Kleines Gewerbe

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Ich möchte ein kleines Gewerbe betreiben, zunächst um dazuzulernen, auf Dauer aber natürlich mit Gewinnabsicht.

Der Tätigkeitsbereich soll die Erstellung, Gestaltung & Pflege von Webseiten sein, auf denen dann Werbung geschaltet wird (z. B. AdSense oder Affiliate-Marketing), ggf. auch Affiliate-Marketing im kleineren Rahmen. Was soll ich dann bei der Gewerbeanmeldung angeben? "Gestaltung v. Internet-Angeboten (Homepagedesign)"? Das klingt so nach Dienstleistung, aber ich mache das ja auf eigene Rechnung.

Um Unkenrufen vorzubeugen: Ich weiß, dass das nicht neu ist. Ich habe aber bereits mit einem Blog, in dem ich nebenbei etwas gebloggt und ausprobiert habe, Erfahrungen gesammelt. Ich habe dadurch ein paar Euros verdient und es letztlich für einen guten Preis verkaufen können.

Bis auf Webhosting werde ich wohl nicht so viele Ausgaben haben, weshalb sich der Mehraufwand mit monatlicher Umsatzvorsteueranmeldung etc. für ein reguläres Unternehmen nicht lohnen würde. Daher favorisiere ich ein Gewerbe als Kleinunternehmer.
Die Buchführung wird dementsprechend auch nicht unmöglich sein für mich.
Ich denke auch nicht, dass ich so schnell die Einkommensgrenze erreiche, ab der ich Steuern zahlen muss, da mein Ausbildungsgehalt nach Fahrtkosten / laufenden Kosten ziemlich gering ausfällt.
Das heißt aber auch, dass ich steuerlich nichts absetzen kann, weil ich ja voraussichtlich keine Steuern zahlen werde. Dennoch werde ich natürlich Belege sammeln und gründlich Buch führen über die Finanzen, so gewöhne ich mich schon früh daran, falls ich später mehr verdienen sollte und behalte auf jeden Fall den Überblick.

Was muss ich noch beachten?
Tipps / Hinweise / Ratschläge sind ausdrücklich erwünscht, solange sie konstruktiv bleiben ;)

Ich bin weder zu faul zum Lesen von Informationen / Starterguides (denn das mache ich bereits) noch sonst irgendwie ungründlich. Ich möchte viel mehr Tipps / Hinweise zu Dingen, die ich evtl. übersehen haben könnte oder die wichtig sind sowie Antworten auf Fragen bekommen, wo ich nicht sofort eine Antwort finden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich dann bei der Gewerbeanmeldung angeben? "Gestaltung v. Internet-Angeboten (Homepagedesign)"? Das klingt so nach Dienstleistung, aber ich mache das ja auf eigene Rechnung.
Wie wäre es mit "Erstellung, Betrieb und Verkauf von Internet-Angeboten?"

Daher favorisiere ich ein Gewerbe als Kleinunternehmer.
Würde ich auch.

Wäre sie auch nicht mit Umsatzsteuer, ist nur eine Spalte mehr.

Das heißt aber auch, dass ich steuerlich nichts absetzen kann, weil ich ja voraussichtlich keine Steuern zahlen werde. Dennoch werde ich natürlich Belege sammeln und gründlich Buch führen über die Finanzen, so gewöhne ich mich schon früh daran, falls ich später mehr verdienen sollte und behalte auf jeden Fall den Überblick.
Das musst Du sowieso, die Buchführungspflicht ist unabhängig von Steuern oder nicht.

Nicht viel. Mein Tipp: Von Anfang an Ordnung halten, nichts auf "den grossen Stapel" werden. Rechnungen durchnummerieren, abheften und direkt verbuchen. Für die Buchführung reicht eine simple Excel-Tabelle, das haben die bei mir problemlos anerkannt. Datensicherungen nicht vergessen :D

Ansonsten wird da nicht viel nötig sein.

Marty

Die "Buchführung" eines Kleinunternehmers ist ein Witz, du musst nämlich keine richtige machen, du brauchst für die Steuererklärung nachher nur die Summe deiner Einnahmen und Ausgaben auflisten.
Und bei der Steuerklärung einfach beim FA anrufen und freundlich nachfragen, welche Anlagen du ausfüllen musst. ich kann mir das nicht merken und ruf die deswegen an (und damit ich ne definivite Aussage habe).
Alle Bögen für Kleinunternehmer lassen sich dann auch direkt mit dem kostenlosen Elster-Tool ausfüllen und prüfen.

Ich denke auch nicht, dass ich so schnell die Einkommensgrenze erreiche, ab der ich Steuern zahlen muss, da mein Ausbildungsgehalt nach Fahrtkosten / laufenden Kosten ziemlich gering ausfällt.
Bist du bei einer Ausbildung noch über deine Eltern versichert? (Weiß ich ehrlich gesagt nicht).
Falls ja unbedingt überall nach den Grenzen fragen, jede Versicherung backt da ihr eigenes Süppchen, meine (unsere) nimmt die Grenze des Kindergeldes ich habe aber auch schon anderen gehört, die die Grenze bei einem 400€-Job ansetzen.

Tipps / Hinweise / Ratschläge sind ausdrücklich erwünscht, solange sie konstruktiv bleiben ;)
gültige Rechnungen schreiben mit allen benötigten Angaben (gibt viele Muster), bei deiner Bank nachfragen, ob dein Konto auch als Geschäftkonto nutzbar ist, dass ist nämlich bei den meisten nicht der Fall, die haben nochmal extra Konten die dann Geld kosten.

Ansonsten ist es als Kleinunternehmer eigentlich sehr unkompliziert.

gültige Rechnungen schreiben mit allen benötigten Angaben (gibt viele Muster), bei deiner Bank nachfragen, ob dein Konto auch als Geschäftkonto nutzbar ist, dass ist nämlich bei den meisten nicht der Fall, die haben nochmal extra Konten die dann Geld kosten.
Ansonsten ist es als Kleinunternehmer eigentlich sehr unkompliziert.

Naja wenn es nur ein paar Euro sind fällt der Bank es doch garnicht auf solange ein regelmässiger Gehaltseingang stattfindet.

Naja bei der Rechnung nur nicht vergessen den Hinweis auf das Kleinunternehmen reinzupacken. Steuernummer kann, muss man aber nicht haben. Sonnst muss als Kleinunternehmer noch dein vollständiger Name auf einer Rechnung auftauchen, nicht nur ein Firmenname.

Naja wenn es nur ein paar Euro sind fällt der Bank es doch garnicht auf solange ein regelmässiger Gehaltseingang stattfindet.
Es geht ja hier nicht darum, wie ich am besten vertragswiedrig Geld spare, oder?

Steuernummer kann, muss man aber nicht haben.
Welcher Gewerbetreibende hat denn keine Steuernummer?

Es geht um die Steuernummer, nicht um die Umsatzsteueridentnummer.

Marty

Gewerbeanmeldung angeben? "Gestaltung v. Internet-Angeboten (Homepagedesign)"? Das klingt so nach Dienstleistung, aber ich mache das ja auf eigene Rechnung.
Ich habe bei mir ganz Pauschal "Internetdienstleistungen" angegeben. Das ist im Prinzip alles was du im Internet machen kannst: Eigene Seiten erstellen, Marketing, Webhosting, Programmierung, Grafikerstellung. Hatte es damals mit dem Kerl vom Amt abgesprochen, da ich auch verschiedene Bereiche machen wollte, und er meinte ich sollte dann sowas allgemeines nehmen, da dies alles umfasst ;)

Okay, vielen Dank :) hab' das jetzt mal so angegeben, wie du es auch gemacht hast.

