem Design für eine private Page darauf achten, dass sich das Layout dem Inhalt anpasst... Was wenn zum Beispiel jemand die Schrift bei sich größer darstellt (Strg + Mausrad) zum Beispiel... da würde das Layout, auch wenns eigentlich nur wenige Inhalte hat (25-30 Zeilen), einfach platzen...

Was wenn du zum Beispiel mal nen Bild einbauen willst, was vielleicht 600 Pixel hoch ist... boing geht nichtmehr...

-Flori-

Hab gerade mühe das zu verstehen was du geschrieben hast.
Der Plan u.a Entwurf ( Layout ) sollte zum Inhalt passen ?

Der Inhalt sollte sich schon vorhin überlegt sein, bevor man sich an einem Design hin setzt. Damit ist gemeint, ein Design das man für sich selbst erstellt.

Wegen der Schriftgrösse, das kann im normal fall überall sein, ob es nun eine grössere Seite oder kleinere Seite ist. Das liegt jedenfalls in den Händen des Surfers. ;)

Wir wissen ja nicht den Inhalt der er sich vorgestellt hatte, hier presentiert er nur ein Design, ein Gerüst und nicht mehr und nicht weniger.

Ich kann dich aber verstehen, wie du es meinst mit dem zersprengen allg. denn bei der Umsetzung wird es dann ein wenig schwer ;-) aber es gibt dafür auch iFrame ;) für fast vieles gibt es eine Lösung, ob es schlussendlich nützlich ist, weiss man erst nachein.

fg leon

Wer sagt den, das er das verkaufen möchte ?

So nach meiner sicht, ist das mehr ein Privates Design. Was er für sich benutzen möchte. Und das was man selber erstellt, wiederspiegelt einem ja selbst.

Er sucht hier konstruktive Kritik, nicht aber den Wert des Designs. ;)

Wenn ich mir eine Seite designe muss das Design mir selbst auch so gut gefallen, dass ich Geld dafür ausgeben würde. Genau dann entspricht es meinen Ansprüchen. Ich designe meine eigene Seite in erster Linie für mich und das Endergebnis muss mich komplett ansprechen, sonst bin ich nicht zufrieden.

Ein Design soll ne Weile halten ?
Kannst du mir das bitte genauer erklären was du damit meinst.

Es ist doch eigentlich gleich, wie viel man drauf macht. Das endergebnis sollte einfach demendsprechend aussehen. Denn auch "wenig, ist mehr". Er hat um einiges mehr, als eine stink-normale HTML Seite (Ohne jegliche Grafiken) ;)

Deine Besucher identifizieren sich mit deinem Design. Es bringt wenig, das Design dauernd zu ändern, weil man später merkt, dass es Mist ist. Was wäre, wenn Klamm sich im Aufbau und Design jeden Monat ändern würde, weil es Lukas nicht gefällt? jedes Jahr mal etwas grundlegend zu überarbeiten finde ich okay, aber öfter sollte es nicht vorkommen.

Sei doch mal etwas klüger....
blblbl2.gif

Hoffe du verstehst was ich damit meine ;) sonst lies dein Zitat.

Nein, verstehe ich nicht. Man sollte erst anfangen zu designen, wenn man das Endergebnis in den Grundzügen soweit im Kopf hat, dass man dafür eine Skizze zu Papier bringen kann. Andernfalls endet das Ganze meist unstrukturiert und benutzerundfreundlich.

Zu deinen Fragen: es gibt auch Leute mit Behinderungen, die sich im Web nicht so problemlos bewegen können. Wenn jemand also im Browser die Schriftart etwas größer stellt, sollte das nicht gleich die Rahmen sprengen. Schau dir zB. ARD.de an. Die Seite ist sogar komplett größenscrollbar.

Zu der Layoutfrage: Es wäre zB dumm, eine Seite über Wasser zu machen und im Header ne große Feuergrafik zu haben. Soweit sollten Inhalt und Layout zusammen passen. Aber Evident meinte viel mehr das semantische Web, das ich vorher schon angesprochen hatte.

Wenn ich mir eine Seite designe muss das Design mir selbst auch so gut gefallen, dass ich Geld dafür ausgeben würde. Genau dann entspricht es meinen Ansprüchen. Ich designe meine eigene Seite in erster Linie für mich und das Endergebnis muss mich komplett ansprechen, sonst bin ich nicht zufrieden.

