News Klein beklagt Antisemitismus an deutschen Flughäfen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 31.05.2023 um 01:00:00 Uhr veröffentlicht:
Klein beklagt Antisemitismus an deutschen Flughäfen
Top-Themen
Berlin (dts) - Der Antisemitismusbeauftragte Felix Klein hat die Bundesregierung dazu aufgerufen, die Abweisung von Israelis bei der staatlichen kuwaitischen Fluggesellschaft auf deutschem Boden zu unterbinden. "Es ist nicht hinnehmbar, dass israelische Fluggäste von Fluglinien wie Kuwait Airways nicht anerkannt werden. Das widerspricht dem Diskriminierungsverbot in unserer Rechtsordnung und verstößt auch gegen internationale Standards", sagte Klein den Zeitungen der Funke-Mediengruppe ...
 
Wohin fliegt Kuwait Airways [shame on dts!] denn von Deutschland aus?

Einerseits gibts die Vertragsfreiheit aus dem Grundgesetz, wonach ein Unternehmen sich seine Kunden und sonstigen Geschäftspartner frei wählen kann, andererseits ist da das Diskriminierungsverbot aus demselben Grundgesetz.

Kuwait Airways verweigert meines Wissens israelischen Staatsangehörigen die Beförderung, unabhängig von deren Religion. Finde ich ziemlich bescheuert. Geht auf einen Beschluss der Arabischen Liga von 1945 - also vor der Gründung des Staates Israel - zurück, der tatsächlich gegen Juden gerichtet war. Kuwait Airways ist ein staatliches Kuwaitisches Unternehmen, zuallererst den kuwaitischen Gesetzen unterworfen, die eben Israel als Staat nicht anerkennen.

Ich bin dagegen, den Nahostkonflikt auf deutschen Flughäfen auszutragen. Ein weiteres Argument, vom arabischen Öl und Gas unabhängig zu werden. Bis dahin kann Deutschland nur Gesetze erlassen, die diesen Konflikt von deutschem Boden fernhalten. Sollte Deutschland tun.
 
Zuletzt bearbeitet: