Kiwi in Deutschland anbauen?

PeterLee

Techno Freak
ID: 35029
L
4 Mai 2006
337
36
Hallo.

Da die Kiwi zu einer meiner Lieblingsfrüchte geworden ist und ich es für kompletten Schwachsinn halte, eine Frucht, die um die komplette Erde geflogen/geschifft wurde hier in Deutschland zu kaufen (die meinsten kommmen aus Neuseeland), wollte ich mal fragen ob es möglich ist Kiwis besonders die
photocase252465633.jpg

gelbe (rechts auf dem Bild) in Deutschlad anzubauen.

Meiner Meinung nach müsste es ja gehen, da Neuseeland ein ähnliches Klima hat wie wir, nur umgekehrt, wegen der südlichen Halbkugel.

Auf jedenfall gefriert es da im Winter - man kann dort ja skifahren. Im Sommer ist es ähnlich warm wie hier und Niederschlag fällt sogar etwas mehr als hier.

Hat jemand Erfahrung damit, dann bitte posten. Und ich bitte zu bedenken, dass ich in den Alpen wohne, wo es doch sehr lange Schnee gibt und auch mal sehr kalt sein kann, im Gegensatz zu Restdeutschland.

Danke schon mal für die Antworten.

Allein der erste Google-Treffer zu Kiwianbau Deutschland liefert folgenden vielsagenden Link: klick!.

Da steht z.B., dass...
  • "Actinidia arguta" besonders gut geeignet ist, da sie besonders frostresistent ist
  • Menschen am Bodensee, in RLP, Region Stuttgart uvm.. erfolgreich daheim erfolgreich Kiwis angebaut haben

Grüße
flo

Meine Oma hat eine Kiwiplanze bei sich im Garten. Bislang hat die noch keine Früchte getragen aber wachsen tut sie gut. Man braucht irgendwie eine männliche und eine weibliche Pflanze meinte sie. Genaueres findest du sicherlich unter den angegeben Links.

Meine Eltern hatten mal Kiwis. Man braucht wie gesagt eine männl. und eine weibl. Pflanze. Allerdings schmecken die Kiwis ziemlich bitter, da hier nicht das richtige Klima für die Dinger ist.

Meiner Meinung nach müsste es ja gehen, da Neuseeland ein ähnliches Klima hat wie wir, nur umgekehrt, wegen der südlichen Halbkugel.

Auf jedenfall gefriert es da im Winter - man kann dort ja skifahren. Im Sommer ist es ähnlich warm wie hier und Niederschlag fällt sogar etwas mehr als hier.

Hat jemand Erfahrung damit, dann bitte posten. Und ich bitte zu bedenken, dass ich in den Alpen wohne, wo es doch sehr lange Schnee gibt und auch mal sehr kalt sein kann, im Gegensatz zu Restdeutschland.
Auf der südlichen Hemisphaere ist die Sonneneinstrahlung allgemein wesentlich höher als auf der nördlichen.

Das Klima ist in Neuseeland sehr mild. Es kommt auch nicht so oft vor, dass es dort Schnee und und Temperaturen im Minusbereich gibt. Ski fahren kann man deshalb dort im Sommer wie im Winter meist nur auf hohen Bergen.

Der Westen der Südinsel gilt als eine der regenreichsten Regionen der Welt, die Ostküsten dagegen als trocken.

Wenn Du in den Alpen wohnst, halte ich es daher für unwahrscheinlich, dass Du großen Genuss an selbstgezüchteten Freiland-Kiwis haben wirst.

Wir hatten auch mal Kiwi Bäume. Alerdings nur die grünen, aber getragen haben sie eine ganze Menge ;) Also gehen tut es schon.

Hallo!

Mein Vater hat vor ca. 15 Jahren 3 (grüne) Kiwiplanzen bei uns geplanzt, zwei weibliche und eine männliche, denn für diese Sorte ist das noch nötig, wenn man Früchte ernten will. Es gibt aber mittlerweile auch Züchtungen, die sich selbst befruchten :biggrin:
Was ich Dir schonmal sagen kann: Wenn Du Kiwis anbauen willst, brauchst Du Platz und Geduld, denn es dauert Jahre, bis die Pflanzen tragen. Und den Platz brauchst Du desshalb, weil die Pflanze unheimlich wuchert. Sie ist eine Art Kletterpflanze und bahnt sich ihren Weg gnadenlos. Ist manchmal ein ziemliches Problem, denn man kann nicht wild daran herumschneiden. Denn in der falschen Zeit blutet der Baum stark, aber ein bisschen schadet im nicht gleich. Sie haben grosse Blätter und bilden ein richtiges Dach. Im Sommer kann man schön unterm Kiwi sitzen und relaxen ;)

Geerntet wird im Herbst, noch vor dem Frost, aber auch ein bisschen Frost schadet den Früchten nicht. Dann müssen die Kiwis aber noch eine ganze Weile liegen, bis sie ein bisschen weicher sind. Wenn man es eilig hat, legt man Äpfel dabei, dann gehts schneller.

Die letzten Jahre hatten wir eine gute Ernte und auch dieses Jahr hängen sie wieder schön voll. Sind diesmal zwar weniger, aber dafür sind sie dicker. Aber man sieht immer erst nach der Ernte, wieviel es tatsächlich ist. Wir haben aber immer den ganzen Keller voll und versorgen die ganze Verwandtschaft und Bekanntschaft damit. Und von einem Grossteil wird Marmelade gekocht. Echt lecker!

Das Gute an dieser Pflanze ist, dass sie hier absolut keine biologischen Feinde hat. Da gehen keine Würmer, Käfer, Ameisen oder anderes dran.

Ich kann ja mal ein paar Fotos machen und hier einstellen wenn Du willst;)

LG,
Sarina

P.S. Dass Du in den Alpen wohnst, dürfte nicht so das Problem sein, wie gesagt, die Pflanzen vertragen Frost. Nach dem ersten Frost werden sie geschnitten und im Frühjahr legen sie wieder los ;) Vielleicht werden sie etwas kleiner, wegen dem längeren Winter, aber sonst seh ich da kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Es währe schon ganz gut denn dann müssten nicht mehr soviele Kiwis aus dem Ausland Importiert werden und das tut der Umwelt ganz gut! :biggrin:

Müsste klappen ;-)

Hallo,

ich habe zwei Kiwisträucher im Garten. Ich wohne in NRW und habe natürlich ein etwas milderes Klima. Die Kiwi-Sträucher sollten am Besten an der Hauswand stehen um etwas geschützter zu sein. Im Oktober kann ich eigentlich immer sehr saftige Früchte ernten....
Eigentich sind Kiwisträucher winterfest und recht pflegeleicht. Wünsche viel Erfolg! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Eltern hatten mal Kiwis. Man braucht wie gesagt eine männl. und eine weibl. Pflanze. Allerdings schmecken die Kiwis ziemlich bitter, da hier nicht das richtige Klima für die Dinger ist.

Muss man die nah zusammen setzen oder kriegen die das auch hin wenn die etwas weiter auseinander stehen?