Ganz ehrlich gesagt finde ich deinen Beitrag sehr verwirrend. Muss aber nicht an dir liegen :biggrin:;)

Klar muss es einem gefallen, wenn man ein eigenes Design erstellt.
Das es aber einem gefallen muss, das man Geld dafür ausgeben möchte ist mir sehr neu (bezieht sich auf postnr1). Aber das ist deine ansicht.
-
Ich möchte mich nur mit dem was hier beim 1 Post zusehen und zulesen ist, auseinander setzten.

Wenn ich jetzt ein Design erstelle was ich verkaufen möchte, dann mache ich mir gedanken, ob ich dafür Geld ausgeben möchte. Schlussendlich muss man sowieso beim verkauf einen Wert festlegen, aber das betrifft es jetzt weniger, es geht mehr um Qualliät.

Jeder Grafiker (u.a "Mensch") hat seine eigene vorstellung und gefallen an seine endergebnisse.

Mann kann noch so viel darüber Diskutieren, denn jeder hat seine vorstellungen. Klar, muss das Endergebnis für einem komplett ansprechend sein, man sollte mit sich und seine Werke zufrieden sein. Aber als Anfänger muss man das erst noch herausfinden & lernen. Mann sollte auch lernen über eigene erstellten sachen nachzudenken, zu kritisieren und nachbesserungen suchen u.s.w schliesse aber das Meinungsumfragen, Hilfe, Kritik von anderen nicht aus, aber man sieht heut zu tage nur noch immer das 1te erstellte Design........ (Punkt.)

Deine Besucher identifizieren sich mit deinem Design.

:think: Ich hab jetzt lange darüber nachgedacht.
Und finde es falsch. Den im grunde sollte sich nicht der Besucher mit dem Design identifizieren, sondern der der es erstellt hat. :naughty:

Wenn gewollt, kann ich mich auch noch mehr dazu äussern. :yes:

Es bringt wenig, das Design dauernd zu ändern, weil man später merkt, dass es Mist ist. Was wäre, wenn Klamm sich im Aufbau und Design jeden Monat ändern würde, weil es Lukas nicht gefällt? jedes Jahr mal etwas grundlegend zu überarbeiten finde ich okay, aber öfter sollte es nicht vorkommen.

Wir reden jedoch immer noch von einem Design ;) und nicht einer Website. Ich glaube kaum, das es einem nicht schon früher aufällt das es einem nicht gefällt, jedenfalls lernt man immer dazu. ;)

Nein, verstehe ich nicht. Man sollte erst anfangen zu designen, wenn man das Endergebnis in den Grundzügen soweit im Kopf hat, dass man dafür eine Skizze zu Papier bringen kann. Andernfalls endet das Ganze meist unstrukturiert und benutzerundfreundlich.

benutzerfreundlich ? Hört sich ja eigentlich positiv an ;)

Hmmm... muss nicht, ich kann mich hinsetzten und loslegen, ohne mir voher was zu überlegen wie ich und wo ich was hinsetze. Natürlich sollte man sich vorher schon gedanken machen, wie z.b Farb richtung, style(Liebe,Fussball,Privat u.s.w). Das kommt auf die Erfahrung und vorstellung drauf an.

Zu deinen Fragen: es gibt auch Leute mit Behinderungen, die sich im Web nicht so problemlos bewegen können. Wenn jemand also im Browser die Schriftart etwas größer stellt, sollte das nicht gleich die Rahmen sprengen. Schau dir zB. ARD.de an. Die Seite ist sogar komplett größenscrollbar.

:hö: Wo hab ich den die Frage geschrieben ? Meinst du mich ?
Achja, die Lupe und die Ansichtsvergrösserung gibt es auch noch.

Wir dürfen jetzt nicht vergessen, das es hier um ein privates Design handelt, wo bewertungen und kritik erwünscht wird.

fg leon

:think: Ich hab jetzt lange darüber nachgedacht.
Und finde es falsch. Den im grunde sollte sich nicht der Besucher mit dem Design identifizieren, sondern der der es erstellt hat. :naughty:

Wenn gewollt, kann ich mich auch noch mehr dazu äussern. :yes:

Vielleicht hat sich Freddixx da ein wenig ungenau ausgedrückt... Natürlich identifiziert sich ein Besucher nicht selbst mit einem Design, aber er identifiziert eine Webseite mit seinem Design. Sowas nennt man Corporate Identity. Und so etwas gibt es auch bei privaten Seiten, es sei denn es handelt sich um kleine Projektseiten, die eh nicht lange up-to-date gehalten werden und irgendwann versinken...