Das "neben der Ausbildung" hat sich übrigens erledigt, da ich gekündigt habe und studieren werde ^^

Wenn du neben dem Studium ein Gewerbe betreibst und noch familienversichert bist, solltest du unbedingt mit deiner Krankenversicherung sprechen! Da gibt es Einkommensgrenzen und bei einer studentischen Versicherung dann eine maximale Wochenarbeitszeit. So zumindest bei der AOK.
Hab das auch gerade hinter mir bzw. stecke mittendrin.:)

Bist du bei einer Ausbildung noch über deine Eltern versichert? (Weiß ich ehrlich gesagt nicht).
Falls ja unbedingt überall nach den Grenzen fragen, jede Versicherung backt da ihr eigenes Süppchen, meine (unsere) nimmt die Grenze des Kindergeldes ich habe aber auch schon anderen gehört, die die Grenze bei einem 400€-Job ansetzen.

Da musste ich damals auch aufpassen, als ich angefangen haben auf Freelancer Basis zu arbeiten. Im Grunde genommen ist das ja auch eine Selbstständigkeit. Hat aber bisher ganz gut funktioniert. Meine Versicherung setzt die Grenze auch beim Kindergeld. Wobei sich das jetzt alles ändert. Bin ja nur bis einschließlich 25. Lebensjahr versichert und das ist jetzt bald vorbei. Dann muss ich mich neu versichern und Kindergeld gibts dann auch keins mehr. Bin aber trotzdem noch Student, muss also genau schauen bis zu welchem Betrag ich bei welcher Versicherung abgabenfrei bleiben kann.
Hab mich schon ein bisschen umgeschaut und bin mir nicht sicher ob ich überhaupt wechseln soll. Ist aber auch Faulheit im Spiel.8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich die Kreditkarte von der Advanzia Bank (gebuhrenfrei.com) auch für ein Geschäftskonto nutzen?
Ich habe in den AGB keine Klausel gefunden, die das untersagt.

Als Geschäftskonto wollte ich ein Girokonto bei der Skatbank eröffnen, da dort monatlich keine Gebühren anfallen und die erhobenen 10 Cent pro Transaktion im Vergleich fair sind.

"Internet Dienstleistungen und Marketing" würde ich bei der Anmeldung angeben. Kleinunternehmerregelung ist immer Ansichtssache - hat alles Vor- und Nachteile. Würde aber bei dir dazu tendieren, da du wohl wenig Ausgaben hast.

Grüße

Ich hab' jetzt einfach nur "Internetdienstleistungen" (Marketing im Internet fällt ja auch darunter) angegeben und die Kleinunternehmerregelung ist in meinem Fall die bessere Lösung, da ich ja nicht groß Waren ein- oder verkaufe.

ich hoffe es stört nicht, wenn ich gleich hier mit rein schreib?

follgendes: ich beabsichtige ebenfalls ein gewerbe zu eröffnen.

was ich nicht ganz verstehe ist die buchhaltung.
hier müssen alle ein und ausgaben aufgelistet werden, belege gesammelt
sowie alles genaustens nachgewiesen werden.

einnahmen kann ich nachweisen, soweit kein problem.
nur bei den ausgaben seh ich nicht ganz durch.

bsp. klammlose
diese kann man auch per rechnung kaufen (soweit klar),
muss man auch nachweisen was man dann mit den losen gemacht hat?

vieleicht ein anderes beispiel
werbenetzwerk - vergütung euro, klammlose, primera.
euro einnahmen kommen aus ebay, zanox, usw. - primera o. klammlose
(virtuelle) einnahmen kommen bsp. durch einzahlungen der user.
jetzt zahl ich aber auch in euro, klammlose, oder primera aus.

wie kann ich das am besten nachweisen?

ich habe z.b. 1000 euro nachweislich einnahmen, und kaufe für 900 euro
virtuelle währung. dafür hab ich dann auch die rechnungen. reicht das dem
finanzamt dann?
oder wie funktioniert das mit der virtuellen währung?

.Aukweb.

sehr gut.
hilft mir aber auch nicht wirklich weiter ;-)

exestensgründer seminar, coaching, alles schon mitgemacht.
jedoch konnte mir bis jetzt noch keiner erklären wie man virtuelle
währung absetzt / verbucht. wie man das nachweist. oder ob man
nachweisen muss was man mit der viruellen währung gemacht.

.Aukweb.