[Kritik] Blau-Gelbes Layout

Nightwalker

Webworker
ID: 55260
L
20 April 2006
8.693
744
Ich habe eben ein älteres Layout von mir wiedergefunden das so halb fertig gestellt war. Habe mir nun ein bissel Zeit genommen und es mehr oder weniger Präsentationsfertig gemacht.

An dieser Stelle möchte ich gerne mal ein paar Kritiken einsammeln.

Ich persönlich sehe das Logo und den Bereich rundrum noch als besonderen Schwachpunkt :think:

Um dieses Layout geht es

Hey Nightwalker!

Also erstmal Lob, Design ist gut.

Jetzt zur Kritik:

Im Headerbereich würde ich nur eins ändern, und zwar unter dem "Logo" wo der Slogan hin soll, würde ich bisschen mehr aufpeppen einfach ein Brush drauf hauen darauf Verzerrungsfilter, Blur und Deckkraft und so. Und sonst finde ich den Headerbereich ganz gut.

Und ich finde den Content komisch gestaltet. Ich kenne eigentlich kaum eine Seite die so viele verschiedene Boxen dort hat. Nimm maximal 2 solcher Teile und pepp dich noch bisschen auf.

Und die Headline's von der Navi, also die gelben Dinger, würde ich auch noch bisschen aufpeppen, vllt so ähnlich wie die Link-Buttons. Aber auf keine Fall gleich!

Verbesserung:

Würde den Hintergrund teilen, so wie man es bei vielen Webseiten heutzutage sieht. Dass du 20% gelb machst und den Rest halt einen bläulichen Verlauf. Und halt auch da mit weißen und schwarzen Verläufen arbeiten.

Finde ich aber eine gelunge Arbeit! :)

________
Maybach

Hallöle.

Ist da nen riesiges C über dem Layout oder irre ich mich da? 8O Das lenkt in Sache Beurteilung ein bisschen ab.

Ansonsten:
Von Grund auf nichts falsches. Das blau und das gelb bildet einen ausreichenden Kontrast. Auch die Hintergrundfarbe fügt sich ganz gut ein. Den Vorschlag von Maybach mit diesem "geteilten Hintergrund" würde ich ablehnen, weil das sehr wahrscheinlich zu unruig wirkt und nicht zum Design ansicht passen würde.

Wo wir grad mei unruig sind: Der Content geht so mal garnicht ;-) Zu viel Text, das erschlägt einen förmlich. Versuch paar größere Freiräume zu lassen, sowohl zwischen den Boxen als auch innerhalb der Boxen (also Abstand vom Text zum Rand) und dich textlich vielleicht ein wenig zu beschränken. Du kannst ja einen "mehr Erfahren"-Link o.Ä. anbieten. Ein paar Fotos / Grafiken würden das Gesamtbild des Contents auch auflockern. Die Anordnung der Boxen kann so bleiben, das lockert das Gesamtbild ein wenig auf.

Die Navigation im linken Teil würde ich linksbündig ausrichten, genauso wie die Überschriften der Oberpunkte, bei denen du die optische Achse zur horizontalen Navigation auch gut eingehalten hast.

Über das Logo lässt sich wohlmöglich streiten, mein Fall ist es absolut nicht. Wirkt durch die Fläche dahinter recht unseriös/kindlich/naiv > find grad kein Wort *g.

Um den Content eventuell noch ein wenig von den umliegenden Objekten abzuheben (durch das blau-in-blau wirkt alles etwas einheitlich und unübersichtlich), würde ich die Hintergrundfarbe noch mehr aufhellen, weglassen oder dunkler machen. Musst du mal probieren was besser wirkt.

Ansich recht sauber gehalten, aber wirkt ein wenig "altbacken" durch dieses recht langweilige Aufteilungs- und Gestaltungsschema.

Lass mich raten... du hast Fireworks benutzt? *g

An dieser Stelle schonmal danke an euch beide :yes:

Am Hintergrund werd ich noch ein wenig werkeln, damit bin ich selbst auch noch nicht zufrieden. Denke aber eine wirkliche Unterteilung so wie von maybach vorgeschlagen werd ich nicht machen. Da lass ich mir was anderes einfallen. Muss ja nicht jeder auf der Web 2.0 Welle mitschwimmen :mrgreen:

Das da noch hauchdünn was drüber liegt hast du richtig erkannt topf, ich habe schon versucht es extrem dezent zu halten, aber ich bin durch "supercoole" Aktionen der Vergangenheit arg misstrauisch geworden, denke du weißt was ich meine ;)

Was Fireworks angeht liegst du aber falsch (gibts Fireworks eigentlich noch?)
Zum Stichpunkt "altbacken", ja das hör ich häufiger. Mag daran liegen das mir im Kopf immer noch die Layouts rumschwirren die mich vor 5-6 Jahren extrem begeistert haben und ich die allermeisten Sachen zum Thema Web 2.0 einfach nur kitschlangweilig finde weil irgendwie alles gleich ausschaut (evtl. surfe ich aber auch einfach zu oft auf Blogseiten).

Ich werde, sobald wieder ein bissel Zeit ist, mal den Content überarbeiten und versuchen das ganze ein wenig aufzulockern, dann das aktuelle Logo vernichten und mir was neues überlegen, mir selbst gefällts ja auch überhaupt garnicht :biggrin:

Da du bei mir auch fleißig Kritik geübt hast, verusch ich dies auch mal bei dir.:biggrin:

Positiv ist der Kontrast, den du mit Gelb und Blau erreicht hast. Hab mal an meinem Notebook den Kontrast runtergeschraubt, höher eingestellt, Bildschirm heller sowie dunkler gemacht und man konnte immer noch alles lesen. Großes Lob dafür!
Desweitern finde ich ist die Navigation sehr schön gelöst. Vielleicht für ein bisschen viele Links in der Navigation ausgelegt, aber wer weiß schon, wie groß die daraus folgende Site einmal wird.^^

Den Content finde ich, wie auch schon topf meinte, viel zu voll. Da muss etwas rein, was den Contentbereich auflockert . . .
Vielleicht ein Bild, eine Anzeige der letzten Auszahlunge, die letzten E-Mails, Anmeldeboni, etc.

LG Japanspecial

Edit: Hier noch ein hilfreicher Link, wie die Site mit den Kontrasten wirkt: Klick