Daher kann ich Freddixx nur zustimmen, dass man beim erstellen eines Designs auf jeden Fall auf die Nachhaltigkeit achten soll.
Aber das gehört jetzt nicht wirklich zu dem Thema, denn die Diskussion wird hier ziemlich allgemein auf das Designen bezogen, nicht mehr auf das zu bewetende Beispiel.

Allerdings nochmal zum Thema Dynamik und Anpassungsfähigkeit eines Designs bzw einer Webseite:

Man sollte in heutiger Zeit immer darauf achten, wie das Design auf verschiedenen Medien aussieht und sollte darauf achten, dass die Zielgruppe, für die die Seite interessant sein soll, die Webseite auch ordentlich und benutzerfreundlich betrachten kann. Dabei ist es ganz egal ob es sich um eine kleine private Seite oder um eine Firmenpräsenz handelt.

Wenn man sieht was es mittlerweile für Auflösungen an Computermonitoren gibt, ist Designen immer eine Gradwanderung zwischen Style und Praktikabilität.
Nimmt man klamm.de zum Beispiel... mag bei einer Auflösung von 1024x768 Pixeln ja recht gut aussehen, wirft bei 22 oder 24 Zoll Widescreen Monitoren (schon bei 19 Zoll Monitoren wie bei mir) rechts und links einen ziemlich großen weißen Bereich.

Aber bevor ich das komplexe Problem hier erläutere, lest euch einfach folgenden Artikel durch:
https://www.thinkvitamin.com/features/design/making-popular-layout-decisions

Sollte jeder Webdesigner mal gelesen haben! Außerdem ist dieser hier vielleicht hilfreich:

https://www.thinkvitamin.com/features/design/how-crap-is-your-site-design

Also nochmal zu dem Problem bei deinem Entwurf:

Da sich über den ganzen Hintergrund ein Foto erstreckt wird sich das Design nicht wie bei einer "normalen" Webseite nach unten erweitern können, je mehr Inhalt drin ist.
Du könntest also wirklich nur ein paar einfache Inhalte, die nicht größer als 25 Zeilen sind (also so viele wie dein Lorem Ipsum lang ist) in die Seite einbauen.
Oder maximal eine Grafik, welche die Höhe des jetzigen Contentfeldes hat...

Und allein bei der Schrift bekommst du schon Probleme, wenn ein Benutzer diese im Browser standardmäßig größer eingestellt hat als du es beim Designen planst. Vielleicht ist die Schrift in der Größe, wie das Lorem Ipsum auf deinem Entwurf ist, in deinen Augen optimal, da nicht zu groß und nicht zu klein, für jemanden mit einer riesigen Auflösung oder mit beeinträchtigtem Sehvermögen (ältere Leute zB) ist sie allerdings vielleicht zu klein.

Wird die angezeigte Schriftgröße also geändert, ob durch Browservoreinstellung oder durch Drehen des Mausrads bei gedrückter Strg-Taste (geht glaub ich nur im Firefox und anderen guten Browsern, bin mir aber grad nich sicher), wird das Design "gesprengt", weil die Inhalte zu groß für den zur Verfügung stehenden Raum sind.

Sicher kannst du als Alternative einen iFrame einbauen oder das Inhalts-Div mit einem Javascript-Scroller bewegen lassen und somit mehr Platz für Inhalte zu schaffen, allerdings rate ich dir davon ab, da iFrames und Javascroller sehr unbeliebt sind und auch nicht sehr praktisch. Wenn ich eine WEbseite besuche, will ich sie leicht bedienen können, also leicht die Inhalte scrollen können etc. Nervt mich eine Webseite, verlasse ich sie schnell wieder.

Du kannst dein Design ja gern einmal umsetzen in eine Testwebseite. Dann wirst du schon sehen, dass es echt nicht gerade praktisch ist, ein Design zu nutzen, welches sich nicht dynamisch an wachsenden Content anpassen kann.

-Flori-

Last Post

Vielleicht hat sich Freddixx da ein wenig ungenau ausgedrückt... Natürlich identifiziert sich ein Besucher nicht selbst mit einem Design, aber er identifiziert eine Webseite mit seinem Design. Sowas nennt man Corporate Identity....................

Daher kann ich Freddixx nur zustimmen, dass man beim erstellen eines Designs auf jeden Fall auf die Nachhaltigkeit achten soll.
Aber das gehört jetzt nicht wirklich zu dem Thema, denn die Diskussion wird hier ziemlich allgemein auf das Designen bezogen, nicht mehr auf das zu bewetende Beispiel.

Allerdings nochmal zum Thema Dynamik und Anpassungsfähigkeit eines Designs bzw einer Webseite:

(Er) - Der Besucher identifiziert eine Website mit seinem Design ? :think:
Website und Design, die frage ist was verstehst du unter Website und unter Design ? Jetzt vergleich mal die beiden "unterschiede" ;)

Kurzer beitrag von mir noch.

In vielen sachen *das das mal gesagt sei* bin ich ja eure Meinung, es geht hier nicht um mich und ich hab auch noch ganz andere sichten, aber das hab ich hier nicht gepostet, weil das nicht zum Thema gehört.

Viel mehr spreche ich das an, was andere schreiben und ich eine ganz andere Meinung dazu habe oder falsch finde, ich weiss nicht alles, aber ich hab selbst schon viele erfahrungen gesammelt und arbeite selbst seit 6-7 Jahren damit (Grafik/Coding u.s.w).

In vielen sachen, sind wir einer/mehreren Meinung.
drueck.gif

Aber alles bezieht sich hier auf seinem Design (hier oben) aber nicht um "Was ist ein Design, was muss ich bei einem Design beachten", darüber kann man viel Diskutieren, ist aber nicht der Sinn hier, denn hier gehts um sein Design und nicht um das Wort oder die erklärung&bedeutung.

So, bleiben wir beim Wunsch des Threadersteller :biggrin:
grimassen3.gif

IFrames und XHTML ist sowiso ein absolutes DON'T.

Ist klar :yes:,
aber es muss gesagt sein, was es für möglichkeiten gibt. ;)

Ansonsten wenn noch vieles offen steht können wir ja ein Thread erstellen und darüber Diskutieren. Interessant wäre es sicher :biggrin:

fg leon

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal kurz zu dem ersten Teil:

(Er) - Der Besucher identifiziert eine Website mit seinem Design ? :think:
Website und Design, die frage ist was verstehst du unter Website und unter Design ? Jetzt vergleich mal die beiden "unterschiede" ;)

Mit Webseite meine ich die komplette Seite, also was du dort findest... Mit der Webseite klamm.de verbindet man eine Community, eine bezahlte Startseite, eine Newsquelle oder für was auch immer ein Benutzer täglich klamm.de nutzt...

Ich lese zum Beispiel täglich mehrere Webseiten und Blogs zum Thema Webdesign und Webstandards. Jede dieser Seiten hat ein eigenes Aussehen, sprich Design, mit dem ich die Seite identifiziere... ich gehe zum Beispiel auf https://webstandard.kulando.de/ . Die Seite hat so lange ich sie kenne oben diesen orangenen Balken mit diesen Gräsern da drin... Ich identifiziere die Seite mit dem Aussehen. Würde sich das Design jetzt alle paar Wochen komplett ändern, wäre ich bei jedem neuen Betreten verwundert, ob ich denn auf der richtigen Seite gelandet bin (oder hat man sich vielleicht im Link verklickt). Jedenfalls im ersten Augenblick. Man erkennt dann zwar schnell, dass es sich um die gleiche Seite handelt, aber irritierend ist es trotzdem...

Das meine ich mit Identifizierung mit einem Design. Das ist bei klamm.de nicht anders.

Das hat jetzt zwar nichts mehr mit deinem Beispiel von oben zu tun, soll aber nocmal die Wichtigkeit des nachhaltigen Gestaltens zeigen. Vielleicht hilft dir ja die Diskussion in diesem Thread beim Lernen von Webdesign... man lernt nie aus...

-Flori-